Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Diskutiere Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
Das wäre ja einfach, aber dann würdest du meckern, wenn dein IPhone aus Europa in den USA nicht funktioniert.
 
Nö sicher nicht.
Denn das Iphone ist das Diensthandy und das ist mal ganz Gut wenn das nicht funktioniert.
zusätzlich nehme ich in Urlaub keine Telefone etc mit und zu guter Letzt reise ich nicht in Länder deren Regierungen Terroristische Anschläge verüben.
 
Brauchst auch nicht in die USA, auch in der Schweiz passt es nicht oder in Tchechien oder oder.
 
Dafür gibt es Adapter, ist nicht das erste Teil was so was mit bringt.
Der Euro Stecker passt in den USA übrigens auch nicht.

In Ost Europa wird es vermutlich passen denn das war von der UDSSR beeinflusst welche einfach das Deutsche System übernommen hat.
 
Ein 2A Trafo Netzteil passt aber auch ganz schwer in eine Handtasche.
 
Hast du ne Ahnung was Frauen so alles in ihre Handtasche packen.:D Da ist son mickriges 2 A Trafoladegerät noch klein.
 
Zurück zum Thema. Der Körperwiderstand eines Menschen setzt sich ja aus den körperinneren Widerstand + 2x den Hautwiderstand zusammen. Während der innere spezifische Widerstand (R=ρ・A / ℓ) von der Geometrie des Menschen und der Spannungsform (DC < ACƒ(f)) abhängt, ist der (normal) höhere Hautwiderstand Osmoseabhäng.

Bei einer Berührung von 50 Wechselstrom unter normalen Umständen eines normalgewichtigen Euromenschen mit der Hand und Ableitung über andere Hand soll der innere Widerstand ca 650Ω und der Übergangswiderstand je 1kΩ, also ingesamt 2,65kΩ betragen. Wären bei 230V ca. 87mA - also u.U. tötlich.

Nun saß die Frau in der Badewanne, nehmen wir mal durch Badezusätze hoch leitfähiges Wasser an, d.h. größmögliche Hautkontaktfläche und zudem durch offene Poren stark herabgesetzten spezifischer Gesamtwiderstand (ρ) und großer innerkörperlicher Leitungsfläche (A) und kürze Wege (ℓ). Ihr Körperbau und -größe kennen wir nicht, aber wenn ich mir unsere jungen Mädels in unserer Feuerwehr anschaue - klein und mobbelich, also geringeres (ρ).

Wäre es rein theoretisch denkbar, dass unter ungünstigsten Umständen ein Körperwiderstand von R=100Ω erreicht oder sogar unterschritten wird?
 
Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Widerstand auf sehr niedrige Werte sinkt, wenn man im Wasser ist.

Wenn das Handy einen metallischen Rahmen besitzt, diesen umfasst man mit der feuchten Hand und sitzt in der Wanne, die geerdet ist, dann geht die Chance gegen Null zu überleben, wenn 230V an der Ladeleitung liegen und kein FI vorgeschaltet ist. Durch das Umfassen mit der Hand, kann man die Hand nicht mehr willentlich öffnen, sondern sie zieht sich noch mehr zusammen durch den Stromfluss. Das muss ein furchtbarer Tod sein. Die Schmerzen unermesslich. Wie lange es wohl dauert, bis man bewusstlos wird, nachdem der Stromfluss die Pumptätigkeit des Herzens gestoppt hat?


In meiner Verwandtschaft gab es mal den Fall, dass eine defekte (oder falsch angeklemmte) Drehstrom-Kragensteckverbindung mit Alu-Gehäuse zu einem Stromunfall führte:

Der Mann war gerade dabei, Stecker und Kupplung zusammenzufügen und bekam 220 Volt zwischen linker und rechter Hand ab. Durch die Umfassung und daraus resultierende Verkrampfung der Muskulatur, war er nicht mehr in der Lage, die Steckverbindungen loszulassen oder auseinander zu ziehen. Seine unvorstellbaren Schmerzensschreie hörte glücklicherweise die Frau, die nach wenigen Sekunden, den Stecker der Verlängerungsleitung aus der Wandsteckdose zog. Er überlebte. Wäre die Frau nicht in der Nähe gewesen, er hätte keine Chance gehabt.

Die Kragensteckvorrichtungen wurden später wegen dieser Unfälle zurecht verboten und durch CEE ersetzt.

Entschuldigung, wenn ich das jetzt so grausam geschildert habe. Aber man muss sich immer wieder mal die Gefahren, die da lauern, bewusst machen.
 
Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Widerstand auf sehr niedrige Werte sinkt, wenn man im Wasser ist.
Mir geht es erst mal darum, zu klären, ober der menschliche Körper überhaupt solch niedrigen Wert annehmen kann, da ja im vorgegebenen Fall laut angeblichen Gutachten der Akku für den Tod der jungen Frau verantwortlich ist. Leider kennt wohl hier keiner den Fall wirklich genau und es werden irgendwelche Behauptungen aufgestellt.

Bei einen Körpergesamtwiderstand von 100Ω wäre der Stromfluß bei 5V 50mA. Dazu müsste der Strom aber durch den Körper der jungen Frau geflossen sein, bei einem Kontaktabstand des Akkus im cm-Bereich des Akkus eher undenkbar. Und ob die 50mA tötlich sein könnten wäre auch fraglich, da sich ja der Strom auf eine große Fläche verteilt. Es ist aber für einen tötlichen Effekt die Stomdichte durch bestimmte Körperteile und Organe entscheidend. Selbst bei ungünstigter Annahme der Umstände halte ich diese These für nicht möglich. Eher könnte der Akku explodiert sein - halte ich aber auch für Undenkbar.

Am wahrscheinlichsten halte für die Hypothese, dass kein Stromschlag durch das Ladekabel selber ursächlich war, sondern da diese Leitungen der Ladegeräte recht kurz sind, sie eine normale Mehrfachsteckdose zur Verlängerung genutzt hat, die bei den Unfall mit in die Wanne gezogen wurde. Selbst da müssen nocht weitere Umstände wie fehlende Schutzeinrichtungen, erdungsfähige Materialien und entsprechender Stromdurchfluß im Badewasser hinzukommen, also eine unglückliche Kausalkette bestehen.

Interessant in diesen Zusammenhang wäre, was wirklich im Gutachten steht. Vielleicht wurde nur erwähnt, dass wahrscheinlich der Akku leer oder schwach war, und nachgeladen wurde.
 
Da sieht man deutlich, dass viele Leute von der Presse überfordert sind, wenn es gilt, komplexe Vorgänge zu schildern. Aber nicht nur Dinge der Elektrotechnik.
 
Das betrifft nicht nur die Presse auch Journalien andere Medien können nicht mit Einheiten umgehen. Und solange die von einer Stromspannung reden ist es nicht weit her mit deren Allgemeinbildung Oder einfach gesagt wer den Unterschied zwischen einer Kalorie und einer Kilokalorie nicht kennt sollte da besser das Maul halten. Fakt bei solchen Berichten kann ich nur noch lachen .
 
Thema: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!
Zurück
Oben