Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux

Diskutiere Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche nach einer gangbaren Alternative für einen nicht mehr erhältlichen Schalter für meine...
H

H-Otto

Beiträge
173
9A5E0393-70D2-4EB0-BA77-1E2F2236AD74.jpeg 38354B8B-C773-48CB-BEB8-21248E75CB61.jpeg Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche nach einer gangbaren Alternative für einen nicht mehr erhältlichen Schalter für meine etwas ältere Metabo-Flex.
Der Schalter wurde von Kautt&Bux hergestellt. Nach meiner Recherce gibt es diese Sektion der Fa. seit 2003 nicht mehr und leider auch kein Alternativprodukt seitens des Herstellers Metabo. Da hier ja viele Bastler im Forum sind, die ihre wertvollen Altgeräte hegen und pflegen, hoffe ich, dass jemand eine gangbare Alternatve kennt. Gangbar bedeutet für mich, einen Schalter entsprechenden Schalter mit Einschaltsperre, der sich vom Platz her dort einbauen lässt.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja - ist kaum noch zu lesen: 612650 S automat

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Ich hab leider nichts gefunden.
Die (gebrauchten) Schalter werden aber auch teilweise zu Preisen gehandelt, da würde ich mir lieber direkt ne neue Flex holen.
 
Hallo,

das habe ich schon befürchtet. Und sonst keine Möglichkeit? Einen Schalter eines anderen Herstellers?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Irgendein Schalter bekommst man da sicher reingebastelt .

Schau Mal auf Conrad und co was es so für Schalter gibt vielleicht passt ja einer von den Massen so in etwa .
 
Hast du Kontakt zu einem Kleingeräte Großhändler oder einer E-Motorenwerkstatt? Die konnten mir schon desöfteren Kleinteile beschaffen die sonst nur zu horror Preisen im Internet zu finden sind.
Kaut & Bux ist jetzt nur Hersteller des Schalters?
Hast du noch andere Angaben zu der Flex? 125/230??
 
Hallo,

die läuft auf 230V, weitere Angaben kann man auf dem Tyoenschild nicht mehr erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
ja - ist kaum noch zu lesen: 612650 S automat

Ich bezweifle sehr stark das das jene Typenbezeichung sein soll.

Hallo,

die läuft auf 230V, weitere Angaben kann man auf dem Tyoenschild nicht mehr erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto

Mit 125/230 ist der Scheibendurchmesser gemeint. Also wenn du nichts ansatzweise was zu der Type hast wird das hier sehr schwierig.
 
Notfalls den Schalter brücken und einen robusten "Schnur"schalter davorsetzen.
 
Meine alte Bosch-Flex hat vom Werk aus auch einen Schalter, den ich schalten kann, ohne das Teil in der Hand zu haben. Obwohl es sicherer ist, wenn man das Gerät vorher in die Hand nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle sehr stark das das jene Typenbezeichung sein soll.



Mit 125/230 ist der Scheibendurchmesser gemeint. Also wenn du nichts ansatzweise was zu der Type hast wird das hier sehr schwierig.
Hallo,

ja gut, ich dachte, du hast dieSpannung gemeint. Es ist eine größere Flex mit 230mm Scheibe. 1800W kann man noch lesen.
Ich habe auch schon bei einem Fachhändler in HH nachgefragt, aber der musste auch verneinen. Von solchen Schnurschalter halte nichts - man muss das Teil schnell ausschalten können, ohne eine Hand vom Gerät zu nehmen.
Kenn denn keine eine aktuellere Flex mit solchen Drehschalter? Der Hebel wird so ungefähr 75º gedreht. Ich habe auch schon geschaut, die neuren Modell haben alle so'n Schiebeschalter.

LG Hans-Otto
 
image.jpeg
Hallo,

wäre der abgebildete Schalter geeignet? Sofern er sich unterbringen lässt. Vom Stromampere her passt es ja.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Thema: Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux
Zurück
Oben