Windwächter soll Jalousien steuern

Diskutiere Windwächter soll Jalousien steuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ein Freund befindet sich mitten im Hausbau und hat seinem Onkel die elektrik anvertraut. Dieser installierte ihm den rohbau auf...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,
ein Freund befindet sich mitten im Hausbau und hat seinem Onkel die elektrik anvertraut.
Dieser installierte ihm den rohbau auf wildeste Art und Weise sodass er vor dem Kabelzug vom Bauherrn der Baustelle verwiesen wurde....
Er bat mich jetzt, das Projekt fertigzustellen und nach erster Besichtigung fiel mir auf, dass der vorige Elektriker alle Raffstore-Motoren nur zu den Jalousietastern zog und es keinerlei Steuerung gibt.
Es soll jedoch ein Windwächter installiert werden, welcher die Raffstores bei starkem Wind auf fährt.
Hat jemand schon Erfahrung mit soclh einer Installation gemacht.
Soll ich den Windwächter in den Verteiler verdrahten und von dort zu jede, Motor einen Steuerdraht oder wie würdet ihr das machen?

Danke für eure Hilfe
 
Normal gehen die Zuleitungen zu den Motoren in eine Abzweigdose da hinein kommt ein Jalousierelais . Dieses ermöglicht es die Motoren vor Ort oder Fern zusteuern. ZB https://www.amazon.de/Rolladenmotor...ntralsteuerung-Gruppensteuerung/dp/B005FL7PNY
Über den Zentralbefehl steuert dann auch dein Windwächter die Jalousien .
Über die Trennrelais kannst du aber auch Gruppen aufbauen und so zb Im Wohnzimmer alle Jalousien mit einer Tasterkombination als Gruppe fahren und auch die Gruppenschalter können dann zentral angesteuert werden.
Du benötigst an jeder Jalousie 5 Adern ( L +N+PE zur Spannungsversorgung und je eine Steuerader für Zentral auf und zentral Ab Dabei ist der Vor Ort Taster nicht berücksichtigt aber der geht auch nur vom Taster in die Abzweigdose mit dem Trennrelais . So und wie du nun deine Gruppen aufbaust oder eben die Zentralsteuerung ist dir Überlassen. Der Windwächter muss nur über die Zentralsteuerung an alle Jalousien den Auf Befehl geben.
Und da in Aller Regel die Zuleitungen zu den Motoren in Verteilung zusammenlaufen ist das Auch der ORT wo der Windbefehl alle erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sinnvollerweise endet in der Abzweigdose auch ein Leerrohr für die Leitung vom Motor damit dieser auch ausgewechselt werden kann ohne die Wand aufzukloppen. Denn die Motorzuleitungen sind fast zu 100 % fest am Motor angeschlossen.
 
OK, hört sich gut an - da muss ich nur noch hoffen dass die Verrohrung so gemacht wurde, dass ich vom Verteiler auch wirklich in jeden Raum genügend Leitungen ziehen kan
 
Na so was, da soll es noch die Möglichkeit geben auch Mantelleitung ohne Rohr unter Putz zu verlegen. In den Schlitz von einem 20 er Rohr passen locker 3 NYM-J rein !
 
Und das ist ein Grund aber kein Hindernis, auch die Schlitze lassen sich beim Rohbau noch leicht schließen !
 
Ein Onkel, der vom Bau verwiesen wurde und ein "Gismo", der nicht weiß, wie man einen Windwächter integriert. Bitte holt euch eine Fachkraft und nicht noch ein paar Bastler!
 
@werner_1 Ich habe nicht gesagt dass ich nicht weiß wie es funktioniert. Ich wollte nur wissen ob andere in diesem Forum schoon Erfahrung mit solchen "Projekten" gemacht haben und sie mir evtl Tipps geben und Vorschläge machen könnten.
Ich denke dazu ist so ein Forum auch gedacht.....
 
Ich mache sowas mit KNX und automatisierte die Sonnenstandsgeführte Verschattung mit Zeitsteuerung auch zur Unterstützung der Klimatisierung, verknüpft mit der Heizungs-/Klima Regelung, Wetterstation/-prognose und den Präsenzmeldern... Da wir aber deine Rohre nicht kennen, kennen wir auch deine Optionen nicht... Jedenfalls sind Jalousie Taster meistens nicht erforderlich, sondern nur Wunsch des Bauherren...
 
Von Eltako gibt es dazu Steuerrelais. Ob das zufriedenstellen taugt, kann ich nicht sagen, habe sie nur in einem größeren Objekt verbaut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Angelegenheit hier geschildert wird, sind ja bisher keine "Trennrelais" vorgesehen.
Für eine gemeinsame, bevorrechtigte Sensor-Steuerung sind Trennrelais erforderlich,
egal ob mit KNX rumgespielt wird oder eine zuverlässige, konventionelle Steuerung verwirklicht wird.
 
Ich muss mir die genauen Gegebenheiten erst ansehen, aber denke dass der Einbau von trennrelais möglich ist da pro Raum mindestens 5 klemmdosen gesetzt wurden - warum auch immer....
 
Thema: Windwächter soll Jalousien steuern
Zurück
Oben