Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Diskutiere Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw...
  • Ersteller peterchensmondfahrt
  • Erstellt am
P

peterchensmondfahrt

Beiträge
9
Hallo Community,

ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur Schalterserie S.1 passt. Nach Leuchtenwechsel von Halogen auf LED kann ich den bisherigen Dimmer nicht mehr verwenden.
Von Berker selbst scheint es keinen passenden Dimmer (mehr) zu geben. Eine Alternative wäre wahrscheinlich bestenfalls der Universal-Drehdimmer Komfort, Nr. 296110, bei dem ich dann einige Umverdrahtung vornehmen müsste um ihn mit zwei Tastern anstelle des Kreuz- und Wechselschalters zu betreiben.
Kennt jemand zufällig einen zur S.1 Serie passenden LED Drehdimmer, der für Wechselschaltung geeignet ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 
Bei LED sollte am Dimmer immer ein N vorhanden sein. Und warum stellst du die Schaltung nicht gleich auf Tastdimmer um. Dann kannst du von jedem Taster aus auch Dimmen!
 
Hallo Pumukel,
Umstellung auf Tastdimmer ist eine gute Idee.
Alkerdings erwarte ich mir hier deutlich Igor höhere Kosten. Zumal ich bei Berker selbst keinen Tastdimmer mir passenden Daten gefunden habe.

VG
Peter
 
Von Berker selbst scheint es keinen passenden Dimmer (mehr) zu geben. Eine Alternative wäre wahrscheinlich bestenfalls der Universal-Drehdimmer Komfort, Nr. 296110, bei dem ich dann einige Umverdrahtung vornehmen müsste um ihn mit zwei Tastern anstelle des Kreuz- und Wechselschalters zu betreiben.
Das wird wohl die sinnvollste (einfachste) Lösung sein, zumal lt. BDA auch ein Betrieb ohne N-Leiter möglich ist.

PS: was für einen Esstisch hast du denn? 96 W LED, da kannst du ja ganze Bankettsäle erleuchten. ;)
 
Ja und das passt zufälliger weise für die meisten LED. Mit Phasenabschnitt gibt es sehr häufig Probleme.
 
Selbst bei einer 60 tiefen Dose, ist das eine ziemliches Gefummel.

Ich verbaue da gerne diese Elektronikdosen. In Gipskartonwänden kann man die sogar nachrüsten.

Das fürchte ich auch, zumal die aktuelle Verdrahtung hinter dem Kreuzschalter mit Wagos zusammengeschaltet ist. Dort noch den Eltako unterzubringen, wird echt eng!
Da ich glücklicherweise Gipskartonwände habe, ist die Elektronikdose ein super Tipp. Vielen Dank dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl die sinnvollste (einfachste) Lösung sein, zumal lt. BDA auch ein Betrieb ohne N-Leiter möglich ist.

PS: was für einen Esstisch hast du denn? 96 W LED, da kannst du ja ganze Bankettsäle erleuchten. ;)

Es ist eine Top-Light Puk Sixtett mit 12 x 8 W LED, passiv über Kühlkörper gekühlt. Und wegen der 96 W soll sie ja auch wieder gedimmt werden ;-)
Das mit der Leuchte ist eine lange Geschichte: Der Tisch ist 180cm lang, einseitig auf 290cm ausziehbar. Ich kann die Leuchte aber wegen quer zum Tisch laufender Sichtbalkendecke nicht an der Decke verziehen; Schiene o.ä scheiden also aus. Die Leuchte ermöglicht durch die schwenkbaren Leuchtenköpfe, das ferne Tischende zu erhellen.
 
OK, dann macht das ganze zumindest Sinn. ;)

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Neugierig wie ich bin habe ich nach dem Teil geg... .
Die ersten vier Händler:
1x keine Angabe Top Light Puk Ceiling Sixtett Pendelleuchte, LED
1x Phasenabschnittdimmer Top Light Puk Sixtett LED kaufen bei light11.de
1x Phasenanschnittdimmer PUK SIXTETT LED-Pendelleuchte 5-071201-6-LED 5-071202-6-LED 5-071203-6-LED 5-071204-6-LED 5-071205-6-LED 5-071207-6-LED

und mein Hit:
Dimmbar, ja über die Hausinstallation Dekorative Pendelleuchte Puk Sixtett LED in versch. Ausführungen | Top Light - click-licht.de

und im Händler Katalog (2017 war an erster Stelle der Suche) gab es überhaupt keine Angabe dazu.

Des Rätsels Lösung ob der verwirrenden Angaben (plausible Erklärung) gibt es nach einer weiteren Suche tatsächlich auf der HP des Herstellers.

Die Leuchte gibt es als "LED Retro Fit" und als LED Variante, und deshalb tatsächlich:
Dimmbar mit Standard-Phasenanschnittdimmer für Glühlampen.
Dimmbar mit Standard-Phasenabschnittdimmer für LED.
 
Doch, im Produktkatalog (Puk World 2017) sind auf Seite 2 die Icons erklärt. Beim Produkt selbst (Seite 63) ist das Dimmer Icon mit "LED C" für Phasenabschnittdimmer zu finden.
 
Stimmt.
War wohl zu sehr Produkt und Text fixiert. ;)
(Bin in der Beziehung nicht so der "bildle"mensch).
 
Doch, im Produktkatalog (Puk World 2017) sind auf Seite 2 die Icons erklärt. Beim Produkt selbst (Seite 63) ist das Dimmer Icon mit "LED C" für Phasenabschnittdimmer zu finden.
In eben jenem Katalog auf Seite Zwei ist folgendes zu finden:
Für unsere LED Leuchten empfehlen wir folgende Dimmer:
For our LED lamps we recommend the follwing dimmer:
- Busch-Jaeger LED Drehdimmer 6523U
.....
Der Busch-Jaeger 6523U ist laut Bedienungsanleitung ein Phasenanschnittdimmer ...

Weiterhin steht im englischen der Icon Beschreibung:
Dimmable with standard leading edge dimmer for LED.
Leading Edge = Phasenanschnittdimmer
Trailing Edge = Phasenabschnittdimmer
Man beachte die Übersetzung Deutsch/Englisch bei R und LED C ...

Ich hoffe, ich habe genug Verwirrung gestiftet.
 
Phasenabschnitt bereitet zu über 80 % bei LED Probleme deshalb wird da meist Phasenanschnitt verwendet . Und bei LED sollte tunlichst darauf geachtet werden das der Dimmer seine Versorgung nicht über die LED bekommt sondern selbst einen Anschluß für den N hat !
 
Der Busch-Jaeger 6523U ist laut Bedienungsanleitung ein Phasenanschnittdimmer ...
das ist richtig und passt auch wunderbar zu meinem obigen Satz.
Die Leuchte gibt es als "LED Retro Fit" und als LED Variante, und deshalb tatsächlich:
Dimmbar mit Standard-Phasenanschnittdimmer für Glühlampen.
Als Fazit kann also gesagt werden: es hat so gut wie jeder recht :D
es ist aber ein richtiges Ärgerniss wenn in dem Preissegment nicht mal klar verständliche Beschreibungen möglich sind.
 
Thema: Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1
Zurück
Oben