Dimensionierung Sicherungen

Diskutiere Dimensionierung Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst einmal die tollen Neuigkeiten vorab: Ich werde bald stolzer Besitzer eines neue Zoe's werden *freu* Ich habe mich für...
Da stellt sich die Frage ob dieser Schutz ausreichend ist.
6mA ist die Grenze die an Gleichstrom nicht überschritten werden darf.
Bis jetzt ist mir kein zulässiger wirksamer Schutz bekannt außerhalb eines FIs.
selbst RCM Geräte dürfen für den Schutz durch Abschaltung, soweit mir bekannt ist nicht genutzt werden
 
In dem Datenblatt von der Wallbox steht:
Interne Gleichfehlerstromüberwachung (RDC-DD): > 6 mA (Charakteristik gemäß IEC 62955, < 10 s)

Ist das nicht ausreichend?
 
Abschaltung wäre innerhalb von 0,4 Sekunden im TN und 0,2 Sekunden im TT Netz notwendig.
kleiner Zehn Sekunden ist wesentlich zu langsam.

Die "Schutzeinrichtung" wäre ohnehin auf Funktion zu prüfen!!!
Und zwar mit geeignetem Messgerät.
 
Beim Zoe hat es bei einigen Ladegeräte Probleme mit der Schuko ladung gegeben, Da hat der FI Typ A nicht gehalten.
 
Ob ein FI nicht hält oder wegen eines Gleichfehlerstroms nicht mehr auslöst sind aber 2 Paar Schuhe.
 
Jetzt habt ihr mich sehr verunsichert.
Ich habe heute nochmals mit Keba telefoniert und die haben mir folgendes mitgeteilt:
In der P30 ist eine DC-Fehlerstromerkennung (6mA) integriert, es reicht ein FI Typ A.

In der EU (CE) ist unsere Lösung gültig.
Da die 2nd ED. der IEC 61851 als EN 61851-1:2011 harmonisiert ist.

In der Bedienungsanleitung stehlt drin:
Jede Ladestation muss über einen separaten RCD (Residual Current Device / Fehlerstromschutzschalter) angeschlossen werden. An diesem Stromkreis dürfen keine anderen Verbraucher hängen. Es muss ein RCD mit mindestens Typ A verwendet werden, da alle P30 Varianten über eine interne Gleichfehlerstromüberwachung ≥ 6 mA verfügen. Bei der Installation müssen weitere wichtige Punkte wie "Kaskadierung" von RCD und Auswahl eines passenden Leitungsschutzschalters beachtet werden.

Auch habe ich von Keba ein Zertifikat erhalten, dass nachweist, dass die Wallbox von Renault "Z.E. Ready 1.4D" ist.

Kann ich mich jetzt nicht darauf verlassen???
 
Hallo nochmal, nachdem ich meinen Elektriker nochmal getriggert habe, empfiehlt er folgenden Überspannungsschutz: DEHNshield ZP B2 SG TT 255
Allerdings kostet das Ding eine Menge.

Gibts da alternativen? Er meinte, ich brauche das, da ich keinen Blitzableiter habe...
 
Auch mit Blitzableiter brauchst Du einen Überspannungsschutz, besser gesagt dann erst recht.
Mit Blitzableiter allerdings einen mit höherem Ableitvermögen als ohne Blitzableiter.

Der Renault Zoe ist eine ziemliche Oberwellenschleuder, ich würde hier nicht auf einen Typ A FI vertrauen denn der reagiert weder auf andere Frequenzen als 50/60Hz noch auf Gleichstrom.
Das Hersteller da irgendwas einbauen unbekannter Art würde mich nicht von einem Typ B abhalten.
 
Kommt drauf an was du jetzt erwartest.

Der
Hager SPA301Z Kombiableiter 4P T1+T2 30 kA TT-TNS
Kostet 100 Euro weniger, aber es kann sein, dass sich dein Elektriker bei dem gewählten Modell etwas gedacht hat.

Ein Foto von deinem Zählerschrank mit offenen Türen würde vielleicht helfen.

Soviel wie ich dem Elektriker erklärt habe, bezweifle ich, dass er sich was dabei gedacht hat.
Bitte lasst euch von den freien Plätzen 53-60 nicht irritieren. Der Elektriker hat den FI und den LS wieder ausgebaut, da er meinte,
dass er einen von Siemens einbauen will (warum auch immer).

Auch mit Blitzableiter brauchst Du einen Überspannungsschutz, besser gesagt dann erst recht.
Mit Blitzableiter allerdings einen mit höherem Ableitvermögen als ohne Blitzableiter.

Der Renault Zoe ist eine ziemliche Oberwellenschleuder, ich würde hier nicht auf einen Typ A FI vertrauen denn der reagiert weder auf andere Frequenzen als 50/60Hz noch auf Gleichstrom.
Das Hersteller da irgendwas einbauen unbekannter Art würde mich nicht von einem Typ B abhalten.

Naja, wenn vertraue ich ja nicht auf den FI TypA, sondern auf den FI TypB in der Wallbox. Seht ihr eine Möglichkeit wie ich das testen kann, bzw. das getestet werden kann? Ich kann ja auch den Hersteller um Prüfberichte etc fragen?
 

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Naja, wenn vertraue ich ja nicht auf den FI TypA, sondern auf den FI TypB in der Wallbox.
In der Wallbox ist kein FI! Es ist nur eine Gleichfehlerstromerkennung, die abschaltet. Gegen die hochfrequenten Anteile aus dem Fahrzeug kannst Du als Schutzmassnahme nur einen Typ B oder B+ verbauen. ggfls. Einen Typ F.
 
In der Wallbox ist kein FI! Es ist nur eine Gleichfehlerstromerkennung, die abschaltet. Gegen die hochfrequenten Anteile aus dem Fahrzeug kannst Du als Schutzmassnahme nur einen Typ B oder B+ verbauen. ggfls. Einen Typ F.
Danke für die Rückmeldung. Ist natürlich in so fern ärgerlich, weil ich mich auf den Wallbox hersteller verlassen habe. Ich werde ihn mal um Stellungnahme bitten.

Habt ihr euch mal meinen Sicherungskasten angeschaut? Würde der Hager SPA301Z Kombiableiter 4P T1+T2 30 kA TT-TNS ausreichen oder muss es wirklich der DEHNshield ZP B2 SG TT 255 sein?
Noch habe ich keine Rückmeldung vom Elektriker erhalaten warum er sich für diesen entschieden hat
 
Kommt drauf an... Der spezielle von Dehn ist für einen ganz speziellen Zweck, nämlich um in einem Sammelschienenfeld zwei SLS trotzdem noch Einspeisekabel, Überspannungsschutz und Spannungsversorgung für einen APZ (übrigens auch nach AR-N-4100 gefordert) hinein zu bekommen.
Oft der Fall bei Wärmepumpe mit Tarifzähler.
Da brauchte man dann bisher ein Feld mehr im Schrank mit Sammelschienen um das alles unter zu bringen.

Und ich sehe weder den APZ, noch den Platz um diesen nachzurüsten.
Der Schrank ist... Sagen wir mal gut gefüllt und der Laienhaft angepasste Abdeckstreifen spricht auch Bände.

Wenn man das jetzt fachgerecht bauen wollen würde, müsste der Schrank einen Nummer (etwa 30cm) breiter sein.

Ein Foto von der Haupterdungsschiene mit Fundementerder fehlt auch noch.

Und Edith hat gerade gesehen, dass die 3 zusammengequetschten Trafos, auch eine tickende Zeitbombe sind... Mal abgesehen davon, dass sie den ganzen überfüllten Schrank auch noch zusätzlich von unten anheizen.
 
Kommt drauf an... Der spezielle von Dehn ist für einen ganz speziellen Zweck, nämlich um in einem Sammelschienenfeld zwei SLS trotzdem noch Einspeisekabel, Überspannungsschutz und Spannungsversorgung für einen APZ (übrigens auch nach AR-N-4100 gefordert) hinein zu bekommen.
Oft der Fall bei Wärmepumpe mit Tarifzähler.
Da brauchte man dann bisher ein Feld mehr im Schrank mit Sammelschienen um das alles unter zu bringen.

Und ich sehe weder den APZ, noch den Platz um diesen nachzurüsten.
Der Schrank ist... Sagen wir mal gut gefüllt und der Laienhaft angepasste Abdeckstreifen spricht auch Bände.

Wenn man das jetzt fachgerecht bauen wollen würde, müsste der Schrank einen Nummer (etwa 30cm) breiter sein.

Ein Foto von der Haupterdungsschiene mit Fundementerder fehlt auch noch.

Und Edith hat gerade gesehen, dass die 3 zusammengequetschten Trafos, auch eine tickende Zeitbombe sind... Mal abgesehen davon, dass sie den ganzen überfüllten Schrank auch noch zusätzlich von unten anheizen.

Alasoe ich habe "nur" eine SLS und was ein APZ ist, weiß ich nicht, habe aber (noch) keine Wärmepumpe. ggf. wird das das nächste "Projekt".

Anbei die Bilder von der Haupterdungsschiene. Ich sehe ein Band, dass direkt in den Boden reingeht und eine Kupferleitung auf die Sammelschiene. Anbei die Bilder.
Kannst was damit anfangen?

Ach ja, wegen den Abdeckstreifen muss ich den Elektriker in Schutz nehmen. Ich musste los und er meinte, dass das das noch fehle. Ich musste ihm versichern nichts am Schrank zu machen, bis er wieder kommt :)
 

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Und Edith hat gerade gesehen, dass die 3 zusammengequetschten Trafos, auch eine tickende Zeitbombe sind... Mal abgesehen davon, dass sie den ganzen überfüllten Schrank auch noch zusätzlich von unten anheizen.

Das habe ich eben erst gesehen. Was heißt Zeitbombe? Läuft jetzt seit 7 Jahren....Vorschläge was man hier machen kann?
 
Ich hoffe mal, dass dein Elektriker das nicht gebaut hat... Sieht ja schrecklich aus.

Aber besser als nichts.
Da könnte man einen Überspannungsschutz anschließen.

Wenn du jetzt Gas hast, dann investier das Geld lieber in Dämmung oder Solarthermie, aber nicht in eine (wahrscheinlich) Luftwärmepumpe.
 
Das habe ich eben erst gesehen. Was heißt Zeitbombe? Läuft jetzt seit 7 Jahren....Vorschläge was man hier machen kann?
Wärmeerzeugende Bauteile baut man eigentlich mit etwas Abstand ein... Wenn man alles so zusammenquetscht, können die ihre Wärme nicht so richtig loswerden.
Das kann dann mindestens dazu führen, dass die Lebenszeit der Bauteile verkürzt wird.

Ich versuche sowas auch immer oben anzuordnen, damit die Abwärme möglichst nicht noch durch alle Automaten muss.
Im modernen EFH ist das alles kaum ein Problem... So lange bis man anfängt große Verbraucher wie z. B. Ladestationen oder Wärmepumpen zu betreiben.
 
Ich hoffe mal, dass dein Elektriker das nicht gebaut hat... Sieht ja schrecklich aus.

Aber besser als nichts.
Da könnte man einen Überspannungsschutz anschließen..

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht sowas sonst so aussieht, aber unter schrecklich verstehe ich was anderes:)

Nochmal auf den Überspannungsschutz zurück zu kommen: Ist der Hager hier ausreichend? Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du jetzt Gas hast, dann investier das Geld lieber in Dämmung oder Solarthermie, aber nicht in eine (wahrscheinlich) Luftwärmepumpe.

Solarthermie war auch eine Überlegung, wollten aber - nach Möglichkeit - mit Strom von der PV-Anlage heizen. Daher hatter der Elektriker eine Wärmepumpe empfohlen.

Wärmeerzeugende Bauteile baut man eigentlich mit etwas Abstand ein... Wenn man alles so zusammenquetscht, können die ihre Wärme nicht so richtig loswerden. Das kann dann mindestens dazu führen, dass die Lebenszeit der Bauteile verkürzt wird.

Ich versuche sowas auch immer oben anzuordnen, damit die Abwärme möglichst nicht noch durch alle Automaten muss.
Im modernen EFH ist das alles kaum ein Problem... So lange bis man anfängt große Verbraucher wie z. B. Ladestationen oder Wärmepumpen zu betreiben.

Gebe ich so meinem Elektriker weiter. Ich denke, es sollte kein Problem sein, die Geräte mit Abstand einzubauen. Aber wo soll groß Wärme innerhalb entstehen, wenn eine Ladestation betrieben wird? Wenn überhaupt, dann werden doch die Leitungen warm, oder?
 
Würde der Hager SPA301Z Kombiableiter 4P T1+T2 30 kA TT-TNS ausreichen
Möglicherweise hängt es damit zusammen:
Hierbei handelt es sich um ein Auslaufprodukt. Bestellung ist noch möglich. Bezüglich Verfügbarkeit, Lieferzeit und Preis wenden Sie sich bitte an Ihren Elektro-Fachgroßhändler.
Aber wo soll groß Wärme innerhalb entstehen, wenn eine Ladestation betrieben wird? Wenn überhaupt, dann werden doch die Leitungen warm, oder?
Jedes Bauteil hat eine gewisse Verlustleistung die sich u. a. auch in Wärme bemerkbar macht.
 
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