Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel

Diskutiere Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben in unserem Bad über der Badewanne (ca 70 cm über der Badewannenoberkante) eine Steckdose in einer Niesche. Vorgesehen sind diese...
Keine Steckdosen und keine "Dinge mit Strom" im Bad halte ich für ziemlich praxisfremd. Fön, elektrische Zahnbürsten, elektrische Rasierapparate/Bartrimmer/Kurzhaarschneider, Mundduschen, Lockenstab, Glätteisen etc. Ich kenne auch eine ältere Frau die ihre Zahnprothese in einem Ultraschallbad reinigt (natürlich im Badezimmer).
Ganz ohne Steckdosen geht es wohl nicht.

Was mich nun interessieren würde ist wie es zu den 60cm für Schutzbreich 2->3 kommt. Geht es da um Spritzwasser, das mit größeren Abstand üblicherweise weniger wird oder ist der Gedanke das Netzkabel für oben genannte Geräte so üblicherweise gar nicht in die Badewanne gelangen können? Irgendwer muss sich ja was dabei gedacht haben.
 
Messe doch mal deine Armlänge :D
Der Grund dafür du sollst keine Möglichkeit haben da eine Berührung zur Steckdose zu haben und auch der Abstand soll die Steckdose selbst schützen.
 
Hab grad keinen Meter da, aber Google verrät mir das typische Ärmellängen über 60cm liegen und dann kommt ja noch die Hand dazu. Von der Badewanne aus würde ich stehend Steckdosen in 60 cm Entfernung wohl relativ leicht erreichen können und dann hab ich mich noch nicht mal rausgelehnt.
 
Hab grad keinen Meter da, aber Google verrät mir das typische Ärmellängen über 60cm liegen und dann kommt ja noch die Hand dazu. Von der Badewanne aus würde ich stehend Steckdosen in 60 cm Entfernung wohl relativ leicht erreichen können und dann hab ich mich noch nicht mal rausgelehnt.

Wenn du deinen Kindern so misstraut Kauf dir ein Steckdosenschloss mach es rein und dann war's das mit laden
 
Ich misstraue meinen Kindern da nicht. Wäre eh noch zu früh, die Große ist grade mal 3 Jahre alt. Es wird noch lange genug dauern bis sie die Stockdose überhaupt erreichen könnte.

Ich muss übrigens auch korrigieren, das die Steckdose in Schutzbereich 1 ist. Sie ist tatsächlich leicht versetzt zur Wannenkante und damit in Schutzbereich 2 (waagerechter Abstand ca 20 cm).
 
Ist doch sonnenklar ! :D

Eine EFK hat die Steckdosen dahingebaut, denn jemand anderes darf das ja nicht tun, laut Aussage der Fachleute.

Ist vermutlich begründet worden damit, dass FI fürs Bad nachgerüstet wurde ... ;)
Vielleicht ist die Badewanne nach einem Umbau dahingeplant worden. Da war die EFK schon weg.
Aber es gibt ja einen Betreiber oder Eigentümer der sowas zu unterbinden hat.
Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht, auch dann nicht wenn man keine Ahnung hat.
 
Niemals irgendwas an Ladegeräten im Bad verwenden. Das muss man den Kindern eintrichtern. Und die Steckdose hat da nichts zu suchen, würde ich sofort totlegen inkl der Leitung
 
warum muss man sein Handy auch im Bad laden. Ich muss doch in der Badewanne nicht mit den Handy Spielen die paar Minuten geht es auch mal ohne.

Die Steckdose Rausschrauben und Abklemmen danach eine Blindabdeckung drauf. Jeder normale Elektriker setzt dir da normalerweise keine Steckdose. aber naja heut läuft es ja eh so der Kunde will es also bekommt er es.
 
Weil die Leute dumm geworden sind. Heute denkt keiner mehr dass etwas auch gefährlich sein kann.

Solchen Leuten ist dann halt nicht zu helfen.

Geht man mit einem Strom betriebenen gerät in die Badewanne dann ist das beimanchen anscheind schon vollkommen normal.

Spielt einer mit einem Revolver Russisch Roulett so ist er Geisteskrank.

In beiden Fällen habe ich kein Mitleid
 
Mit Dummheit hat das recht wenig zu tun, elektrische Geräte drängen halt in immer mehr Versionen in jeden Lebensbereich.
Mit der Erfindung des elektrischen Haartrockners gab es sicher auch sehr viele Unfälle im Bad.
Auch dies hat mit Dummheit nicht viel zu tun, man kann eben nicht von jedem Menschen erwarten alles zu wissen.
Ich kann mit meiner Steuererklärung auch nichts anfangen und jeder Buchhalter wird mir vorhalten das man so banale Dinge doch können müsse.
 
Ich habe schon einige Autoradio mittels 12V Netzteil in Betrieb genommen. Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.
Prinzipiell muss nur die Leistung stimmen.

Meine Erfahrung ist, dass Autoradios relativ anspruchslos bezüglich Spannungsversorgung sind.
 
Warum sind die Leute so dumm`?

Ich nehme doch auch mein Toaster nicht mit in die Wanne obwohl ich beim Baden oft Hunger bekomme.
 
Nun ja Theoretisch dürfte da ja nichts passieren. Sind ja nur 5V am USB Port.
Ich kann es mir auch nur mit einem billigen Ladegerät vorstellen, welche die 230V Seite nicht sauber von der 5V Seite trennen, Sodass die 5V ein gefährlich hohes Potential gegen Erde hat.
 
Thema: Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel
Zurück
Oben