ZEA 3 vs EAC 4

Diskutiere ZEA 3 vs EAC 4 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine Nachtspeicherzentralheizung welche durch die Aufladesteuerung der Firma STIEBEL ELTRON gesteuert wird. Ich habe vor...
C

charger

Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe eine Nachtspeicherzentralheizung welche durch die Aufladesteuerung der Firma STIEBEL ELTRON gesteuert wird. Ich habe vor kurzem das Model ZEA 3-RV durch das Model EAC 4 ersetzt. Die Restwärmegerät ist das Model 02569. Mein Problem: Beim EAC 4 gibt es 2 Anschlüsse (Z1/Z2) die zum Restwärmegerät führen und beim Vorgängermodel ZEA 3-RV gab es 3 Anschlüsse (A1/A2/A3). Im Restwärmegerät gibt es auch die 3 Anschlüsse A1-A3. Das Restwärmegerät fasst die Temperaturfühler der Kessel zusammen. Jedoch zeigt es mir keine Temperatur im EAC 4 an, obwohl die Kessel voll geladen sind. Das Problem ist, dass die Steuerung immer mit NT Freigabe auch laden und die Kessel über 100°C geladen werden.

Meine Frage: Wie / was schließe ich nun am Restwärmegerät an, da ich von 2 Anschlüssen auf 3 komme?
 
ein ZEA 3-RV ! Du solltest mal die Bedienungsanleitung lesen . Die einzige Temperatur die angezeigt wird ist die Außentemperatur .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Pumukel, das habe ich getan. Es wird die Restwärme in % ermittelt, nicht in °C. es geht hierbei darum, ob und wie das ZEA 3-RV mit dem Model EAC 4 kompatibel sind.
 
In etwa so wie ein VM -Motor mit einem BMW !
Zu der Ermittlung der Restwärme werden Temperaturfühler herangezogen und diese liefern ein analoges Signal .
Dieses Signal werten die Steuerungen aus . Nur kann erstens der Temperaturfühler ein anderer sein und zweitens können diese auch in 2 Leiter oder 3 Leiter oder sogar in 4 Leiterschaltung angeschlossen werden. Um da Ersatz für die alte Steuerung zu suchen muss man die Funktion und den Aufbau der alten Anlage kennen und nicht Blind drauflos bauen und sich dann wundern warum die Anlage nicht das tut was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ZEA 3 vs EAC 4

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.503
Octavian1977
O
A
Antworten
0
Aufrufe
4.421
Antennenaffe
A
Zurück
Oben