TN-C zu TN-S zu TN-C

Diskutiere TN-C zu TN-S zu TN-C im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, gerade angemeldet und schon die erste Frage. Kurz zu mir: Anfang 30, vor 2 Jahren ein 100 Jahre altes Haus gekauft, welches Anfang...
Die Aufteilung des PEN erfolgt aber schon vor dem Anlagenseitigen (oberen) Anschlußraum. somit ist kein PEN mehr vorhanden an dem man ein TN-C Netz anschließen könnte.
Aber selbst wenn birgt dieser TN-C Murks diverse Probleme, die man erkannt hat und deshalb heute das TN-C innerhalb von Gebäuden nicht mehr zulässt.
 
der TE hat doch mehr als den oberen Anschlußraum garnicht geöffnet!
Also ist davon auszugehen, das die Verbindung HAK/Zählerschrank 4adrig ist.



Das mag sein, hat aber mit der Anlage des TE nun so garnichts gemein!

In der UV für EG und 1. OG sind PE und N gebrückt
 
Nur falls das untergegangen ist, das Haus ist seit 2 Jahren bewohnt und auch keine Baustelle mehr. Neue Kabel aus dem Keller ins 1. und 2. OG ziehen fällt also flach.
Solche Nebensächlichkeiten können einen Moderator doch nicht erschüttern. :D

(Du wirst selten einen Beitrag finden in dem dieser sich mit der Fragestellung auseinander setzt).
 
Kannst du genauer erläutern was du mit den oberen Anschlussraum in Ordnung bringen meinst?
Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber auch mich "irritiert" das Bild in #10 etwas.
OAR = Oberer Anschluss Raum, zwischenzeitlich in AnlagenseitigerAnschlussRaum AAR umbenannt.
Gemeint ist damit sozusagen der Platz über dem Zähler, also genau der Bereich der im Bild dargestellt ist.

Nachdem dort mindestens 4 Leitungen, mit teilweise unterschiedlichen Querschnitten erkennbar sind und 1 3poliger Hauptschalter (63 A) verbaut ist, hat der Kritiker
Da sind sicher noch mehr Fehler verbaut, allein an dem Hauptschalter scheinen schon mehr als 2 Adern angeklemmt worden zu sein.
Üblicherweise sind in solchen Teilen maximal 2 Adern gleichen Querschittes und Types erlaubt.
den bösen Verdacht daß diese alle am Hauptschalter angeklemmt sind.
Ich vermute eher daß sich links davon eine Art Verteilung dieser Adern befindet. Sprich Sicherungen oder Leitungsschutzschalter.
Also ein Bild des gesamten wäre recht hilfreich. Auch der Bereich unterhalb des Zählers. (Vorsicherung? SLS? verplombt? etc.)
Möglichst auch eines vom oberen Bereich links ohne Abdeckung.

PS: aus aktuellem Anlaß ;) befindet sich die Anlage in D?
 
Da sich auf dem Bild drei schwarze Adern Zielgerichtet auf die rechte Klemme des Trenners zu bewegen sehe ich keine Veranlassung zu glauben, daß hier sich noch irgendwo eine ordentliche Abzweigung in einem seitlichen Feld befindet.

Nur weil der Betreiber meint das geht nicht wird das Problem dieser verPENnten Anlage nicht besser.
 
Mal so nebenbei festgestellt auch wenn es OT ist:
Die Anschlüsse der Zuleitungsadern vom Zähler auf dem Hauptschalter sehen auch nicht gerade Koscher aus.
Berührungsschutz und AEH-s scheinen da wohl ein Fremdwort zu sein. :eek:
 
Leider sind die immer noch so.
eigentlich sollten hier isolierte Hülsen die Wahl sein, aber auch bei den Hülsen ohne Kragen kann man diese weit genug einführen um dieses Handrückensicher aus zu führen.
 
Ich füg hier noch mal ein paar Bilder ein, die klären vielleicht offene Fragen, oder werfen noch mehr Fragen auf ?

Also die Zuleitungen zum Hauptschalter haben schon Aderendhülsen.
Es Sind tatsächlich jeweils 3 Leitung pro Sicherung angeschlossen.

zu den Bildern:
Wir haben im EG eine Einliegerwohnung, davon ist der linke Zähler, der Rechte ist vom 1. und 2. OG
 

Anhänge

  • 3B50B9D3-8890-43B0-B5F8-9B79C89CEC9E.jpeg
    3B50B9D3-8890-43B0-B5F8-9B79C89CEC9E.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 16
  • 9100DCE5-710E-453E-8A25-AFE09EACE44C.jpeg
    9100DCE5-710E-453E-8A25-AFE09EACE44C.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 15
  • EB83266D-5771-41F6-9F23-B6F5D1F23A49.jpeg
    EB83266D-5771-41F6-9F23-B6F5D1F23A49.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 17
  • A9ED899E-AEC4-4825-8494-E07670442A32.jpeg
    A9ED899E-AEC4-4825-8494-E07670442A32.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 15
  • 046B2BAC-1BD9-4F03-A0F3-663DCB4C9CC8.jpeg
    046B2BAC-1BD9-4F03-A0F3-663DCB4C9CC8.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 16
  • 6CEB77C9-2CDF-4A12-867E-32CFD2244CE7.jpeg
    6CEB77C9-2CDF-4A12-867E-32CFD2244CE7.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 16
  • F965BE4B-7174-4A95-B2E2-13120949921E.jpeg
    F965BE4B-7174-4A95-B2E2-13120949921E.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 15
Vom Hak kann auch ein PEN in Grün/Gelb kommen und ein N . Da hier noch ein Teil verpennt ist ist dein PE in echt ein PEN und auch so zu kennzeichnen. Wurde der PEN einmal getrennt darf er nie wieder vereinigt werden. Deshalb zweigt in deinem HAK nur ein N vom PEN ab! So und zu deinen Unterverteilungen wird der PEN weitergeführt und erst dort in N und PE getrennt. Die Lösung nur mit 2 L +N +PE ist in meinen Augen absoluter Murks. Es gibt noch genügend Anlagen mit TN-C-Netz unddu hast ein TN-C-S -Netz . das bedeutet in einem Teil der Anlage hast du ein TN-C-Netz und in anderen Teilen ein TN-S-Netz . Trotzdem würde ich dir empfehlen die Zuleitungen zu den Unterverteilern schnellstmöglich mit 5 Adern auszuführen.
 
Thema: TN-C zu TN-S zu TN-C
Zurück
Oben