Eine sicher dumme Frage... - Hauselektrik

Diskutiere Eine sicher dumme Frage... - Hauselektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Ich habe eine vielleicht dumme Frage zur Hauselektrik: Wenn ich in meiner Wohnung einen Stromausfall habe (also Strom vom...
U

ulbanau

Beiträge
3
Hallo an Alle
Ich habe eine vielleicht dumme Frage zur Hauselektrik:

Wenn ich in meiner Wohnung einen Stromausfall habe (also Strom vom Stromversorger ist komplett weg) und mittels eines Notstromgenerators einspeisen will ....

Ich habe mir folgendes überlegt: wenn ich die Hauptsicherung (also die direkt nach dem Stromzähler) ausschalte und dann vom Generator irgendwo in den Schaltkreis der Wohnung den Strom des Generators einspeise - so wird doch dieser Strom in der ganzen Wohnung (der normale Sicherungskasten ist ja noch eingeschaltet) über das Leitungsnetz verteilt. Zumindest normale (kleine) Verbraucher wie Kühlschrank, Wecker etc. müssten doch so alle versorgt werden (kein Herd oder Backofen).

Oder habe ich da einen Denkfehler? Bleibt trotzdem ein Leiter des Versorgungsnetzes soweit aktiv. das es irgendwo knallt und alles den Bach runter geht?

Ich gehe bei dieser Überlegung davon aus, das die komplette Versorgung mit dem Hauptschalter nach dem Zähler einfach komplett gekappt wird und ich quasi eine "Inselversorgung" mit dem Generator aufbauen kann. Natürlich soll dies keine dauerhafte Lösung sein - nur ein Notbehelf. In den letzten Jahren hat jemand einen Schaltkasten in der Straße umgefahren, ein anderer Verteiler hat gebrannt usw. Es gibt immer wieder mal Stromausfälle (zwei / drei Tage), und das nervt etwas, bzw. kostet Geld.
Habe einen Generator mit 3.000 Watt - müsste also erst mal reichen (auch ggf. für die Nachbarn - aber andere Leitung).

Danke für die Antwort(en),
Gruß Ulli
 
Klar doch 3000 W und dann noch die Nachbarn damit versorgen :rolleyes: . Du der Erste April ist in ein paar Tagen.
Und an Notstromversorgungen werden knallharte Forderungen gestellt. Da zieh für deinen Moppel eher ein paar Verlängerungsleitungen durchs Haus . Das wird billiger als deine Bastelei und ist zudem auch noch sicherer.
 
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja.

Es wird wohl besser und (viel) günstiger sein, eine Vernünftige Kabeldurführung in die Hauswand einzubauen, durch die man dann alle 5 Jahre mal den Stecker von einer Kabeltrommel schieben kann.
 
Alles klar und Danke. Genau deswegen frage ich ja - manche Gedanken sind Mist und Ausprobieren dann Teuer ;-)
Danke nochmals, Gruß Ulli
 
vor allem ist ausprobieren im Gewerk Elektrik GEFÄHRLICH!
Es hat schon einen Grund warum daran nur Fachkräfte arbeiten dürfen.

Und das Thema Ersatzstrom und dessen Umschaltung ist sogar so kompliziert, daß dies nur wenige Fachkräfte beherrschen.
 
Danke für die Antworten. Ich dachte nicht, das dies alles so kompliziert sein kann. Habe dazu auch die anderen Artikel durchgelesen - und ich glaube, das da selbst die Experten nicht alle der gleichen Meinung sind (was aber nicht negativ gemeint ist). Scheint also doch komplizierter zu sein, als ich dachte.
Werde also, im Falle des Falles, einfach eine Leitung legen und da die Stecker rein. So oft ist es ja nun auch wieder nicht und es ist ja wirklich nur ein Notbehelf.

Momentan haben wir ja weit schwerwiegendere und langwierigere Probleme, die man nicht einfach mal schnell mit einem Kabel beheben kann.

Danke an alle - und bleibt Gesund!
 
Thema: Eine sicher dumme Frage... - Hauselektrik
Zurück
Oben