Verwirrung bei Herdanschluß

Diskutiere Verwirrung bei Herdanschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und zwar folgendes, mein Freund und ich wollten unseren Herd anschließen..allerdings kam etwas Verwirrung auf da wir 3 Schwarze, 1 Rotes...
G

Gizo

Beiträge
2
Hallo,

und zwar folgendes, mein Freund und ich wollten unseren Herd anschließen..allerdings kam etwas Verwirrung auf da wir 3 Schwarze, 1 Rotes und 1 Graues kabel sahen und wir nicht wissen wo jetzt welches kabel dran soll.
Daher dachte ich mir ich frage einfach mal ein Forum und hoffe dass uns jemand helfen kann.

.photo_2020-02-20_14-03-29.jpg photo_2020-02-20_14-03-34.jpg
 
Weil Laien mit derartigen Dingen überfordert sind (wie das Beispiel deutlich zeigt),
dürfen derartige Anschlußarbeiten nur von Fachbetrieben durchgeführt werden.

Denn die Frage ist doch, wer die erforderlichen Prüfungen durchführen soll,
die den Benutzer der el. Anlage vor lebensgefährlichen Stromschlägen schützen sollen ?
.
 
Wie viele Sicherungen gibt es ?

Ich VERMUTE 3 die drei schwarzen sind die Phasen . Der graue der Neutralleiter und der rote der Schutzleiter


Aber das ist nur eine Vermutung denn Farben sind nur Farben den hier eine gewisse Funktion zugeordnet wurde .

Fahr in den Baumarkt und kaufe dir einen 2 Poligen Spannungsprüfer
 
Ja, solche Antworten (@patois) helfen dem TE wieder ungemein.... Gratulation!

Jetzt solltest Du @Gizo überprüfen (z.B. mit einem 2poligen Messgerät, Duspol o.ä.), ob wie von mir vermutet, auf den schwarzen Adern Spannung anliegt.
Vor dem Jahr 1965 galt die Regelung, dass der Neutralleiter Grau war und der Schutzleiter die Signalfarbe Rot hatte.
Das solltest Du auch überprüfen. (Es sollte also auf diesen Adern ZUMINDEST KEINE Spannung anliegen). Wenn Du das selber nicht kannst (mangels Wissen und/oder Ausrüstung), besorge Dir fachkundige Hilfe. Dass muss nicht zwangsläufig ein "Fachbetrieb" sein, auch wenn das hier gerne von einigen suggeriert wird.

Hilfreich kann auch sein, wenn Du eine "normale" Steckdose in der Wohnung aufschraubst und nachsiehst, welche Kabelfarben dort angeschlossen sind.
Zur Sicherheit die Steckdose vorher spannungsfrei machen (überprüfen!!), indem Du in der Verteilung den entsprechenden Leitungsschutzschalter betätigst.

Wenn also alles so ist wie oben beschrieben, werden die drei schwarzen Adern an schwarz/schwarz/braun Deines Kabels angeschlossen, grau an blau Deines Kabels und rot an grün-gelb Deines Kabels. VORHER natürlich auch die Herdanschlussdose spannungsfrei schalten und das überprüfen!!!!!
 
Das ist eine alte Bestandsanlage wo die Herdzuleitung bereits in Drehstrom ausgeführt wurde.
Und da braucht man nichts vermuten da dieser Anschluss den damaligen Bestimmungen entsprechen tut.
Zu beachten ist nur: Grau ist der Neutralleiter und Rot ist der Schutzleiter.
Es ist zum Glück noch ein älteres Anschlusskabel vom Herd, die neuen haben einen Grauen Leiter der mehr für Verwirrungen sorgen kann, da die Altanlage auch grau hat.
Und wie oft werden da Grau und Blau verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strippe-HH:
Dass Du weißt, was gemeint ist, finde ich klasse!
Allein, es sollte ja eine Antwort FÜR DEN TE sein. Ob ER das versteht, das muss IMMER die Frage sein!
Im Übrigen hat auch eine vernünftige Rechtschreibung in einem Thread selten geschadet.... ich nehme mich, was Tipp- und /oder Rechtschreibfehler betrifft, da gar nicht aus.
 
Ich VERMUTE 3 die drei schwarzen sind die Phasen . Der graue der Neutralleiter und der rote der Schutzleiter
ok, oder doch nicht?
Vor dem Jahr 1965 galt die Regelung, dass der Neutralleiter Grau war und der Schutzleiter die Signalfarbe Rot hatte.
Das solltest Du auch überprüfen.
ok, und was war nach 1965? ;) Woher weißt du das Jahr nachdem du deine Bewertung abgibst? (PS: liest ja angeblich bereits länger mit. Die Farben gelten auch im Jahre 2020 noch - zumindest bei Physik Studenten die sich offensichtlich nicht an den Wandel der Zeit anpassen können)
Das ist eine alte Bestandsanlage wo die Herdzuleitung bereits in Drehstrom ausgeführt wurde.
Und da braucht man nichts vermuten da dieser Anschluss den damaligen Bestimmungen entsprechen tut.
Zu beachten ist nur: Grau ist der Neutralleiter und Rot ist der Schutzleiter.
Sehr gut - woher weiß der Mann das nur? (fehlt eigentlich nur das Ausrufezeichen). :rolleyes:

m. W. war grau allgemein der Nullleiter, der rote konnte Schutzleiter, aber auch z. B. Schaltdraht sein, bzw. bei Starkstromanschlüssen als L2 genutzt werden.
 
Ich kann nur den Kopf schütteln.

OK, dem TE wurde geholfen, er kann wieder kochen.

Aber ihr habt Euch in 7 Beiträgen von insgesamt 14 über Rechtschreibfehler gestritten. Ich kann verstehen, wenn so mach TE entnervt das Forum wieder verlässt.
 
@Allgäu:

Du musst einfach lesen, verstehen und Dich kundig machen. Nicht heruminterpretieren und spekulieren.
Beispiel:
Stromberger: "Vor dem Jahr 1965 galt die Regelung, dass der Neutralleiter Grau war und der Schutzleiter die Signalfarbe Rot hatte."
Du: "ok, und was war nach 1965? ;) Woher weißt du das Jahr nachdem du deine Bewertung abgibst? (PS: liest ja angeblich bereits länger mit. Die Farben gelten auch im Jahre 2020 noch - zumindest bei Physik Studenten die sich offensichtlich nicht an den Wandel der Zeit anpassen können)"

1.) VOR dem Jahr 1965 galten die zitierten Regelungen zur Farbe. NACH 1965 galten demnach andere Regelungen. Lies es einfach mal nach. Schaffst Du!!
2.) Wer sich mit den Regelungen vertraut gemacht hat, weiss auch das Jahr.
3.) Habe ich irgendwo geschrieben, dass "die Farben nicht mehr gelten"?? Wohl kaum. Ich schrieb von REGELUNGEN. DIE gelten nicht mehr. Wonach bis zu einem bestimmten Jahr (in etwa) installiert wurde. Das Zeugs ist heut noch verbaut (teilweise), oder glaubst Du, nur weil sich Regelungen ändern, reißen alle Menschen ihren Bestand heraus und passen entsprechend an??
(Zumal zum Herausreißen auch heute nicht die mindeste Veranlassung besteht, wenn es nur um die Farben geht!).

Auch Deine Anmerkungen zu Strippe-HH zeigen ganz offensichtlich, dass Du leider weder dem TE helfen willst (zumal er sich schon bedankt hat und schrieb, dass alles funktioniert, demnach sind Dein nachträglich angebrachten Vermutungen zu "Schaltdraht" etc. auch falsch), noch Dich mit der Historie zu Installationsanlagen/Regelungen auskennst.
Was also soll Dein Beitrag bewirken?? :mad:
Helfen zumindest wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 1965 konnte der Rote aber auch andere Funktionen, als die des Schutzleiters haben.
Er war auch als Phase zulässig!
PEN und N waren grau.
In vielen Anlagen mit PEN wurde der rote Draht gern als geschaltete Phase genommen.

In der gezeigten Abbildung kann aufgrund der 5 Adern die Folge Phasen schwarz Neutralleiter grau und Schutzleiter rot zwar vermutet werden, eine wirkliche Gewissheit schafft aber nur die Messung mit geeignetem Messgerät und Fachkenntnis.
 
1958 wurde mal die TAR.überarbeitet, unter anderen für den Geltungsbereich Hamburg.
So war der Rote zwar weiterhin als Schaltdraht in Wechsel-und Serienschaltungen zulässig, durfte aber nicht mehr als Außenleiter zu Brennstellen verwendet werden was vorher der Fall war (Serienschaltung).
In Räumen mit leitfähigen Böden muss auch zu den Deckenbrennstellen ein Erdungsleiter (Rot=SL.) mitgeführt werden.
Das Erden von Steckdosen über dem MP. (Klassische Nullung) ist nicht zulässig.
In den Hausanschlüssen muss der MP mit dem SL. getrennt über die Zählertafel in die Anlage geführt werden.
Bei 3-Phasenanschlüssen gilt die Farbfolge R=Schwarz, S=Dunkelblau, T=Schwarz, MP=Grau, SL=Rot.
In Rohranlagen gilt die Farbfolge R=gelb, S=Grün, T=Violett
 
Zu beachten ist nur: Grau ist der Neutralleiter und Rot ist der Schutzleiter.
Es ist zum Glück noch ein älteres Anschlusskabel vom Herd, die neuen haben einen Grauen Leiter der mehr für Verwirrungen sorgen kann, da die Altanlage auch grau hat.
Und wie oft werden da Grau und Blau verwechselt.
Ach, und wenn da klassische Nullung ist und der Eli hatte damals gerade kein 4 Adrig zur Hand? Dann liegt der Rote am anderen Ende irgendwo herum.
Sowas muss man prüfen und nicht vermuten.
 
Thema: Verwirrung bei Herdanschluß
Zurück
Oben