TN-C zu TN-S zu TN-C

Diskutiere TN-C zu TN-S zu TN-C im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, gerade angemeldet und schon die erste Frage. Kurz zu mir: Anfang 30, vor 2 Jahren ein 100 Jahre altes Haus gekauft, welches Anfang...
H

HansPaulner

Beiträge
10
Hallo Forum,
gerade angemeldet und schon die erste Frage.

Kurz zu mir: Anfang 30, vor 2 Jahren ein 100 Jahre altes Haus gekauft, welches Anfang 90 schon einmal saniert wurde. Und immer wieder neue Fragen aufwirft.

Die Elektrik im Haus hat der Vorbesitzer um 1990 komplett neu gemacht: Heute hab ich mir das mal etwas näher angeschaut und mir sind (für mein Wissen)
unstimmigkeiten aufgefallen.

Im HAK wird PEN zu PE und N aufgeteilt, so sieht es zumindest für mich auch im Zählerschrank aus. Jetzt sind aber die Zuleitungen zu den UV in EG, 1 OG. und 2 OG. nur 4-Adrig ausgeführt, also wurde aus PE und N wieder PEN. Das ist meines Wissens nach ja schon nicht erlaubt. Alle anderen Leitungen im Haus sind natürlich mit PE und N, in den UV sind die Klemmleisten von PE und N auch gebrückt.


Das bringt mich zu meiner ersten Frage: Wie "schlimm" ist das wirklich? Leitungsquerschnitt ist jeweils min. 10mm2.
Ändern kann ich es leider nicht, das Haus istz so weit fertig und ich habe nicht vor die Wände auf zu stemmen um 5 Adrige Kabel zu verlegen.

2. Frage, kann ich trotzdem RCDs verbauen? So wollte ich vorgehen: Der kommenden PEN geht auf die PE-Schiene, von dort auf den(die) RCDs eingangsseitig, von dort ausgangsseitig auf die N-Schiene(n), PEN-Brücke wird entfernt

Vielen Dank im Vorraus
Hans
 
Jetzt sind aber die Zuleitungen zu den UV in EG, 1 OG. und 2 OG. nur 4-Adrig ausgeführt, also wurde aus PE und N wieder PEN. Das ist meines Wissens nach ja schon nicht erlaubt.
Richtig.

2. Frage, kann ich trotzdem RCDs verbauen? So wollte ich vorgehen: Der kommenden PEN geht auf die PE-Schiene, von dort auf den(die) RCDs eingangsseitig, von dort ausgangsseitig auf die N-Schiene(n), PEN-Brücke wird entfernt
Das funktioniert, aber ist und bleibt Murks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn etwas das ich machen kann oder sogar SOLLTE, außer eben stemmen und neue Kabel legen?
 
Das war 1990 so völlig i.O. und üblich.
Unüblich hingegen die 5adrige Leitung zum Zählerschrank?
Bist du dir da sicher????
 
Das war 1990 so völlig i.O. und üblich.
Unüblich hingegen die 5adrige Leitung zum Zählerschrank?
Bist du dir da sicher????

Ich kann ja leider nur begrenzt reinschauen, da das Meiste ja verplombt ist. Aber es kommen 5 Kabel von "unten". L1-L3 ein Blaues (muss ja N sein) und ein Gelb-Grünes (muss ja PE sein) die beide dann auf unterschiedlichen Klemmschienen enden. Alle PEN von oben aus dem Haus enden dann hier auf der PE Schiene. Eine UV im Keller ist 5 adrig, hiervon geht 1 N auf die N Klemmschiene, deswegen gehe ich davon aus das die auch eine Funktion hat.
 
Ja, das ist aber kein Grund, anzunehmen das die Zuleitung zum Zählerschrank 5adrig ist.
Insofern: Der Beschreibung nach entspricht alles der damals üblichen Installationsweise, und braucht nicht angepasst werden.
Du kannst dich natürlich auch von ein paar Weltverbessereren hier bekloppt machen lassen, und alles rausreißen!
 
Im HAK wird PEN zu PE und N aufgeteilt, so sieht es zumindest für mich auch im Zählerschrank aus. Jetzt sind aber die Zuleitungen zu den UV in EG, 1 OG. und 2 OG. nur 4-Adrig ausgeführt, also wurde aus PE und N wieder PEN.

Das wäre allerdings Murks.

L1-L3 ein Blaues (muss ja N sein) und ein Gelb-Grünes (muss ja PE sein) die beide dann auf unterschiedlichen Klemmschienen enden.

Theoretisch könnte das blaue auch der PEN sein, das gelb-grüne der PE.

Alle PEN von oben aus dem Haus enden dann hier auf der PE Schiene.

Das wäre dann auch wieder Murks....

Also entweder konsequente Aufteilung des TN-C im HAK und ab dann nur noch TN-S, oder Beibehaltung Aufteilung TN-C /TN-S im UAR des Zaehlerschrankes mit L1, L2, L3, PEN, PE und Abgänge entsprechend als TN-C oder TN-S zu den UV dann richtig dort auflegen.
 
Hier mal mit Bild, die eingekreisten Kabel kommen von Unterhalb aus dem Zählerschrank.

Für mich sieht das schon danach aus, das im HAK der PEN in PE und N geteilt wird.
Generell mach ich mich auch nicht bekloppt, funktioniert ja seit 30 Jahren. Nur wenn es sich sinnvoll ergänzen ließe, hätte ich schon noch FIs eingebaut.
Und für mein Verständnis, was kann denn passieren wenn PEN in PE und N aufgeteilt und dann wieder zu PEN zusammen geführt wird?
Muss ja einen Grund haben das es nicht erlaubt ist.
 

Anhänge

  • 8C78E94D-90D0-43C3-8197-3B92DAB3DC51.jpeg
    8C78E94D-90D0-43C3-8197-3B92DAB3DC51.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 51
Ich vermute mal, daß die Zuleitungen HAK etc später gemacht wurden und deshalb schon 5 adrig sind.
Bei den Unterverteilugnen hat man leider gePENnt.
Ich würde Dir dringend empfehlen diese zu entfernen und gegen 5 adrige zu tauschen.
Alternativ kann man, wenn kein Drehstrom benötigt wird auch die einzelnen Unterverteilungen mit nur je 2 Phasen N und PE anschließen.
z.B.
UV 1 L1, L2, N PE
UV2 L2, L3, N, PE

Die bei Dir erfolgte verPENnte Installation bereitet einige Probleme da hier massiv vagabundierende Ströme auftreten die über alles fließen was irgendwie mit Erde verbunden und Leitfähig ist.
Wasserleitungen, Gasleitungen, Heizngsrohre, Schirme von Netzwerk und Antennen Leitungen, Gehäuse und Schutzleiter, Stahlträger und Moniereisen,....

Das können mehrere Ampere sein und diese Ströme schädigen alle diese Bauteile.
Insbesondere elektronische Komponenten wie PC, TV, etc neigen zu Störungen und defekten sowie Datenverlust durch diese Ströme.
Rohrleitungen aus Metall neigen dabei zu Lochfraß.
 
Das wäre dann auch wieder Murks....

Nein, ist es nicht. Aus dem unteren Anschlußraum kommt in Anlagen dieses Baujahres ein grün/gelber PEN, an welchen die abgehenden PEN und PE-Leiter angeschloßen sind.
Eine blaue Zusatzkennzeichnung war damals nicht vorgeschrieben.

Jetzt gibt es Leute, welche den werkseitig vorhandenen Neutralleiter der Zählerverdrahtung entfernt haben, und die Neutralleiter der Abgangsleitungen auch an die PEN-Schiene anklemmen, bzw. eine N-Schiene von der oberen PEN-Schiene abzweigen.
Andere lassen die bestehende verdrahtung, so das die N-Schiene aus den unteren Anschlußraum versorgt wird.
 
Also ich sehe da eine blaue Adern von unten (PEN?) und eine gelb/grüne Brücke zur PE Schiene.
 
Nein, ist es nicht. Aus dem unteren Anschlußraum kommt in Anlagen dieses Baujahres ein grün/gelber PEN, an welchen die abgehenden PEN und PE-Leiter angeschloßen sind.

So sollte es sein, das passt aber nicht mit der Beschreibung des TE (Aufteilung TN-C im HAK und 5 Adrige Zuleitung zum Zaehlerschrank). Gut möglich, das da in den 90-jahren schon mal jemand sich an der Netzaufteilung TN-C /TN-S versucht hat und dabei an der falschen Stelle (HAK) angefangen hat...
 
Egal wie es jetzt ist, sollte doch dringlich angestrebt werden, dies JETZT in ein anständiges TN-S ab HAK um zu wandeln, denn wenn erst mal eingezogen ist dann wird es kompliziert.

Da sind sicher noch mehr Fehler verbaut, allein an dem Hauptschalter scheinen schon mehr als 2 Adern angeklemmt worden zu sein.
Üblicherweise sind in solchen Teilen maximal 2 Adern gleichen Querschittes und Types erlaubt.

Die nachträgliche wieder Verbindung von N und PE in Unterverteilungen ist eine Unart die zwischen 1973 und 1990 leider häufig praktiziert wurde aber zu keiner Zeit je zulässig war.
 
Nur falls das untergegangen ist, das Haus ist seit 2 Jahren bewohnt und auch keine Baustelle mehr. Neue Kabel aus dem Keller ins 1. und 2. OG ziehen fällt also flach.
 
1. Der obere Anschlußraum ist in Ordnung zu bringen.
2. dann bleibt nur das Umklemmen auf zweiphasige Verteiler.
 
1. Der obere Anschlußraum ist in Ordnung zu bringen.
2. dann bleibt nur das Umklemmen auf zweiphasige Verteiler.

Kannst du genauer erläutern was du mit den oberen Anschlussraum in Ordnung bringen meinst?

Umklemmen auf 2 Phasig kam mir auch in den Sinn, aber ein Problem wäre der Herdanschluss in der 1. Etage, da brauche ich die 3 Phasen.

Die UV fürs EG ist im Keller, da könnte ich auf jeden Fall ein 5 Adriges Kabel legen.
Im 2 OG. ist nur Schlafzimmer und Bad, da könnte ich tatsächlich auf 2 Phasen umklemmen.
 
der TE hat doch mehr als den oberen Anschlußraum garnicht geöffnet!
Also ist davon auszugehen, das die Verbindung HAK/Zählerschrank 4adrig ist.

Die nachträgliche wieder Verbindung von N und PE in Unterverteilungen ist eine Unart die zwischen 1973 und 1990 leider häufig praktiziert wurde aber zu keiner Zeit je zulässig war.

Das mag sein, hat aber mit der Anlage des TE nun so garnichts gemein!
 
Thema: TN-C zu TN-S zu TN-C
Zurück
Oben