Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten

Diskutiere Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an die Fachleute! Ich möchte eine 400V/6Kw Heizpatrone, die normal über den Wärme- bzw. Heizstrom (mit eigenem 2 Tarifzähler) läuft, bei...
Ich glaube du hast den Ansatz nicht durchschaut.
Wenn du eine größere Menge mit 45 Grad zur Verfügung hast mußt du nicht eine kleinere Menge auf 50 Grad bringen um diese dann wieder mit kaltem Wasser "zu strecken".
Ich verstehe den Ansatz sehr wohl. Aber ein Speicher ist erstmal teurer als meine Idee dass so umzusetzen und wenn mein Sanitär doch noch einlenkt war es einen Versuch wert.
 
Hallo die Dimensionierung eines Speichers ist immer ein Kompromiss und ich sage nicht umsonst installiere einen 2 ten Speicher. Diese können auch kaskadiert werden. Je nach dem was du willst, wird eben dann nur ein Speicher auf 45 Grad erwärmt oder eben beide.
Nur mal zum Nachdenken in 45 Grad warmen Wasser macht das Baden garantiert keinen Spass. Und wenn du da statt 100 Liter 50 Grad warmes Wasser hast und dieses mit Kaltwasser auf 200 Liter mit 40 Grad wieder "runterkühlst" statt gleich 500 Liter Warmwasser mit 40 Grad oder 45 Grad zur Verfügung hast macht das schon einen gewaltigen Unterschied aus. Und da in aller Regel diese Speicher Schichtenspeicher sind kann man auch festlegen bis zu welchem Füllgrad die Wärmepumpe den Speicher füllen soll.Dazu sind nur mehrere Fühler erforderlich und eine Halbwegs intelligente Füllstandanzeige notwendig. Die Zusatzheizung ist normal nur dafür gedacht bei Ausfall der WP eine Notfallreserve zur Verfügung zu haben. Und da reichen dann auch die 6 kW in Verbindung mit einem richtig dimensioniertem Warmwasserspeicher. Und auch bei der Wärmeisolierung dieser Speicher sparen nur Dumme! Deine Füllstandanzeige kann dann auch festlegen ob ein oder beide Speicher mit Warmwasser gefüllt werden und auch die Ventilsteuerung übernehmen. Deine Wärmepumpe wird dazu mit einem Vorlauftemperaturfühler versehen und sorgt dafür das die WP eben nur 45 Grad liefert. Dann geht der Vorlauf in den Wärmetauscher des ersten Speichers und der Rücklauf zur WP wird über ein 3 Wegeventil geführt . Das sorgt dafür das der Rücklauf entweder direkt zur WP geht oder eben erst durch den Wärmetauscher des 2 ten Speichers muss. So und Deine Wärmepumpe schaltet dann ab wenn der Rücklauf zB 40 Grad erreicht. Oder eben der ( die ) Speicher den nötigen Füllgrad erreicht hat.
Beispiel der erste Speicher hat 200 Liter und der zweite Speicher hat 500 Liter das sind zusammen 700 Liter. So und nun kannst du im ersten Speicher zb 3 Temperaturfühler unterbringen den ersten zb bei 50 l (im oberen Drittel) , den zweiten bei ca 100 l ( in der Mitte ) und den dritten bei ca 150 l (im unterem Drittel) . Der zweite Speicher hat dann ebenfalls 3 oder auch 4 Temperaturfühler . So hast du dann eben statt 3 Temperaturfühler 7 Temperaturfühler. Das würde den Stufen 50 l, 100 l , 150 l ,200 l oder 300 l , 400 l , 500 l, 600l oder eben auch der letzten Stufe mit 700l entsprechen. Bis 200 l ist nur der erste Speicher aktiv (3 Fühler) alle anderen Stufen sind mit dem 2ten Speicher und 4 Fühlern möglich (4 Fühler im 2 ten Speicher. Der Vorlauf und der Rücklauffühler sind da nicht enthalten . Denn die Wärmepumpe schaltet ab wenn der Rücklauf zb 40 Grad erreicht. Oder eben zb der Fühler bei 400l sagt ist genug ich habe meine 45 Grad ! Und je nach Erfordernis kannst du Deine WP auch anfordern wenn zb Der Fühler 300 l sagt eh langsam wirds eng ich habe nur noch 40 Grad und du willst 400 l
So und der Vorlauffühler steuert die Zirkulationspumpe der WP an und sorgt dafür das diese eben nur bis 45 Grad aufheizt .
 
Ich hoffe mal das es sich hier um Heizwasserspeicher handelt.
Bei 45°C ergibt sich sonst schnell ein arges Problem mit Keimen.
Bei 45°C Speichertemperatur ergibt das dann 43-44°C warmes Wasser.
 
Ich kenne keine WP die direkt Trinkwasser aufheizt . Das geht immer über Wärmetauscher . Und in einem geschlossenem Heizkreis spielen Keime kaum eine Rolle, sonst dürften zb Warmwasserfußbodenheizungen arge Probleme damit haben ! Da liegt die normale Betriebstemperatur im optimalem Wachstumsbereich der Keime bei rund 30 bis 35 Grad !
 
Sag ich ja.
Aber man weiß ja nie was wirklich Vorort gebastelt wurde.
 
Ich hoffe mal das es sich hier um Heizwasserspeicher handelt.
Bei 45°C ergibt sich sonst schnell ein arges Problem mit Keimen.
Bei 45°C Speichertemperatur ergibt das dann 43-44°C warmes Wasser.
Es handelt sich um einen Hygienespeicher, dessen Wellrohr fürs Trinkwasser ca. 15 Liter hat, welches im oberen Bereich durch die Heißgasbeaufschlagung der WP auf ca. 60 bis 70C° erhitzt wird. Das passt alles.
 
Dann verstehe ich den ganzen thread zum jetztigen Zeitpunkt nicht.
Mensch Allgaier verschtosch des etzt it? Ist doch ganz einfach zu verstehen. Bis das ganze endlich durch ist, möchte ich eine für mich günstige Übergangslösung. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das technisch und vorschriftenmäßig so möglich wäre, was ist daran seltsam. Ob's letztendlich Sinn macht, odr IT, wollt i gar it wissa.
 
Klar kannst du die Zusatzheizung auch über ein Schütz schalten und ob diese dann von Zähler 1 oder Zähler2 versorgt wird ist der Schei... Egal. Deshalb ja auch der Vorschlag mit dem Netzumschalter. Die Umschaltung über Aus ist nur erforderlich um beide Zähler voneinander zu trennen.
Fakt ist aber das du egal ob von Zähler 1 oder Zähler 2 gespeist du mehr Energie verbrauchst als die gleiche Wärmemenge über die Wärmepumpe zur Verfügung zu stellen! Der Vorteil einer Wärmepumpe besteht ja da drin einen Teil( in der Regel 2/3 der Ausgangsleistung ) aus der Umwelt zu gewinnen. Und diese 2/3 kosten dich gar nichts . So und wenn du für den Strom der WP ca 7 Cent bezahlst und für die kW deiner Solaranlage 11 Cent bekommst ist das schon ein Verlust von 4 Cent je kW . So und nun rechne Weiter Deine WP stellt mit 7 Cent 3 kW zur Verfügung. und 3 kW von deiner Solaranlage sind 33 Cent. macht unterm Strich 26 Cent Verlust! Beim Tagstrom macht das noch viel mehr Verlust aus . Aber wie gesagt wir "sparen" auf Teufel komm raus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das technisch und vorschriftenmäßig so möglich wäre, was ist daran seltsam. Ob's letztendlich Sinn macht, odr IT, wollt i gar it wissa.

Der zweckentfremde Strombezug könnte Betrug darstellen, denn Netzentgellte bezahlst Du für die PV Anlage und Wärmepumpe nicht. Die schaltung muss eh durch den Netzbetreiber genehmigt werden.

Und nun komm bitte nicht damit das was Du in den eigenen vier Wänden machst ist eh Deine Sache, wenn es um Betrug an der Allgemeinheit geht.
 
Schwachfug Solange er den Eigen erzeugten Strom selbst verbraucht juckt das niemanden das wird sogar noch gefördert ! und wenn er statt der Wärmepumpe die Zusatzheizung mit dem 2 ten Tarif betreibt bezahlt er das auch . Wie gesagt die Zusatzheizung ist dafür gedacht die WP zu ersetzen bzw zu Unterstützen ! So und bei 6 KW kräht kein Hahn danach sofern er die über Drehstrom versorgt !
 
Wie gesagt die Zusatzheizung ist dafür gedacht die WP zu ersetzen bzw zu Unterstützen ! So und bei 6 KW kräht kein Hahn danach sofern er die über Drehstrom versorgt !

Man muss das mit den Gesetzen und Verträgen ja nicht so genau nehmen. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz müssen Netzentgelte zurückerstattet werden. Die Abrechnung läuft immer über die Mitteilung des Netzbereibers an Messstellenbetreiber etc.
Das umschalten muss eh ein eintragener Betrieb machen.
 
Es handelt sich um einen Hygienespeicher, dessen Wellrohr fürs Trinkwasser ca. 15 Liter hat, welches im oberen Bereich durch die Heißgasbeaufschlagung der WP auf ca. 60 bis 70C° erhitzt wird. Das passt alles.
Was ist denn eine Heißgasbeaufschlagung der Wärmepumpe. Die Funktionsweise würde mich mal näher interessieren.
 
WWW wie wäre es, wenn du mal selbst nach Stromtarif Wärmepumpe googelst? Dazu soll es auch noch Alttarifverträge geben, die zb auch Nachttarife anbieten.
 
Schwachfug Solange er den Eigen erzeugten Strom selbst verbraucht juckt das niemanden das wird sogar noch gefördert ! und wenn er statt der Wärmepumpe die Zusatzheizung mit dem 2 ten Tarif betreibt bezahlt er das auch . Wie gesagt die Zusatzheizung ist dafür gedacht die WP zu ersetzen bzw zu Unterstützen ! So und bei 6 KW kräht kein Hahn danach sofern er die über Drehstrom versorgt !
Ich dachte Du kennst dich aus. Selbstverbrauchte Arbeit muss gemessen werden. Denn es gibt hier Grenzwerte die eingehalten werden müssen.
 
Ach nee warum gibt es da wohl den Zähler für erzeugte Leistung und den Bezugszähler. Zumal der Bezugszähler meist ein 2 Richtungszähler ist .
 
Ach nee warum gibt es da wohl den Zähler für erzeugte Leistung und den Bezugszähler. Zumal der Bezugszähler meist ein 2 Richtungszähler ist .
Genau auf diesen muss auch das gezählt werden, was gesetzlich vorgegeben und vertraglich vereinbart worden ist.
Wer durch die Umschalter etwas anderes macht manipuliert.
 
So du Schlauberger Der Umschalter schaltet vom Tarif WP auf den Tarif Tagstrom um und genau in diesen Stromweg speist die PV -Anlage ein! Deshalb kann der TE auch den Strom den er selbst erzeugt auch selbst über die Zusatzheizung selbst verbrauchen , sofern die PV -Anlage den auch liefert . Ansonsten wird die Geschichte zum Bummerang!
 
Thema: Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
816
schUk0
S
T
Antworten
12
Aufrufe
637
Thomas Main
T
U
Antworten
3
Aufrufe
432
EBC41
E
T
Antworten
11
Aufrufe
659
theelektro
T
Zurück
Oben