Fotovoltaikanlage (Schaltplan)

Diskutiere Fotovoltaikanlage (Schaltplan) im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Ein guter Kollege benötigt einen Schaltplan für eine Fotovoltaikanlage mit jeweils 36 Modulen in 4 Strings geschaltet. Ich habe mich dann mal an...
I

Ingeneur

Beiträge
7
Ein guter Kollege benötigt einen Schaltplan für eine Fotovoltaikanlage mit jeweils 36 Modulen in 4 Strings geschaltet. Ich habe mich dann mal an einem Schaltplan versucht, aber habe genauso wenig Ahnung davon und wollte mal hier rein fragen, ob noch gravierende bei dieser Verschaltung sind.
 

Anhänge

  • Fotoschaltung neu.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 32
@patois der kram ist nicht für einen Neubau oder Ähnliches, er ist in der Ausbildung und benötigt es für die Berufsschule.

Zudem war das ein ziemlich überflüssiger Kommentar, wenn ich nach Hilfe frage und ich eine Gegenfrage mit ob ich denn qualifiziert wäre sowas zu entwerfen. Wäre ich es würde ich hier kein Thema mit einer solchen Frage stellen..
 
Der Speisepunkt der PV Anlage ist an der falschen Stelle.
Die PV Anlage speist auf der gezählten Seite, ansonsten wird der Eigenverbrauch kostenpflichtig abgerechnet.
Vor den Zählern dürfen auch keine Bauteile wie FI sitzen.
Im Hausanschlußkasten fehlt die Auftrennung des PEN denn der HAK wird sicher nicht mit einem TN-S Netz versorgt.
Auch gibt es keinen Zähler mit PE Anschluß.

für das Zählerschema siehe VDE AR-N 4105 und ie TAB des örtlichen Netzbetreibers.
 
und benötigt es für die Berufsschule.
Auch für die Berufsschule sollte man einen "richtigen" und geeigneten Schaltplan generieren!

Auf deine Fehler wurdest du inzwischen von anderer Seite schon hingewiesen.

Warum fällt mir jetzt gerade das Wörtchen "Möchte-Gern" ein?
 
Nicht mal in der Lage, das richtige Unterform auszuwählen!
Was hat das mit News / Informationen / Feedback zu tun?

Das musste ich jetzt mal loswerden...

Ciao
Stefan
 
@sko ich habe mich nur an den vorherigen 2-7 Beiträgen orientiert die ebenfalls Fragen zu bestimmten Anlagen oder Geräten hatten.

Und mein Anliegen hat was mit Feedback zutun, da ich gerne eure Meinung hören möchte
 
Soll das eine Anlage in Deutschland sein? Wie schon zuvor erwähnt wurde, in D gibt es zwischen Hausanschlusskasten und Zähler keine FIs /RCDs. Die Zuordnung des N des zweiten RCD (der direkt vor dem Wechselrichter sitzt) könnte nie funktionieren. Die N Klemmen der Zähler führen einen gewissen, wenn auch kleinen Strom und das würde in dem Plan nicht funktionieren wegen dem FI, wenn sie am PE angeschlossen sind.
 
Mal davon abgesehen, dass die Schaltung in D wegen der FIs so nicht machbar wäre. Die Funktionalität wäre auf diesem Bild gegeben. Vor allem der blau gezeichnete N ist der springende Punkt, im Vergleich zum Original Bild.



PlanPV1.png
 
Thema: Fotovoltaikanlage (Schaltplan)
Zurück
Oben