Anschluss Backofen

Diskutiere Anschluss Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In meiner Küche wurde ein Herdanschluss mit 5x2,5mm² Kablel gelegt. Ich habe dort aber keinen Kraftstrom, sondern nur 3 separat zugeführte...
K

Kelto

Beiträge
12
Hallo,
In meiner Küche wurde ein Herdanschluss mit 5x2,5mm² Kablel gelegt. Ich habe dort aber keinen Kraftstrom, sondern nur 3 separat zugeführte Leiter . Dummerweise hat sich die Küchenkonstellation jetzt so ergeben das mein Einbaubackofen (im Hochbauschrank) 4m von der Dose entfernt ist und an dem genannten Anschluss nur das Kochfeld über 2 Leiter angeschlossen ist. Jetzt könnte ich den nicht benötigten Leiter eigentlich noch zum Backofen führen, habe aber Bedenken das der Neutralleiter dadurch überlastet wird und der FI auch abschaltet.
Alternativ könnte ich den Backofen an eine Steckdose im Bereich anschliessen, deren Kabelzuführung aber nur einen Querschnitt von 1,5 mm hat. (Ist aber die einzige Steckdose am ca. 8m langen Strang.)
Der Anschlusswert des Backofens liegt bei 3600 W.
Was wäre die Beste Lösung?
 
Jetzt könnte ich den nicht benötigten Leiter eigentlich noch zum Backofen führen, habe aber Bedenken das der Neutralleiter dadurch überlastet wird und der FI auch abschaltet.
1. Der FI schaltet nicht bei Überlastung ab.
2. Der Neutralleiter wird in jedem Fall überlastet, wenn du keinen Drehstrom hast, aber 3 Sicherungen (LSS) vorgeschaltet sind.
3. Alle Verbraucher über 4,6kVA müssen an Drehstrom angeschlossen werden (das Kochfeld hat sicher mehr).
4. Der Backofen wird sinnvollerweise an eine korrekt installierte (Drehstrom) Herdanschlussdose angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Schaltbild des Kochfeldes sind mehrere Varianten vorgesehen, auch mit nur einem Leiter.
Bei mir sind 2 Leiter angeschlossen. Muss wahrscheinlich in die Variante 220V 1N geändert werden.
3 seperat zugeführte Leiter meint 3x L1 von je einem Automaten, aber eben kein Drehstrom.
Aber auch nochmal zum Backofen, würden die 1,5 mm zur Steckdose reichen?
 

Anhänge

  • Anschlussbild_Kochfeld.JPG
    Anschlussbild_Kochfeld.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 15
Zum Backofen reicht eine mit 16A abgesicherte Steckdose.

Ob du das Kochfeld auf "Variante 220V 1N" abänderst oder nicht, der N wird in jedem Fall überlastet, solange du nicht beide "Außenleiter" an einen LSS anschließt. Zulässig ist es trotzdem nicht, da die Leistung > 4,6kW ist.
 
Lasse das bitte von einem Elektriker Prüfen!!!
Ohne Drehstrom Anschluß ist der Betrieb eines Herdes mit mehr als 4,6kVA/kW in Deutschland nicht zulässig!
 
Hallo Werner,

danke für Info, also gibts für das Kochfeld nur den Weg Drehstrom nachrüsten zu lassen? (Brauche ich ja ohnehin noch für eine Brennholzsäge)
Den Backofen mit 3,6 KW an die Steckdose würde aber gehen? Er wird ja mit Steckeranschluss geliefert. Frage ist eben nur ob die 1,5mm Querschnitt reichen, oder ob das Kabel auch noch gewechselt werden müsste (Gehen würde es. Die Verlegung ist in Kabelkanälen über Putz und über der Trockenbaudecke)
Wenn ich den Drehstromanschlus habe könnte man dann aber auch einen Leiter aus der Herdanschlussdose verwenden?
 
Ja Drehstrom nachrüsten und den Herdanschluß bis dahin abschalten bzw auf nur eine Sicherung umklemmen.
Der Backofen benötigt eine Steckdose mit SEPARATEM Stromkreis und kann nicht an irgendeine Steckdose angeschlossen werden.
DAs Abzweigen einer Steckdose vom Herdanschluß wäre möglich sobald dieser auf Drehstrom umgestellt wurde.
 
An der doppeldose würde man dann aber auch noch eine Kupplung und etwas flexible Leitung brauchen.
Diese Splitter sind völlig überteuert.
 
Stopp sobald an der Herdanschlussdose eine Steckdose angeschlossen Wird ist der FI auch für diesen Kreis zwingend . Gern wird der Herd wegen der sinnlosen Ausnahmereglung Festanschluss nicht über FI geführt !
 
kann man das Kochfeld übergangsweise auf nur einen Automaten umklemmen, (also 2x1 Phase von einem Automaten) unabhängig ob er nach Schema 1 oder 2 im oberen Bild geklemmt ist. Man kommt nicht an die Klemmleiste heran weil die Küche ziemlich verbaut ist.
 
Na klar, genau das hat werner in #5 beschrieben.
 
man würde also nur den einen Leiter zuführen und ggf. in der Herdanschlussdose Schwarz und Braun brücken um auf die Konstellation in Bild 2 zu kommen ohne an die Klemmstelle vom Kochfeld zu müssen?
Quatsch Braun und Schwarz muss am Kochfeldanschluss gebrückt sein
 

Anhänge

  • Anschlussbild_Kochfeld.JPG
    Anschlussbild_Kochfeld.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss Backofen
Zurück
Oben