E-Check Isolationswiderstandsmessung

Diskutiere E-Check Isolationswiderstandsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, ich hoffe hier kann mir jemand eine kurze Rückmeldung geben. Ich hatte vor zwei Jahren die Unterverteilungskästen und die...
Somit hat der Prüfer eindeutig falsch gemessen.

Einen nicht funktionierenden FI aufgrund eines defekten Schutzleiters halte ich für sehr fragwürdig, zudem hätte die Anlage mit dem nicht auslösenden FI sofort außer Betrieb gesetzt werden müssen!
Es ist grob fahrlässig einen solchen gravierenden Mangel zwei Jahre bestehen zu lassen.
Dem kann ich nur beipflichten!

Anscheinend war da eine richtige Leuchte im Einsatz. (sofern die Beschreibung des TE zutreffend ist.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe daß die ISO-Messung von der Geräteseite (Steckdose) aus durchgeführt wird, zumal ja die gesamte Anlage überprüft werden sollte.

Am Anfang steht die Besichtigung, dazu gehört für mich auch die Verteilung. Das bedeutet auch Abdeckungen abnehmen.
Und eine Isomessung mache ich m. E. doch wesentlich einfacher von einem zentralen Punkt aus, zumal ich dann auch alle Leiter relativ einfach erreichen kann. Die angesprochene Freischaltung / Trennung des FI habe ich vor mir und bin mir dadurch sicher am entsprechenden Teil zu prüfen. Irgendwelche (auch falsche - sofern überhaupt vorhanden) Legenden tangieren mich nur peripher.
Ein großer Vorteil dabei ist ja auch daß ich erstmal gruppenweise messen kann, und erst wenn ich "schlechte" Messwerte habe dann die einzelnen Stromkreise differenziere.
 
1. ist hier wirklich die 0105 die Richtige Norm.
2. ist auch in der 0100-600 eindeutig zu lesen: "Wenn zweckdienlich, z.B. wenn Betriebsmittel die Messergebnisse beeinflussen oder beschädigt werden können, dürfen bei dieser Prüfung die aktiven Leiter miteinander verbunden werden..."

Vor der Prüfung muß allerdings der Neutralleiter vom Rest der Anlage getrennt werden (z.B. indem man den FI ausschaltet), Auch möglicherweise verbaute Überspannungsschutzmodule müssen getrennt oder abgeklemmt werden.

Somit hat der Prüfer eindeutig falsch gemessen.

Einen nicht funktionierenden FI aufgrund eines defekten Schutzleiters halte ich für sehr fragwürdig, zudem hätte die Anlage mit dem nicht auslösenden FI sofort außer Betrieb gesetzt werden müssen!
Es ist grob fahrlässig einen solchen gravierenden Mangel zwei Jahre bestehen zu lassen.
Hallo Octavian, wie kommst du auf einen nicht funktionierenden FI? Selbiger wurde geprüft und hat normal ausgelöst.
Er hatte die Anlage ausgeschalten, ich denke am FI. Ich glaube...bin aber nicht sicher... das er den zentralen Schutzleiter im UV Kasten abgrklemmt hatte. Wie muss ich deine Antwort verstehen?
...dürfen die aktiven Leiter miteinander verbunden werden... Das bedeutet die Messpitzen in L und N der Steckdose zur Isolationsmessung bei angeschlossenen Verbrauchern ist ok?
Bezüglich dem Thema FI. Ich habe im Keller noch den Zählerschrank dort finden sich der Schalter im Anhang. Der hat 35A, oder? Damit kann quasi dem 40A FI nichts mehr passieren vermute ich. Ich habe aktuell mehr Vertrauen in den Kollegen der damals den Zählerschrank und die UV errichtet hat als in den "Prüfer" von gestern.
 

Anhänge

  • 20200224_124239.jpg
    20200224_124239.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der SLS mit 35 A schützt den FI vor Überlast . Auch wenn da hinter dem FI 100 B16 hängen mehr wie 35 A*1,13= 39.55 A lässt der über 2 Stunden nicht zu! Und wenn da der Ableitstrom durch die Angeschlossenen Geräte zu hoch wird löst der FI aus. Der kann nicht zwischen Fehler oder gewolltem Ableitstrom unterscheiden.
Kurz und knapp der Prüfer hat keine Ahnung und will nur Kohle machen. So und wenn der Prüfer L nach Pe und N nach Pe prüft dann muss er auch sein Prüfergebnis auswerten können. Das kann er aber offensichtlich nicht.
Auch wenn er da Werte weit im Megaohmbereich erwartet die Praxis sieht oft anders aus . Deshalb gibt es auch Grenzwerte , die nicht unterschritten werden dürfen.
 
We bitteschön soll denn diese undankbare Aufgabe übernehmen, jetzt auch den Iso-Widerstand zwischen L und N zu ermitteln?
Das gleicht ja an eine absolute Strafarbeit, und entbehrt jedwede verhältnissmäßigkeit!
das hat sich in Juni 2018 geändert und bedeutet Mehraufwand.
Wir hatten aber schon Schäden ausmachen können. Jeder schaden ist ein Schaden zuviel aus dem Brände entstehen können.
 
Danke an alle für die Antworten. Hat weitergeholfen mir ein eigenes Bild zu machen.
 
Thema: E-Check Isolationswiderstandsmessung
Zurück
Oben