Ich habe ein Problem

Diskutiere Ich habe ein Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich brauche dringend Hilfe weil ich was nicht verstehe. Meine Bekannte hat eine Elektro Heizung im Badezimmer. Die war kaputt und...
H

Handballer2

Beiträge
5
Guten Abend,
Ich brauche dringend Hilfe weil ich was nicht verstehe. Meine Bekannte hat eine Elektro Heizung im Badezimmer. Die war kaputt und wurde von einem Bekannten repariert. Vorher würde sie mit einer Zeitschaltuhr betrieben und funktionierte einwandfrei. Jetzt ist die Zeitschaltuhr kaputt und ich habe drei verschiedene eingebaut und keine funktioniert richtig. Sie schalten korrekt ein, aber nicht wieder aus. Wenn ich die Uhren woanders anschließe funktionieren sie einwandfrei. Ich bin ratlos, woran kann das liegen???
 
Das liegt mit 100% Sicherheit an dem Mann vor der Heizung . Der hat schlicht und einfach die Funktion der Schaltung nicht begriffen !
 
Was meinst du mit Schaltung der Heizung, ich stecke einfach den Stecker der Heizung in die Zeitschaltuhr. Wenn die Uhr ausgeht muss die Heizung doch auch stromlos sein.
 
sofern deine Schaltuhr mit einem Relais arbeitet ja, bei Schaltuhren mit Triac kann und sieht das meist anders aus.
Deine Schaltuhr muss auch für die Last ausgelegt sein.
 
Also die Uhr kann max. 3680 Watt ab. Kann auf der Heizung leider kein Schild mit der Leistung sehen.das ist eine digitale Uhr, glaube nicht daß da ein Relais drin ist. Gibt es noch welche mit Relais die nicht mit dieser hässlichen runden anzeigen sind? Die die vorher dran war war auch schon mit digitaler Anzeige
 
Wenn ich die Uhren woanders anschließe funktionieren sie einwandfrei

Mit welcher Last spielt sich das "woanders anschließen" ab?

Hast Du schon mal den Stecker umgedreht? Nicht, dass die Heizung einen Körperschluss hat, wenn sie warm ist, und die Uhr den N schaltet.

Ist der Steckdose ein FI vorgeschaltet?
 
sofern deine Schaltuhr mit einem Relais arbeitet ja, bei Schaltuhren mit Triac kann und sieht das meist anders aus.
Da müsste man wissen um welche Art Schaltuhr es sich handelt. Meine mechanischen Schaltuhren haben weder Relais noch Triac.

Lutz
 
Ein Fi ist im Badezimmer vorgeschaltet.
Das andere war nur ein Ventilator zum testen.das ist einen benon Zeitschaltuhr.


benon Zeitschaltuhr digital - minutengenau - Timer mit 8 Programmen, Sommer- und Winterzeit - Steckdose max. 3680W - integrierter Back-Up Reserve-Akku
  • Großer LCD-Bildschirm: 37 x 12 mm | Abmessung Schaltuhr: 80 x 77 x 41 mm | Schutzart: IP20 | Kindersicherung | Auto On/Off Funktion | Back-Up Reserve-Akku
  • Leistungsaufnahme: max. 3680W | Eingangsspannung: 250V ~ (AC) / 50Hz, max. 16A | Ausgangsspannung: 250V ~ (AC) / 50Hz, max. 16A | Stand-By-Verbrauch: ca. 0,35W.
Mehr weiß ich leider nicht. Stecker drehen haben wir bei den anderen beiden probiert ohne Erfolg. Komischerweise habe ich sie gestern Nachmittag ausprobiert und da funktionierte es. Gestern Abend war die Heizung dann aber heiß ohne das ein schaltzyklus war.

Danke schon mal für eure Mühe
 
Der hat wohl vor 30 Jahren irgendwas mit Elektrik gearbeitet. Mehr weiß ich tatsächlich nicht weil ich ihn nicht kenne. Ich hatte auch schon für Heizung im Verdacht, habe aber gedacht wenn die Zeitschaltuhr aus ist kann ja kein Strom fließen. Wenn aber tatsächlich nur der Nullleiter wegg wird, könnte sie ja trotzdem laufen wenn die einen Fehler intern hat, dann müsste doch aber eigentlich der Fi auslösen
 
Meines Erachtens hat das "Heizgerät" einen Fehler, wie z.B. einen (vielleicht intermittierenden) Körperschluß.
Körperschluß kann lebensgefährlich sein, da anscheinend auch der FI nicht funktioniert.

Nur eine Elektrofachkraft kann den Störungsherd durch Messung ermitteln.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass das Heizgerät erneuert (ausgetauscht) werden muss.

Leider komme ich zu dieser negativen Einschätzung.
.
 
Also den Nulleiter wird die Uhr nicht schalten egal wie herum du sie steckst, selbst in einer klassisch genullten Steckdose nicht.
Solch eine Uhr müsste eigentlich zweipolig schalten, was leider aber nciht immer der Fall ist.
Sollte die Heizung intern mit PWM, Phasen An- oder Abschnitt regeln kann dies in der Uhr zu Problemen führen, wenn diese über elektronische Bauteile schaltet.
 
@Handballer2:
Wenn Du jetzt noch die Typbezeichnung der Heizung posten möchtest, könnte das ggf. höchst nützlich sein!
 
Also den Nulleiter wird die Uhr nicht schalten egal wie herum du sie steckst, selbst in einer klassisch genullten Steckdose nicht.
Solch eine Uhr müsste eigentlich zweipolig schalten, was leider aber nciht immer der Fall ist.


Bis jetzt sind mir immer nur steckbare Uhren untergekommen, die einpolig schalten. Je nachdem, wie herum eingesteckt, den L oder den N.

Den Nullleiter darf sie nicht schalten, denn in beweglichen Leitungen darf es keinen Nullleiter (PEN) geben, auch früher nicht.
Außer ein Bastler hätte da was zusammengefrickelt. Von dem wir hoffentlich nicht ausgehen.
 
Thema: Ich habe ein Problem
Zurück
Oben