Schienensystem als Stromleitung

Diskutiere Schienensystem als Stromleitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Szenario: Eine Wand wurde entfernt, leider kommt der Stromzubringer für das angrenzende Zimmer genau mittig oberhalb dieser Wand...
T

Tim3100

Beiträge
16
Hallo,

folgendes Szenario:
Eine Wand wurde entfernt, leider kommt der Stromzubringer für das angrenzende Zimmer genau mittig oberhalb dieser Wand aus der Decke. Es wird nun als von hier (jetzt Decke in der Mitte des neuen großen Zimmers) eine Stromverbindung zur Wand benötigt.

Decke abhängen wäre möglich, soll aber vermieden werden. Es wird für die Beleuchtung sowieso ein Schienensystem an der Decke angebracht, z.B. Eutrac 3 Phasen. Kann ich die Schiene als Stromleitung nutzen? Also zwei „Einspeiser“ für die Verbindung zu den zwei Anschlussdosen verwenden? Ist das zugelassen oder spricht irgendwas dagegen? Die Schiene ist für 230V mit 16A geeignet.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Einschätzung!
Tim
 
Kann ich die Schiene als Stromleitung nutzen? Also zwei „Einspeiser“ für die Verbindung zu den zwei Anschlussdosen verwenden? Ist das zugelassen oder spricht irgendwas dagegen? Die Schiene ist für 230V mit 16A geeignet.

Prinzipiell würde das funktionieren,es gibt aber ein paar Problemstellen...die Verbindung der Stromschienen untereinander muss dafuer sehr akkurat sein, Übergangswiderstände und evtl. Unterbrechungen sind für nachfolgende Stromkreise eher kritisch. Überleg mal, ob du die Stromschiene nicht in eine Art H-Profil (Z.B. Alu-LED-Profil) einsetzen kannst, dann kann oben im H die Zuleitung liegen und unten die Stromschiene liegen.
 
Ah, danke für die Erklärung! Ein einzelnes gerades Stück wäre für die Stromverbindung in meinem Fall ausreichend, Übergänge könnte ich hier also vermeiden.

Der Hinweis mit dem H-Profil ist super, vielen Dank! Ich werde mal suchen, ob es hier etwas passendes gibt.

Wäre die H-Profil Lösung zu bevorzugen auch wenn ich im Schienensystem keine Übergänge habe? Ich dachte wenn schon Kupferleitungen im Schienensystem liegen, kann ich diese mitnutzen und muss nicht nochmal Leitungen parallel dazu verlegen...
 
Prinzipiell würde das funktionieren,es gibt aber ein paar Problemstellen...die Verbindung der Stromschienen untereinander muss dafuer sehr akkurat sein, Übergangswiderstände und evtl. Unterbrechungen sind für nachfolgende Stromkreise eher kritisch. Überleg mal, ob du die Stromschiene nicht in eine Art H-Profil (Z.B. Alu-LED-Profil) einsetzen kannst, dann kann oben im H die Zuleitung liegen und unten die Stromschiene liegen.

Da werden mal wieder die Erbsen nachgezählt. Es gibt 100.000' Ladengeschäfte wo die Stromschienen eingesetzt werden, oft sind 100 Meter oder mehr verbaut, in alle möglich denkbaren Formen, oft abgehängt, und mit zig kW und kg (und in vor-LED Zeiten noch mal 3 x so viel) belastet.

Und hier soll eine einzige gerade Schiene, belastet mit vermutlich noch keine 100 Watt, mechanisch fest an der Decke montiert, vielleicht mit 1 kg belastet, Bedenken wegen Übergangswiderstände geben? Soll man Wago-Klemmen dann auch nicht gleich verbieten?
 
Ich hoffe der thread driftet nun nicht in Richtung Wago ab... :)o_O

Fazit bisher für mich: könnte ich bei der einen geraden Schiene problemlos so machen (selbst falls durch die Zuleitung mal mit mehr als 100 Watt belastet). Dabei natürlich aufpassen, dass die Einspeiser richtig sitzen. Technisch spricht sonst nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der thread driftet nun nicht in Richtung Wago ab... :)o_O

Fazit bisher für mich: könnte ich bei der einen geraden Schiene problemlos so machen (selbst falls durch die Zuleitung mal mit mehr als 100 Watt belastet). Dabei natürlich aufpassen, dass die Einspeiser richtig sitzen. Technisch spricht sonst nichts dagegen.

Ja
 
Nun habe ich doch nochmal eine Frage dazu:
Bei 1-Phasen Systemen ist die Schiene selbst der Schutzleiter. Außenleiter und Neutral laufen also über isolierte Kupferdrähte innen, der Schutzleiter über das Aluminium der Schiene. Auch beim 1-Phasen System sind Max 16a bei 230V angegeben.

Ist die Stromleitung über die Schiene auch hier möglich oder braucht der Schutzleiter einen dedizierten Kupferdraht innen?
 
Fällt Dir bei dem Bild, auch wenn es leider nicht unbedingt Pfefferoni-Schärfe hat auf, wie sowas in etwa normal aufgebaut ist?:
 

Anhänge

  • 1 Phasen Schiene.jpg
    1 Phasen Schiene.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 21
Fällt Dir bei dem Bild, auch wenn es leider nicht unbedingt Pfefferoni-Schärfe hat auf, wie sowas in etwa normal aufgebaut ist?:
Hm, ich bin nicht sicher worauf du hinaus willst. Ich vermute auch hier läuft der Schutzleiter über das Aluminium der Schiene wie von mir bereits geschrieben?
 
Da ist kein Aluminium dabei, welches Deine fehlende Stromversorgung, von A nach B übernimmt, ansonsten musst eine für max. 3 Phasen verwenden, die Teile sind Vollisoliert, so wie es dem Heutigen E-Technischen Standard im Haushalt entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe eine Testschiene gekauft und werde morgen damit probieren. Der Schutzleiter liegt hier am Aluminium der Schiene innen an — da bin ich eigentlich 100% sicher, werde aber mit Peperoni-scharfen Bildern dokumentieren :)

Ich vermute allerdings nach längerem Überlegen, selbst falls Alu der Schiene innen und Schiene außen nicht isoliert sind, ich die Installation wie geplant durchführen kann.
 
Ja, natürlich besteht der Schutzleiter aus dem Aluminiumkörper der Schiene. Was spricht dagegen?
 
Was spricht dagegen?
1. Alu leitet schlechter als Kupfer => kein Problem, da der Durchmesser größer ist.
2. Wenn an einer anderen Stelle ein Fehler auftritt, fließt der Strom über den Schutzleiter der Schiene außen ab => der Schutzleiter muss ja sowieso mit allen berührbaren Teilen verbunden sein, das macht also keinen Unterschied.
 
Mit einer ordentlichen 3-Aussenleiter-Schiene, ergibt dann insgesamt 5-Leiter-System u. restlicher Fachgerechter Montage, sollte man das realisieren können.
 
Wie bereits geschrieben, solche Schienen werden Kilometerweise verbaut. Es gibt ebenfalls Schukosteckdosen für die Schiene.
 
Gestern problemlos verbaut, funktioniert wie geplant. Habe auch nachgemessen: Schutzleiterverbindung passt, die Oberfläche ist gegen den Alukörper isoliert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das geht problemlos mit der Stromschiene. Die Bedenken sind mmN eher Prinzipiensachen, Minimalbereich ;-))
 
Thema: Schienensystem als Stromleitung
Zurück
Oben