Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen

Diskutiere Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, Ich habe im Bad einen Serienschalter. Den Doppelwippschalter wollte ich nun durch ein ZigBee-fähiges Smart-Schalterchen ersetzen...
  • Ersteller BlauesKabelImTurmvonBabel
  • Erstellt am
B

BlauesKabelImTurmvonBabel

Beiträge
1
Hallo alle,

Ich habe im Bad einen Serienschalter. Den Doppelwippschalter wollte ich nun durch ein ZigBee-fähiges Smart-Schalterchen ersetzen (gibt es zB bei Amazon als 2-Kanal-Zigbee-Schalter).

Dieses schlaue Schalterchen braucht allerdings einen Neutralleiter, die ja im Serienschalter zu Dritt verklemmt sind. Es gibt also keinen separate Neutralleiter, da das Aufdröseln der Klemme um "einfach" einen der Neutralleiter in den Schalter zu verbinden nicht zielführend ist

Nun die Frage, kann ich diese Verklemmung "anzapfen" - ein weiteres blaues Kabel mit den drei bestehended verklemmen und dann für die Neutralleiter-Klemme am smarten Schalter selber benutzen?

Zum Schalter selbst steht folgendes:
https://i.ibb.co/nkTp9zD/Annotation-2020-02-25-215534.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verstehe ich das so, dass HINTER dem Serienschalter 3 blaue Adern miteinander verklemmt sind, und mit dem Serienschalter nichts zu tun haben?
 
Schalter ausbauen und Foto machen und hier Posten!
 
Ich sehe zwar nicht viel, aber ich kann es mir plausibel vorstellen.
Du brauchst einen "richtigen" Neutralleiter und den bekommst Du in der Regel nur, wenn Du Glück hast, und eine Steckdose unter Deinem Schalter verbaut ist und dort kannst Du ihn herholen. Ansonsten funktioniert es höchstwahrscheinlich nicht, es sei denn, Du legst Dir dafür eine separate Zuleitung zu Deinem Schalter (nein, keine Einzelader N, um etwaigem Aufheulen vorzubeugen).
 
In der Schalterdose kann durchaus ein Neutralleiter und auch ein Schutzleiter vorhanden sein!
Und 3 blaue Adern kommt schon hin , wenn da auch 3 Gelb/Grüne vorhanden sind. An deinem Schalter befinden sich dann 3 braune Adern!
Aber hier zeigt sich mal wieder das Piffpaff der Elektromaurer mit mehr als 3 Adern überfordert ist.
 
Ich sag dazu immer: "Elektrik ist total kompliziert, mit einer Ader funktionierts nicht und zwei kann man vertauschen...." :)
 
Ich hatte in meiner Schalterdose auch zufällig einen Neutralleiter. Das kann also alles möglich sein :D In der Regel zapft man die aber von einer Steckdose, die darunter ist, an
 
In der Regel nicht, sondern erst nach Prüfung ob sich Steckdose und Schalter auch im gleichen Stromkreis befinden!
 
Thema: Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen
Zurück
Oben