zeitsteuerung

Diskutiere zeitsteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebe gemeinde, ich suche mal ein rat bei euch. es geht um folgendes ; ich möchte in verstellbaren Zeiten einen schütz ansteuern , wie zum...
R

ricki66

Beiträge
1
hallo liebe gemeinde,
ich suche mal ein rat bei euch.
es geht um folgendes ; ich möchte in verstellbaren Zeiten einen schütz ansteuern , wie zum Beispiel
30sek. an -10sek aus -30 sek. an -10sek aus usw.......
die an und Auszeiten sollten regelbar sein .
vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das mit paar zeitschaltuhren realisieren könnte .

vielen dank im vorraus, ricki66
 
Dafür könntest du ein Multifunktionszeitrelais nutzen, z.B. von Eltako!
 
Schau mal bei ELTAKO nach ... ;)
 
Statt "regelbar" sollte man vielleicht etwas präziser sagen "einstellbar" !

EDIT: Laien sollten überprüfen, was das Schütz für Eigenschaften hat !


1) Größe und Art der Nennspannung der Schützspule
2) Größe und Art des Nennstroms der Schützspule
3) Aus 1) und 2) folgt die Anforderung, die der Kontakt des Multifunktionsrelais erfüllen muss

Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Schütz die "Takterei" über längere Zeit mitmachen wird (Verschleiß)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und deshalb ist es ihm Überlassen was er da einsetzt und wenn er ein Multifunktionsrelais verwendet muss er auch dessen Randdaten beachten ! Und da die Eltako Zeitrelais meist potentialfreie Kontakte haben eben die Belastbarkeit des ( der ) Schaltkontakte.
 
Thema: zeitsteuerung
Zurück
Oben