25A Fi mit 2xB16?

Diskutiere 25A Fi mit 2xB16? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bitte spart euch direkt fragen oder "kluge Kommentare" zum Thema, beantwortet bitte bitte einfach die Frage. Ich bin letztens über eine kleine...
Mehr als 20A (4,6 kVA) sind als einphasiger Anschluss auch nicht zulässig.
 
Mehr als 20A (4,6 kVA) sind als einphasiger Anschluss auch nicht zulässig.
Yup - mehr als Schritttempo in einer verkehrsberuhgten Zone fahren auch nicht. Haste schon mal gesehen, dass die dort geblitzt haben?
Und es gibt diese blauen Caravan-Steckdosen auch in 32A - Und nun?
 
Pech für den Elektriker war, der Heizungsmensch hatte die mobile Heizung zum Aufheizen des Estrich über die Herdanschlußdose angeschlossen und die lutsch richtig 9-10kW und das über lange Zeit. Sein Kabelbaum sah hinterher nicht mehr so gesund aus.
Da war der Heizungsbauer keine Elektrofachkraft, denn der hätte beim besichtigen des Schaltschranks bemerkt das der Stromkreis nach DIN EN 61439 nicht als Dauerlast ausgelegt wäre und hätte den Schrank entsprechend angepasst.

Alle sind blöd nur dier Guatchter nicht???
 
Da war der Heizungsbauer keine Elektrofachkraft, denn der hätte beim besichtigen des Schaltschranks bemerkt das der Stromkreis nach DIN EN 61439 nicht als Dauerlast ausgelegt wäre und hätte den Schrank entsprechend angepasst.

Alle sind blöd nur dier Guatchter nicht???
Nö - der Elektriker war blöd, denn er hat ja eine CEE-Steckdose an den Herdanschluß rangebastelt, anstatt diesen direkt an den Automaten anzuschliessen. Ist ja nur temporär. Und es ist allgemein auf dem Bau bekannt, das diese Geräte oder Bautrockner so richtig und lange saugen. Da geht richtig was weg, um so einen Rohbau von 5 auf 35Cº hochzuheizen.
Und übrigens müssen diese Anschlüsse auf 20A ausgelegt sein - sprich Zuleitung min. in 2,5mm² und int. in 1,5mm² und dazu ein Planungs- und Abnahmeprotokoll entsprechend DIN 61439-3. Letzteres habe ich noch nie bei der Übergabe vorgefunden. Da plant auch kleiner und das misst auch keiner - geht heutzutage auf dem Neubau alles "Frei Schnauze" und "Wird schon gut gehen"
 
Ist erstaunlich, weiß nur nicht, welchen Sinn es machen soll. Da kannste aber lieber einen 64A/5pol nehmen und aufteilen. Da findest du eher mal eine Steckdose zu.
 
Klar statt einmal 125 A versuchst du 3 *64 A zu verwenden . Ohh Herr lass ..... regnen.
 
Ist erstaunlich, weiß nur nicht, welchen Sinn es machen soll. Da kannste aber lieber einen 64A/5pol nehmen und aufteilen. Da findest du eher mal eine Steckdose zu.

Es hgibt viele Länder ohne Drehstrom . Z.b USA die haben 120V zwischen Leiter und Erde und 240 zwischen Leiter und Leiter .

Ein neuer Hausanschluss hat typischerweise 200 A bei so geringen Spannungen kann man so ein Stecker schonmal brauchen

Unsere 24 kW dles die es bei uns gibt würden da schon 100A ziehen (ja und ich weiss dle scjliesst man fest an aber es ist ja nur ein Beispiel)
 
Ich nutze solche für div Testanlagen, allerdings DC Anwendung in 63A und 125A
 
Thema: 25A Fi mit 2xB16?
Zurück
Oben