Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr

Diskutiere Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe eine Garage aus Blech die hat schon zwei Lampen und ein paar Steckdosen. Die Schalter und Steckdosen hinten mit Silikon Angeklebt...
C

cool20

Beiträge
1.089
Moin,
Ich habe eine Garage aus Blech die hat schon zwei Lampen und ein paar Steckdosen. Die Schalter und Steckdosen hinten mit Silikon Angeklebt. Die Leitungen habe ich mit Gaffa Tape an die Wände Geklebt und wo es halt ging mit Kabelbindern Befestigt die Lampen habe ich mit Kabelbindern an der Decke Befestigt. Naja das das Pfusch ist darüber müssen wir nicht reden hält halt aber schon 6 Jahr. Es musste damals halt schnell gehen Hauptsache da ist Licht drinnen den Rest kann man ja später machen.

Da ich grade den Garten umgestalte und mir eine Gartenhütte Maure wird die Garage in diesen Zuge gleich mit neu Verkabelt. Die Garage hat in der Unterverteilung einen Einzelnen RCD und ein B16A Sicherung sie ist 1-Phasig angeschlossen. Zur Garage geht ein NYY-J 3x2,5mm² Leitung.

Jetzt habe ich ein Problem wie bekomme ich die Schalter, Steckdosen und Installationsrohre fest? Es ist eine Blechgarage Löcher bohren ist also nicht.
Hat da jemand eine Idee?
 
wieso geht da bohren nicht?
Loch rein, und mit Pop Nieten befestigt, alternativ mit einpress gewinden und metrischen Schrauben.
Übrigens ist es dringend zu empfehlen die Garage in den Schutzpotentialausgleich ein zu binden.
Wenn der Boden auch aus Blech ist, es sich also um einen geschlossenen metallischen Raum handelt wäre auch nur eine Versorgung über einen Trenntrafo, der sich außerhalb der Garage befindet, zulässig.
 
Wenn bohren nicht geht bleibt nur kleben

Es gibt gute Kleber für Metall und Kunststoff das hebt Bomben fest
 
Die Garage steht auf einen Betonfundament, sie ist an der Potentialausgleichsschiene mit einer 6mm² Leitung Anschlossen.

Nieten oder Kleben ich glaube Nieten für die Schalter und Steckdosen für die Installationsrohre tut es dann bestimmt wieder der Kleber
 
Eine Garage auch wenn zu 100% aus Blech ist noch lange kein zu befahrender Kessel oder Vergleichbares.
Nach Deiner Definition dürften alle Baucontainer oder Bürocontainer auch nur über Trenntrafo betrieben werden.
 
Bolzenschweißgerät ( nutze ich z.B häufig für die Montage unserer Anlagen, kann man auch Leihen ab ca15€/Tag ) )oder ein Bolzensetzgerät

Und wenn man schlau ist setzt man alle Betriebsmittel auf z.B eine Kunststoff, Metall od Holzplatte die dann an den Bolzen befestigt wird.
So kann man auch andere Hersteller später problemlos befestigen
 
Bolzensetzen? Dann kann er ja gleich eine Schrauber mit Hutmutter verwenden. Davon ab: Hält eh nicht, da Blech zu dünn.

Bolzenschweißen? Führt doch bestimmt auch zu verfärbungen im Lack auf der anderen Seite des Blechs?
 
Thema: Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr
Zurück
Oben