3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter

Diskutiere 3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage. Wieso leuchtet bei der 3 Leiter Schaltung die Lampe im Taster sofern, obwohl dieser nur durch N oder L gespeist wird...
M

Maikel

Beiträge
286
Hallo, ich habe eine Frage.
Wieso leuchtet bei der 3 Leiter Schaltung die Lampe im Taster sofern, obwohl dieser nur durch N oder L gespeist wird? Braucht es dafür nicht normalerweise N und L?
 
Die Leuchte ist über die Spule des Schaltgerätes mit L oder N verbunden je nachdem ob es eine L oder N getastete 3 Leiterschaltung ist.
Großer Nachteil: die Spule des Schaltgerätes wird ständig erwärmt und wird der STrom zu hoch z.B. bei zu vielen Lämpchen, funktioniert die Schaltung nicht mehr.
Funktioniert genau so bei einer 4 Leiter Schaltung mit den gleichen Problemen.

Deshalb baut man so was nicht mehr, sondern verwendet Taster mit separaten N Kontakt für die Leuchtmittel und legt entsprechend ausreichend Drähte.
 
Z.B diese hier bei der lediglich L auf beiden Seiten des Schalters vorhanden ist
 

Anhänge

  • Schalter.PNG
    Schalter.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 12
Bei dieser Schaltung ist keines Wegs auf beiden Seiten des Tasters der L vorhanden.
Erst wenn das Relais zuschaltet ist das so und wie Du vielleicht weißt, geht bei der Dreileiterschaltung die Orientierungsleuchte aus, wenn die Lampen angeschaltet werden.
 
Also wenn ich schon L,N und L' habe, verstehe ich nicht, warum man die Lämpchen derart dämlich anschließt.
Nur damit das Orientierungslicht ausgehen, wenn der Treppenautomat für 3min das Licht einschaltet?
 
Danke schonmal für die Antwort. Hab ich das richtig verstanden, dass z.B. die eine Seite der Lampe dauerhaft mit L verbunden ist und N dann vom Schaltkontakt kommt - Im Falle des beätigen des Schalters wird dann das Zeitrealist angezgen und anstatt N kommt jetzt L auf den Schaltkontakt, damit das Treppenhauslicht leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich schon L,N und L' habe, verstehe ich nicht, warum man die Lämpchen derart dämlich anschließt.
Nur damit das Orientierungslicht ausgehen, wenn der Treppenautomat für 3min das Licht einschaltet?
Ich habe ein Haus gekauft, da wurde es scheinbar damals so gelöst
 
Wenn man L und N hat ist es meist die Faulheit der Fachkraft dort einen Schalter zu verbauen der einen separaten N Kontakt hat.
Leider verbauen 90% der Installatuere immer noch die Taster mit den parallel liegenden Leuchtmitteln egal was in der Dose liegt.
 
Kann mir Jemand einen Treppenhausschalter empfehlen der benutzt werden kann für eine N tastende Schaltung? Muss nochmal nachmessen heute aber ich gehe davon aus, dass ich eine 3 Leiterschaltung N tastend habe.
 
Eltako TLZ 8 plus
der geht für 4 Leiter und 3 Leiter N getastet.
 
Thema: 3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter
Zurück
Oben