Spezifische Ladeeinstellungen AGM

Diskutiere Spezifische Ladeeinstellungen AGM im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi, mein Laderegler (regnovy 20a mppt)hat keine Ladeeinstellungen für AGM Batterien, allerdings eine für personalisierte Einstellungen. Einige der...
N

NERO

Beiträge
1
Hi, mein Laderegler (regnovy 20a mppt)hat keine Ladeeinstellungen für AGM Batterien,
allerdings eine für personalisierte Einstellungen. Einige der Einstellungen sind relativ einfach bei anderen jedoch bin ich
Unsicher. Daher könnte ich Hilfe gebrauchen
35EF5BEF-BED5-4E9F-9B76-07D75476DBBF.png 22BB7719-64AC-42EC-8444-7C3188B9058A.png
Ich lade eine AGM 12v 120ah Versorger Batterie von BIG

Ich bin mir unsicher die Batterie mit den gel Einstellungen zu laden da es die max Ladespannung auf 15.4v setzt.

Vielen Dank im Voraus
Und liebe grüße
Nero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das entnimmst Du am Besten den Herstellerangaben zur Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladespannung spielt gar keine Rolle, entscheidend ist der Ladestrom. Und ab ca 13,8 V fängt ein Bleiakku an zu gasen und das ist bei Gel oder AGM auf Dauer tödlich. Bei einem herkömmlichem Nassakku wird die überschüssige Energie zur Spaltung des Wassers benutzt und das kann nachgefüllt werden. So und bei deinem 110Ah Akku dürfte der Erhaltungsladestrom max 1,1 A aber eher weniger betragen. Im Allgemeinen sollte die Ladung bei max 14,2 Volt beendet werden. Deshalb Pulsen moderne Ladegeräte auch ab 13,6 bis 13,8 V den Ladestrom und messen in den Pausen die Spannung des Akkus.
 
@NERO

Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was einem in Foren "erzählt" wird.
Manchmal ist da ziemlicher Unfug dabei.
 
Ich bin mir unsicher die Batterie mit den gel Einstellungen zu laden da es die max Ladespannung auf 15.4v setzt.

Die Überspannungs-Abschaltspannung ist nicht die maximale Ladespannung.

Je nach Ladestand, wird der Laderegler in verschiedenen Modi arbeiten. Regulär wird dabei bis zum erreichen der Ladeschlussspannung (14.8V in deinem Beispiel) mit dem vollen Strom geladen, danach wird mit der festen Ausgleichsladespannung (14.6V) oder der Boost-Ladespannung (14.4V) weitergeladen und der Strom zum Halten dieser Spannung immer weiter begrenzt - diese Modi sind in der Regel einem Zeitplan unterworfen, wann welcher aktiv wird - zuletzt wird der volle Akku mit der Ladeerhaltungsspannung (13.8V) auf vollständig geladene Niveau gehalten. Diese Werte befinden sich am oberen Ende der üblichen technischen Daten von solchen AGM Blöcken und sind m.E. Unkritisch. Im Zweifel hilft der Blick in das technische Datenblatt.
 
Thema: Spezifische Ladeeinstellungen AGM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben