Stecker

Diskutiere Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weiß jemand von euch wie diese Art von Steckdose genannt wird ? Ich wusste es mal habe es aber leider vergessen :( Steckdose
creativex

creativex

Beiträge
4.484
Weiß jemand von euch wie diese Art von Steckdose genannt wird ?

Ich wusste es mal habe es aber leider vergessen :(

Steckdose
 
Ich wusste gar nicht, dass es dieses Stecksystem gab. Ich kannte noch die alten Kragenstecker. Aber mit 5 Stifte auf 2 Reihen ist mir unbekannt.
 
Ja den sieht man sehr selten deshalb hab ich den auch vergessen.

Ja die KRagenstecker kenne ich. Hat meine verwandte noch paar in der Scheune für ihren Kompessor Bandsäge usw
 
DDR Drehstromsteckverbindung 380V 10A 5pol.
Ob es dafür einen spez. Namen gibt / gab weiß ich nicht.

MfG
Allstromer
 
Also, erst mal, diese Teile gab es wirklich und "DDR" ist auch richtig.
Im Katalog des VEB Maschinenbauhandel "Elektro-Installationsmaterial"
vom Jahre 1975 !!! sieht die Seite so aus (Bild anbei)
Aber eben einen speziellen Namen, wie ihn sich @creativex mal irgendwann
gemerkt haben will, gibt es dabei nicht.
Was nichts heißen will, manche Begriffe sind "volkstümlich", oder wer kennt
eine "Wieland-Durchgangsklemme" als "Sauzahn" oder ein "Duspol" hieß
offiziell zu meiner Zeit noch "Zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung"
Das ist aber schon zu viel zur eigentlichen Frage, ich hoffe @Stromberger
verzeiht die Abschweifung.

Und doch noch: zur Frage, dass man diese Teile sehr selten sieht, nur so
viel : Mir persönlich ist solche Steckdose im regulären Einsatz während
meiner recht langjährigen Tätigkeit im DDR-Bereich als Betriebselektriker/ Instandhaltung/ Reparatur weder im Industriebereich, noch in Büro oder Haushaltsinstallationen
begegnet aber wie gesagt,
Mir persönlich, und wer bin ich schon im hier erlauchten
Kreise?
Aber die Frage nach der Studiendauer ist noch immer offen,
vielleicht zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:
@creativex "Wann hasten eigentlich angefangen mit studieren?"upload_2020-2-29_14-50-41.png
@
 

Anhänge

  • Steckd. - 2.jpg
    Steckd. - 2.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 13
Was nichts heißen will, manche Begriffe sind "volkstümlich", oder wer kennt
eine "Wieland-Durchgangsklemme" als "Sauzahn" oder ein "Duspol" hieß
offiziell zu meiner Zeit noch "Zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung"
Gut sind auch die umgangssprachlichen Begriffe für NH-Griff mit Stulpe oder Sammelhalter :D

"Duspol" kenne ich auch als Dussi oder Wumme
 
Thema: Stecker
Zurück
Oben