Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Diskutiere Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
V

vflrules

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt.
Ich habe ein Paulmann LED-Set mit Trafo an eine Gartensteckdose in unserem Beet angeschlossen. In dieser Gartensteckdose befindet sich ein Funksteckdose und darin der Stecker vom Trafo. Nun ist es so, dass wenn ich die Lampen per Funksteckdose ausschalte, diese zweimal aufblinken. Das selbe Set habe ich auch auf der anderen Seite des Gartens und dort an einer anderen Aussensteckdose (selber Stromkreis wie erste Steckdose) ebnfalls mit Funksteckdose und beim ausschalten gehen die Lampen einfach aus, ohne noch zu blinken.
Ich hatte zuerst den Trafo im Verdacht und habe diese untereinander getauscht, keine Änderung! Dann die Funksteckdosen getauscht, selbes Symptom. Die Kabel nochmal aus der Erde genommen, weiter auseinander gelegt. Selbes Symtom.
Zufällig bin ich dann auf etwas gestossen,was ich nicht verstehe. Ich habe dann die Verlängerungsschnur vom Rasenmäher genommen und das Set daran angeschlossen. Zunächst selbes Symtom. Dann die Funksteckdose um 180 Grad gedreht eingesteckt. Blinken verschwunden. Das gleiche habe ich dann mit Set zwei versucht. Und auch da blinken die Lampen nach, wenn ich die Funksteckdose um 180 Grad drehe. Woran liegt das. Blöd ist vor allem, dass ich die Funksteckdose in der Gartensteckdose nicht drehen kann. Nur Stecker des Trafos in der Funksteckdose drehen, bringt auch nichts. Schon probiert. Wenn ich übrigens das Set einfach ohne Funksteckdose einstecke und rausziehe, blinkt generell nichts nach, egal wie rum ich den Stecker einstecke.

Hat jemand eine Idee???? Ich würde gern die Funksteckdosen nutzen, aber ohne das das eine Set blinkt beim ausschalten und das andere nicht!?
 
Das kann sein das sich dort ein Kondensator entlädt dann flackern die kurz. Das Problem hatte ich hier auch mit ein paar Lampen im Partykeller die Flackern auch immer wenn man sie Ausschaltet. Gemacht habe ich dagegen nichts.

Lösung: Wenn du die Funksteckdose nicht drehen kannst dann Schraubst du die Steckdose auf und Tauscht den Neutralleiter (Blau) mit der Phase (Braun). Das sollte dan Funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein das sich dort ein Kondensator entlädt dann flackern die kurz. Das Problem hatte ich hier auch mit ein paar Lampen im Partykeller die Flackern auch immer wenn man sie Ausschaltet. Gemacht habe ich dagegen nichts.
Tatsächlich?
du hast es ja durchgelesen und weitestgehend verstanden so mein Eindruck. Der TE hat eine saubere Analyse gemacht und diese auch publiziert. Respekt dafür.

Lösung; Wenn die Funksteckdose nicht drehen kannst dann Schraubst du die Steckdose auf und Tauscht den Neuttalleiter (Blau) mit der Phase (Braun). Das sollte dan Funktionieren
Und hier hast du eines saubere, einfache, pragmatische Lösung vorgeschlagen.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqUFa-FryAn6y_U4Cm5UliRrpecEUUdDQHDn-q0kSnD1p-3zI6&s
(natürlich das ganze im spannungsfreien Zustand)
 
Einfacher ist es aber den Einsatz der Steckdose ohne Umklemmen um 180 Grad zu drehen ! Also oben nach Unten drehen :p
 
Das Problem liegt hier wohl an der Funksteckdose, die der Beschreibung nach zu urteilen nicht wie gefordert zweipolig schaltet.
Diese schaltet dann in einer Steckposition nur den Neutralleiter, die Phase bleibt somit am Netztteil bestehen und kann über Leitungskapazitäten weiter Strom fließen lassen.


Um welchen Hersteller und Typ der Funksteckdose handelt es sich?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Bei den Funksteckdosen handelt es sich um ein Set von Mumbi! Ich hatte noch eine alte Aussensteckdose. Diese habe ich nun gegen die vorher verwendete getauscht und nun funktioniert alles! Scheint aber eindeutig an den Funksteckdosen gelegen zu haben.
 
Ausnahmsweise mal ein feedback und Dank auf Lösungsvorschläge, das ist hier leider nicht selbstverständlich! :)
Daumen hoch!
 
Oh, das sollte selbstverständlich sein:). Wünsche allen ein schönes Wochenende und bin beim nächsten Problem gern wieder bei Euch!
 
Thema: Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose
Zurück
Oben