Kabelschutzrohr Erdverlegung

Diskutiere Kabelschutzrohr Erdverlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und bitte um eure Ratschläge. Ich möchte bei mir im Garten eine neue Leitung verlegen, genau gesagt eine NYY 3x2,5. Zuvor...
Das Warnband sollte nicht tiefer als 40 cm liegen. Gerade mit dem Bagger bist schnell auf 60 oder sogar auf 80cm Tiefe mit einem Löffel. Für den TE würde ich das NYY im Sandbett bei 80 cm Tiefe verlegen und auf 60 + 40 cm Tiefe Warnband drüber. Für den mechanischen Schutz, anstelle von Sand reicht das Kabuflex völlig aus !
Warnband etwas höher ist natürlich besser, aber Rasen gräbt man wenn doppelt um, also zwei Spaten tief. Das Warnband sollte dabei intakt bleiben. Und ein ausreichend tief gelegtes Erdkabel, benötigt keinen weiteren Schutz, wenn mit Bagger ist es eh egal. KG sieht man natürlich besser, aber DN110 ist einfach zu groß zum durchschieben. Und zu guter letzt, die Menschheit hat schon genug Plastk eingegraben, das Zeug liegt in 1000 Jahren noch dort und es wird nicht weniger.
 
Für den TE würde ich das NYY im PE-Wasserleitungs-Rohr bei 40 cm Tiefe verlegen ohne jeglichen Sand-Warnband-Krams, wir reden hier von seinem PRIVATEN GARTEN!!, am Rand bzw. geschützten Bereich und wenn in xx Jahren tatsächlich ein Bagger kommen SOLLTE UND den kompletten Garten aufreißt UND dann das Kabel erwischt, dann ist es eben so und die Schutzeinrichtungen schalten ab. Mechanischer Schutz gegen Spatenhiebe (DAS war die Eingangsbefürchtung des TE!!!) ist damit allemal gewährleistet. Kann jeder bestätigen, der damit schon mal gearbeitet hat.

Im Übrigen kenne ich niemanden, der seinen Rasen 2-Spaten-tief umgräbt (oder wird hier mit dem Kartoffelacker verwechselt??), selbst bei einer kompletten Neuanlage nicht.
 
Alternativ hatte ich schon überlegt HT-Rohre aus der Sanitärinstallation zu nehmen, diese kosten 0,83€ den Meter und sind robust genug.
Wenn, dann KG Rohr. Das gibt es allerdings nicht in klein. Aber Platz in Leerrohren kann man nie genug haben.
Allerdings kostet das 100er KG-Rohr sicher auch nicht 83 Cent pro Meter.
 
Die Frage ob KG oder HT hatten wir schon, Es spricht nicht gegen einen Kabelschutz aus HT. Er will ja kein Wasser durchleiten und Erfahrungsberichte sagen sogar, dass nach Jahrzehnten im Außenbereich verlegtes HT-Rohr noch seinen guten Dienst getan hat, sogar wasserführend.
 
@Stromberger was Du hier verbreitest ist von Unkenntnis getrage.

Grundsätzlih richtet sich die kabelverlegung nach VDE 0100-520.
Schutzrohr darf nur dann als Kompensationsmassnahme benutzt werden, wenn die Verlegtiefe von 0,8 bzw. 0,6 m nicht eingehalten werden kann.
Hierzu sind dann kabelschutzrohre zu verwenden, die aus PE-HD sind. Da gibt es viele Abmessungen und starre sowie flexible.
Auch der Aufbau der Bettung der Schutzrohre ist in der VDE beschrieben.

@Www Zum Baggger in Leitungsnähe wird immer noch ein S109 Zertifikat für den Maschinisten gefordert. Ansonsten zahlt die Betriebshaftpflicht nicht.

@All eine Einmessung der Kabeltrassen ist Pflicht.
 
Auch du mein Freund buddelst da nur mit "S109" Zertifikat. Ansonsten: Baugefährdung!!!! Anzeige ist raus!
 
@elektroblitzer

Du solltest einfach mal RICHTIG lesen und dann auch versuchern, zu VERSTEHEN, ehe Du anderen Usern "Unkenntnis" unterstellst.
So schreibst Du selber: "Schutzrohr darf nur dann als Kompensationsmassnahme benutzt werden, wenn die Verlegtiefe von 0,8 bzw. 0,6 m nicht eingehalten werden kann.
Hierzu sind dann kabelschutzrohre zu verwenden, die aus PE-HD sind"

Ich schrieb oben: Verlegetiefe 0,40 cm UND Kabelschutz aus PE-Wasserleitung.
Was ja genau DEINER angeblichen Anforderung entspricht bei geringerer Verlegetiefe als 0,60m.
Also hast Du entweder nicht verstanden oder Dein eigener Beitrag ist von Unkenntnis geprägt. Was ist es also??
 
Der ganze Satz ist besch.. "Schutzrohr darf nur dann verwendet werden"?. Wenn ich Schutzrohr verwenden will, dann verwende ich welches. Jeder vernünftige Mensch legt heute Leerrohr für die Zukunft. Von der Trafostation in unsere neue Halle liegen auch 5 oder 6 Leerrohre um da später evtl. mal Kabel einzuziehen.
 
Auch du mein Freund buddelst da nur mit "S109" Zertifikat. Ansonsten: Baugefährdung!!!! Anzeige ist raus!
Wenn schon, ist es das GW 129/S129-Zertifikat.
Gilt aber nur im gewerblichen Bereich.
Auf eigenem Grund und Boden darfst Du privat ohne ein solches Zertifikat baggern, bis Du schwarz wirst. Notfalls mit dem 70-Tonnen-Bulldozer.
 
Prinzipiell spricht nichts gegen HT Rohr im Erdreich. Es ist Säure- und Laugenfest und wird sich auch im Erdreich nicht auflösen.
Es ist allerdings elastischer, und kann durch den Erddruck verformt werden. Von daher sollte man HT zumindest nicht unter befahrbaren Flächen verlegen.

KG hat auch stabilere Dichtungen, sodass Wasser und Schmutz weniger leicht eindringen kann. Weiters könnte man KG deswegen auch verkleben.
 
PE ist Polyethylen und das wird allgemein für Wasserrohr in der Erde benutzt. Ist das schrarze Zeug, praktisch unkaputtbar.
Ja und nicht nur für Wasser, auch für Abwasser (Druckentwässerung) und als LWL-Schutzrohr wird es verwendet. Ich habe hier letztens gesehen, dass zig Kilometer davon verbuddelt wurden.
 
@Schlawiner
Es muss PE-HD Kabelschutzrohr sein. Wohl noch nie etwas von Biegeradien gehört!!?? Wasser fliesst um die Ecke.

S129 Zertifikat immer bei Leitungstrassen, gewerblich oder nicht ist Egal. Ansonsten kann man Buddel wie man möchte.

Hier hat niemand etwas von Verlegarten gehört. Rohr und Erdverlegung unterscheiden sich hier gewaltig.
 
Wenn du das PE Wasserrohr enger gebogen bekommst, als Kabelbigeradius, dann kannst du auch in den Zirkus gehen und Eidenstangen verbiegen
Du würdest wohl kaum eine Abnahme für eine solches Werk bekommen. Es gehören keine Elektrischen Leitungen /Kabel in ein Wasserrohr(Punkt).
 
Ein NYY kannst du ungeschützt in die Erde legen. Wenn du jetzt noch ein Rohr drum machst - und sei es aus Pappe - hast du mehr getan als erforderlich (Punkt)
 
Ein NYY kannst du ungeschützt in die Erde legen. Wenn du jetzt noch ein Rohr drum machst - und sei es aus Pappe - hast du mehr getan als erforderlich (Punkt)

Sag ich ja.
Ist aber wohl offensichtlich für einige zu schwer zum Verstehen.
Das ist anscheinend dieselbe Fraktion, die erst einmal Richtlinien, Normen , Gesetzestexte und Sachverständige bemüht, ehe sie einen Nagel in die Wand schlagen (sorry, Drahstift natürlich!) und es dann trotzdem falsch machen und sich die Daumen bläuen.
 
Thema: Kabelschutzrohr Erdverlegung
Zurück
Oben