Kabelschutzrohr Erdverlegung

Diskutiere Kabelschutzrohr Erdverlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und bitte um eure Ratschläge. Ich möchte bei mir im Garten eine neue Leitung verlegen, genau gesagt eine NYY 3x2,5. Zuvor...
Ein NYY kannst du ungeschützt in die Erde legen. Wenn du jetzt noch ein Rohr drum machst - und sei es aus Pappe - hast du mehr getan als erforderlich (Punkt)
Du legst auch Leitungen und Kabel in Medienrohre. Klasse.
 
Weil nichts dagegen spricht. Wie von werner_1 geschrieben, sogar ein zusätzliches Papprohr ist besser als als ein "nacktes" NYY-Kabel und letzteres ist explizit erlaubt.
Also stellt ein zusätzliches HT- oder PE-Medien-Rohr schon einen "famosen Schutz" dar.
 
Du legst auch Leitungen und Kabel in Medienrohre. Klasse.
Dann erkläre mir z.B. mal den Unterschied zwischen Edelstahl Wasserrohr und Edelstahl Elektrorohr?
Übrigens gibt es hier einen Artikel. Da wollte einer ein Kabel durch ein wasserführendes Überlaufrohr (KG) legen. Selbst da hat keiner etwas dagegen
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=8054&hash=66f6e58a2e625297ad67daeac7981e7d
Ich war schon in hunderten Häusern, wo die Baufirma unter der Grundplatte ein KG Rohr bis in den HA Raum verlegt hat und dort dann die Hausanschlussleitung durch geht
 
Ich war schon in hunderten Häusern, wo die Baufirma unter der Grundplatte ein KG Rohr bis in den HA Raum verlegt hat und dort dann die Hausanschlussleitung durch geht
Das ist eigentlich das übliche Vorgehen mit KG - millionenfach schon umgesetzt, wobei in letzter Zeit immer mehr zum Mehrspartenanschluß übergegangen oder dieser seitens des Versorgers gefordert wird. Da hast du denn auf 45cm Breite sämtliche Anschlüsse, lässt sich auch einfacher und schneller einbauen.
Aber es gibt denn diese Architekten, die setzen das Teil einfach unterm Fenter von HAR und da bekommt man echt kreative Lösungen der Handwerker, da die ganzen Zähleinrichtungen anbringen müssen. Zumal die selber mit ihren Hausanschlüssen unterm Fenster herauskommen.

Also KG geht, wäre aber für ein normales NYY völlig oversize. PE-Wasserleitung rein und gut ist.
 
Wenn die günstiger als Kabuflex ist?
 
Also KG geht, wäre aber für ein normales NYY völlig oversize
Könnte man denken. Ich hab auch KG im Garten. Da lag zu Anfang auch nur ein Kabel drin. Mittlerweile liegen die isolierten Rohre der Solarthermie drin, ein Druckluftanschluss für die Garage, Telefon für die Gartenlaube, Netzwerk für die Logo in der Garage und Netzwerk für den Accesspoint in der Laube und auch noch ein Antennenkabel für den Fernseher in der Laube. Und demnächst sollen auch noch ein paar Photovoltaikmodule aufs Dach der Gartenlaube. Wege für Kabel und Leitungen können nie zu groß sein.:D
 
Thema: Kabelschutzrohr Erdverlegung
Zurück
Oben