Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm?

Diskutiere Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch Freunde. Aktuell gehe ich gegen den Prüfungsbescheid meiner Abschlussprüfung zum Elektroniker vor, da dort einige Dinge geschehen...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch Freunde.
Aktuell gehe ich gegen den Prüfungsbescheid meiner Abschlussprüfung zum Elektroniker vor, da dort einige Dinge geschehen sind die nicht verständlich waren.
Bestanden habe ich mit 89 Prozent, aber beispielsweise ist angeblich die Leuchtmelderfarbe "Rot" für das Anzeigen einer Motorstörung falsch.
Wie sieht die Norm dazu aus? Hat jemand da eventuell was?
Leider kann ich die entsprechenden Werke nicht mehr kostenlos einsehen, aber vielleicht was da einer weiter.
Hier die Begründung aus dem Widerspruchsbescheid aus dem abgelehnten Widerspruch.

WhatsApp Image 2020-02-20 at 15.55.13.jpeg
 
Hab in der VDE 0104 gefunden, dass mit Rot betriebsbereitschaft oder Betrieb angezeigt wird.
Zumindest in Prüfeinrichtungen.

Warum hast du bei 89% noch Eimsicht verlangt?
 
Hab in der VDE 0104 gefunden, dass mit Rot betriebsbereitschaft oder Betrieb angezeigt wird.
Zumindest in Prüfeinrichtungen.

Warum hast du bei 89% noch Eimsicht verlangt?
Bin ich gewohnt aus meiner vorherigen und jetzigen Uni Zeit, da ist es ganz ganz normal bei jeder Klausur zur Einsicht zu gehen, deswegen habe ich das hier auch in Anspruch genommen.
3 Punkte Abzug gab es für das Einsetzen der Farbe Rot als Leuchtmelder. Sonst fällt mir nicht ein wie ich eine Störung sonst anzeigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot ist nach DIN zur Meldung eines gefährlichen Zustandes.
Eine Störung ist nicht unbedingt eine Gefahr, kann es aber ja nach Art der Anlage natürlich sein.

Für Störungen wäre GElB richtig.
 
Der Betrieb einer Prüfeinrichtung kann durchaus ein gefährlicher Zustand sein.
z.B. darf dann vielleicht die Kammer in der der Prüfling sich befindet nicht mehr betreten werden.
Auch Betriebsbereit kann schon eine Gefahr bedeuten wenn dabei schon bestimmte Trennvorrichtungen geschlossen wurden.
z.B. Trennschalter in eine Hochspannungsanlage.
 
Und auch Hier ist gelb als Störmeldung falsch . Grün alles in Ordnung = Anlage in Betrieb, Gelb =Anlage Betriebsbereit, Rot = Gefahr und Blau signalisiert im Allgemeinen eine Störung. Früher wurde Rot auch zur Signalisierung einer Störung verwendet, denn da ist das Eingreifen des Bedienpersonals notwendig!
 
Leider kann ich die entsprechenden Werke nicht mehr kostenlos einsehen, aber vielleicht was da einer weiter.
Hier die Begründung aus dem Widerspruchsbescheid aus dem abgelehnten Widerspruch.
Also läuft das Thema wohl schon länger.

upload_2020-2-20_21-44-10.png ... impliziert ja direkt, daß es nicht (wie du selber auch schreibst) der einzige Casus knacksus war / ist.

--> "Kleinvieh macht auch Mist" also möglicherweise einfach die Summe aus
Dinge geschehen sind die nicht verständlich waren.
 
Blau signalisiert "eine Handlung vom Bediener Erforderlich."
Das muß keine Störung sein, sondern kann auch heißen "bitte lege das nächste Brett in die Maschine"

Gelb sehe ich mit der Bezeichnung "bevorstehender kritischer Zustand" oder "anormaler Zustand" durchaus als Störmeldung angemessen.
 
Das interessante ist: Die Ausbilder wussten genau so wenig weiter. Sonst im Unternehmen ist Störung grundsätzlich rot.
 
Ich glaube die DIN für Leuchtmelder ist eine der am meisten missachteten.
Bei uns sind die Störmeldungen auch immer rot.
Und an unzähligen Netzteilen oder sonstigen Geräten gibt es rote oder gelbe Betriebsanzeigen.
 
Und auch Hier ist gelb als Störmeldung falsch . Grün alles in Ordnung = Anlage in Betrieb, Gelb =Anlage Betriebsbereit, Rot = Gefahr und Blau signalisiert im Allgemeinen eine Störung. Früher wurde Rot auch zur Signalisierung einer Störung verwendet, denn da ist das Eingreifen des Bedienpersonals notwendig!
Auweiha, dann machen das alle Maschinen bei uns falsch. Da ist immer Rot, wenn was nicht geht.
 
Die Signalfarben orientieren sich auch an einer Ampel . Grün ist normal Alles in Ordnung und Rot bedeutet zuerst Stopp Gefahr. Gelb ist wie schon gesagt Betriebsbereit. Das bedeutet die Anlage kann anlaufen. (auch Automatisch) So und blau wurde gewählt um eben auf Störungen aufmerksam zu machen. Dabei gibt es Störungen die ungefährlich sind und solche die ein gewisses Gefährdungspotential haben und genau solche Störungen werden dann Rot signalisiert .
Du kannst ja mal Überlegen warum zB Notaus und auch Feuermelder Rot sind und warum Piktogramme für Fluchtwege Grün sind ? Auch Ampeln die Gelb Blinken haben einen Sinn und blinken nicht umsonst Gelb und nicht Rot !
 
Achja warum wurde wohl schon Anfang des vorigen Jahrhunderts die Verkehrsampel mit den Farben Rot , Gelb und Grün ausgerüstet und die Farben haben sich bis heute nicht verändert !
 
Gelb ist wie schon gesagt Betriebsbereit
Natürlich Blödsinn. Verkauf nicht immer Deine persönlichen Mutmaßungen als "Info".

So wie Octavian "Gelb" definiert hat, wird ein Schuh draus. Die EN 60204-1 hält die entsprechende Empfehlung bereit (s. auch VDE 0113/1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage
War es denn Erlaubt laut Bereitstellungsunterlagen das du einen Roten Leuchtmelder verwenden durftest?

Wenn ich mir die Bereistellungsunterlagen für die Elektroniker für Betriebstechnik Angucke ist Rot für dieses Jahr (2020) nicht in der Materialbereitstellungsliste enthalten heißt du Darfst es auch nicht Verwenden
Erlaubt wären Weiß und Gelb gewesen

Bei den Elektronikern für Automatisierungstechnik wäre Rot erlaubt gewesen

Laut meinen Fachkundebuch müsste das in der DIN EN 60204-1 stehen

Rot=Notfall
Gelb=Anormaler Zustand
Grün=Normal
Blau=Zwingend
Weiß, Grau, Schwarz=Keiner spezielle Bedeutung zugeordnet
 
Das mit den Leuchtmelder Farben ist ein Thema mit Variationen.
Die Maschinen- Anlagenart spielt bei der Zuordnung auch eine große Rolle.
Z. B.: ROT kann einen gravierenden Störfall signalisieren, also gestörten Betrieb.
ROT
kann auch anzeigen Gefahr. Anlage im (ungestörten) Betrieb.

Dazu wird oft (meist?) die Farbe GELB (Blitzlampen) verwendet.

Wenn ich an einer einfachen Maschine, nehmen wir mal eine Tischbohrmaschine, das Auslösen des
Motorschutzschalters signalisieren will, wäre GELB die Wahl.
Ist in diesem Fall aber ein ROTer LM wirklich als falsch zu beanstanden?
Das wird sicherlich kontrovers gesehen, aber ich kann da keine absolut falsche Anwendung erkennen oder irrige Meldung erkennen.
Das wichtigste bei der Signalisierung ist, das die Information klar ankommt!
Wichtig bei LM und Befehlsgeräten ist, eine klare Kennzeichnug in ausagefähiger Symbolik oder im Klartext.
Das fehlen dieser Hinweise, ist bei der Prüfungsarbeit von @Knogle, wahrscheinlich auch der Hauptgrund der Punkteverluste.

MfG
Allstromer
 
Wenn ich mir das bild von Knogle anschaue ist erst mal der Hinweis auf ein Fehler in der Dokumentation dort hat er scheinbar sämtliche Beschriftung Vergessen im Bedienfeld.

Bei unseren Prüfungen wurde es zumindest im letzten Jahr nicht Bemängelt das ein Roter LM Verbaut war für den Motorschutz da war es aber laut Bereitstellungsunterlagen auch noch Erlaubt.

Also Knogle sau dir bitte nochmal die Bereitstellungsunterlagen an die müsste dein Betrieb noch haben was du da genau benutzen durftest.
 
Thema: Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm?
Zurück
Oben