Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)

Diskutiere Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen. Oben auf dem...
K

Kvert

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen.
Oben auf dem Foto ist der jetzige Zustand. Am Taster sind derzeit logischerweise nur 2-Drähte angeschlossen, aber es liegt dort ein 3-adriges Kabel (mit 1 bisher unbenutzten Kabel) vor.
Der Taster im Schaltbild soll durch einen Bewegungsmelder ausgetauscht werden.
Die Lampe im Schaltbild soll nicht nur angehen wenn der Bewegungsmelder sich einschaltet, sondern auch wenn ich einen anderen Taster des Hauslichts betätige, also so wie es auch bisher schon war.
Wenn ich das Hauslicht an einem anderen Taster einschalte liegt 220V Spannung zwischen dem schwarzen (L1) und blauen (N) Kabel an, solange das Hauslicht leuchtet. Wenn das Hauslicht nicht mehr an ist, ist auf L1 keine Spannung, sondern auf L2. Somit habe ich das Problem das die Spannung zwischen L1 und L2 wechselt, je nachdem ob das Hauslicht EIN oder AUS ist.

Unten auf dem Foto ist das Schaltbild wie der Bewegungsmelder angeschlossen werden soll.

Frage: wie verdrahte ich es das es funktioniert? Kann mir jemand einen Schaltplan dazu zeichnen, das wäre großartig!
Die Lampe soll sich einschalten wenn der Bewegungsmelder EIN ist und auch wenn das Hauslicht EIN ist (Taster wird an anderer Stelle im Haus eingeschaltet).

Beim Bewegungsmelder handelt es sich um einen Steinel iHf 3D.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-28 at 17.42.33.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-28 at 17.42.33.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben kannst du vergessen und bei deinen Kenntnissen solltest du die Finger von der Elektroinstallation lassen.
 
Zur Not würde es mir genügen das der Bewegungsmelder mit dieser Lampe unabhängig vom Hauslicht funktioniert, das Problem ist nur: ich habe keinen Draht wo 220V dauerhaft anliegen, sondern die Spannung wechselt zwischen L1 und L2, je nachdem das Hauslicht AN oder AUS ist.
 
Du hast die Funktion der Treppenlichtschaltung nicht verstanden ! Das ist eine 3 Leiter n-getastet Treppenlichtschaltung !
So und bei deiner Tasterleitung hast du 3 Adern, eine davon ist der Schutzleiter und der darf nicht für andere Zwecke verwendet werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern L1 und L2 zu einem Draht verbinden inklusive einer elektronischen Schaltung die L1 und L2 voneinander trennt und nur den Draht freischaltet auf dem Spannung anliegt (da es ansonsten zum Kurzschluß kommt). Bei Gleichspannung wäre dies mit einer Diodenschaltung kein Problem. Gibt es so etwas für Wechselspannung?
 
Lies dir noch mal meinen Beitrag durch und Google mal nach getasteter 3 Leiterschaltung ! Evl erkennst du dann das es da keine Lösung gibt . Bei dieser Schaltung fehlt dir schlicht und einfach der L . Und am Taster kommt nur die Tasterleitung und der N an!
 
ok, dann bleibt mir nur übrig das ankommende Kabel vom Relais abzuklemmen und dort ganz normal dauerhafte 220V anzuklemmen.
Bleibt nur zu hoffen das das Kabel direkt bis zum Stromkasten durchläuft und nicht bis zum nächsten Haustaster/Hauslampe :(
 
Mit 99,9 % Sicherheit liegt die Tasterleitung nur bis zu der nächsten Abzweigdose mit etwas Glück hast du da 5 Adern bis zum Schaltschrank, aber da kann durchaus auch nur eine 3 Adrige Leitung mit einem PEN zur Verteilung führen !
 
Danke erstmal, angenommen ich hätte einen 2-Draht-Technik Bewegungsmelder verwendet, hätte es dann funktioniert?
Leider gibt es die 2-Draht Bewegungsmelder nur für Indoor (IP 20), ansonsten hätte ich gleich einen gekauft.
 
ok, dann bleibt mir nur übrig das ankommende Kabel vom Relais abzuklemmen und dort ganz normal dauerhafte 220V anzuklemmen.
Bleibt nur zu hoffen das das Kabel direkt bis zum Stromkasten durchläuft und nicht bis zum nächsten Haustaster/Hauslampe :(
und wenn du ganz viel Pech hast liegen sogar dauerhaft 230 Volt an. :D:D
 
Nein auch da hätte das nicht funktioniert, den der Taster Schaltet den Stromstoßschalter oder Treppenlichtschalter und der schaltet die Lampen . Mein Tipp lass die Pfoten von der Elektroinstallation dir fehlen schlicht und einfach die Grundlagen !
 
Mal angenommen er hätte eine Elpa9-Schaltung(das unterstelle ich mal, weil diese der aufgepinselten Kurzschlußschaltung aus dem ersten Beitrag am nächsten kommt),
würde das sehr wohl funktionieren, solange Glühlampen verwendet werden.
 
So würde es gehen.GIF Hier liegt definitiv eine N -getastet 3 Leiterschaltung vor . So würde es gehen nur fehlt da eben der Dauer L aus der Verteilung ,
 
Hallo,

laut deines Schaltplans kommt - wenn das Hauslicht AUS ist - keine 230V Spannung bei der Hauswand an. Dies ist jedoch der Fall (braunes Kabel). Dieses Kabel habe ich als "L" beim Bewegungsmelder angeschlossen. Alles funktioniert nun wie es sein soll - JEDOCH NUR - wenn das Hauslicht aus ist. Sobald jemand das Hauslicht EIN schaltet, ist keine Spannung am braunen Kabel, sondern anstatt dessen am schwarzen Kabel (das ich derzeit nicht angeschlossen habe). Die Spannung wechselt also zwischen braun und schwarz, je nachdem ob das Hauslicht EIN oder AUS ist, das ist mein Problem. Lösung wäre eine "IVT Umschaltstation US-12N 2760 VA 18202", leider ist diese 13x13x6 cm und sie ist nicht klein genug um sie im Leuchte-Anschlußkasten zu verstecken und an der Hauswand möchte ich sie nicht aus optischen Gründen zusätzlich montieren.

Was ich noch beobachten konnte: sobald jemand das Hauslicht AN schaltet, geht zeitgleich auch die Aussenlampe an (auch wenn man nicht in der Nähe des Bewegungsmelders ist), jedoch nur für ca. 3 Sekunden, danach geht sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam solltest du mal Nägel mit Köpfen machen und angeben was für eine Schaltung da bei dir als Tasterschaltung verbaut ist. Dazu reicht es uns wenn du den Typ oder ein Foto des Fernschalters (egal ob Treppenhausautomat oder Stromstossschalter mal hier hoch lädst oder den Typ angibst! Die Adern haben eine Funktion. Deine Schilderung ist schlicht und einfach nur Müll.
Bei jeder Tasterschaltung gibt es einen Lampendraht und eine Tasterleitung und keinen wechselnden L ! Und da du keine Schaltpläne lesen kannst ist deine Aussage auch falsch, den es kommt am Taster sehr wohl 230V an den die Spule im Relais legt den Taster auf 230V ! Und erst wenn der Taster gedrückt wird , wird der Anschluss A2 am Relais auf N gelegt ohne das es da einen Kurzschluss gibt denn In Reihe vom L zum Taster und über diesen zum N liegt die Relaisspule (Zwischen A1 und A2) als Verbraucher! Oder um es deutlicher zu sagen zwischen A1 und A2 befindet sich eine Spule die das Stromstoßrelais betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und deine Umschaltstation ist für Notbeleuchtungen gedacht um bei Netzausfall diese Leuchte auf ein Ersatznetz zu schalten. Hier allerdings nicht anwendbar da die Spannung der Tasterleitung nicht hoch belastbar ist . Probier es aus und schalte da mal eine 15 W Glühbirne an die Stelle des Tasters dann siehst du das Ergebnis.
 
Thema: Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)
Zurück
Oben