25A Sicherung + Induktionskochfeld

Diskutiere 25A Sicherung + Induktionskochfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in unserer Küche einen 1 phasigen Anschluss der mit 25A abgesichert ist. Das Kabel was aus der Wand kommt hat drei Adern und...
J

JeffCostello

Beiträge
13
Hallo,

ich habe in unserer Küche einen 1 phasigen Anschluss der mit 25A abgesichert ist. Das Kabel was aus der Wand kommt hat drei Adern und einen Querschnitt von 4mm².

IMG_6654.jpg

An diesen würde ich gerne ein neues Induktionskochfeld (maximale Leistungsaufnahme 4600W) anschliessen. Der Hersteller hat ein 5 Adriges Kabel mit jeweils 2,5mm² mitgeliefert und gibt an bei 1 phasigem Anschluss das Gerät folgendermaßen anzuschließen.

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 15.33.18.png

Kochfeld: Siemens
EU611BEB2E

Meine Frage ist nun wie es sich mit der 25A Sicherung verhält. Der Hersteller macht darüber keine Angaben, geht aber wahrscheinlich bei 1 phasigem Anschluss von einem 16A Anschluss und dementsprechend eingeschränkter Funktion aus oder? Von den Querschnitten müsste es rein rechnerisch passen aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie seht ihr das? Kriegt das Kochfeld bei diesem Anschluss 4600W aus der Leitung oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hallo,

ich habe in unserer Küche einen 1 phasigen Anschluss der mit 25A abgesichert ist. Das Kabel was aus der Wand kommt hat drei Adern und einen Querschnitt von 4mm².
Meine Frage ist nun wie es sich mit der 25A Sicherung verhält. Der Hersteller macht darüber keine Angaben, geht aber wahrscheinlich bei 1 phasigem Anschluss von einem 16A Anschluss und dementsprechend eingeschränkter Funktion aus oder? Von den Querschnitten müsste es rein rechnerisch passen aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie seht ihr das? Kriegt das Kochfeld bei diesem Anschluss 4600W aus der Leitung oder habe ich einen Denkfehler?
Was dort rechts aus dem Kabelkanal kommt ist ein 3x2,5mm²
Diese Leitung hätte höchstens mit 20A abgesichert werden dürfen und da ist es mit der Anschlussleistung deines Kochfeldes schon auf Kante genäht wenn der Leitungsweg länger ist.
 
Was dort rechts aus dem Kabelkanal kommt ist ein 3x2,5mm²
Diese Leitung hätte höchstens mit 20A abgesichert werden dürfen und da ist es mit der Anschlussleistung deines Kochfeldes schon auf Kante genäht wenn der Leitungsweg länger ist.

Wie kommst du darauf das es ein 3x2,5mm² Kabel ist? Das Kabel was nach links zum alten Kochfeld weggeht ist ein 3x2,5mm² und die Litzen sind dünner als die aus der Wand? Ich kann nicht erkennen was auf dem Kabel aus der Wand steht aber der größere Durchmesser deutet für mich auf 4mm² hin...
 
Verstehe. Gehen wir also mal davon aus das es sich um 3x2,5mm² handelt. Zunächst frage ich mich warum das so verlegt worden ist? Und dann frage ich mich was ich jetzt mache.
Kann ich mein Kochfeld trotzdem anschließen oder brennen mir dann nächste Woche die Kabel in der Wand ab?
 
Die 25 A Sicherung schützt die Leitung bis zur Herdanschlussdose. Sie kann aber eine 2,5 mm² Leitung nicht schützen. Deshalb sind da jeweils 2 Adern für L und N parallel geschaltet und ergeben so eben 5 mm² !
Ich persönlich halte von der Parallelschaltung von Adern in solchen Fällen gar nichts. Den bei einem Bruch einer Ader wird zwangsläufig die andere Ader überlastet und das stellt eine Brandgefahr dar . Sicherer wäre es die Sicherung auf 20 A zu verringern. Dann löst die Sicherung bei Überlast aus ohne Brandgefahr!
 
Ich schon, auf Grund der Leitungslänge, deshalb ist es mir auch bekannt das es diese gibt.
 
Das Kabel was aus der Wand kommt ist wie gesagt leider nicht beschriftet aber der Mantel hat einen Durchmesser von 11mm falls das jemandem etwas sagt?
 
Sind tatsächlich exakt 11mm. Also euer Fazit ist wenn es eine 2,5mm Leitung ist dann Sicherung auf 20A reduzieren und wenn es eine 4mm Leitung ist alles ok. Und bei 20A würde der Herd seine 4600W ja immernoch bekommen bevor er die Sicherung auslöst. Soll ich vielleicht einfach zur Sicherheit auf 20A runtergehen?
 
Das du diese Aussage von creativex ignorieren kannst, der übrigens keine Elektrofachkraft ist ! Ich würde die 25 A Sicherung auf 20 A reduzieren und die Parallelschaltung der Adern nicht ausführen ! Somit bist du da auf der sicheren Seite !
 
Das Kochfeld kann so wie werkseitig vorgesehen an dem Anschluß problemlos betrieben werden!

25A/4mm² war früher die Empfehlung der Norm für Herdanschlüße bei Wechselstromausführung.

Warum unser Meister Eder Gehilfe die Parralelschaltung der am Kochfeld fest angeschloßenen Leitung auflösen möchte, und was daran sicherer sein soll, bleibt wohl sein Geheimnis. Vielleicht glaubt er ja, durch herauftreiben der Verlustleistung in Sicherung und Anschlußleitung etwas bewirkt zu haben....
 
Die Parallelschaltung von Adern hat immer den Nachteil , das bei Bruch einer Ader die andere Überlastet werden kann und das fällt erst auf wenn die Feuerwehr gerufen werden muss. Und gerade in der Küche hinter dem Herd mit 25 Grad zu rechnen ist Schwachfug . Deshalb ein 2,5 mm² mit max 20 A absichern und nicht mit 25 A . Es ist eine Unsitte solche Parallelschaltungen in die BA aufzunehmen statt darauf hinzuweisen eine Anschlussleitung mit ausreichendem Querschnitt zu verwenden! Und noch etwas der Schutzleiter muss den gleichen Querschnitt wie die aktiven Leiter haben und das ist nicht erfüllt bei Parallelschaltung von 2 2,5mm² Adern ! Den da hat der PE nur einmal 2,5 mm² Und bekanntlich sind 5mm² nicht gleich 2,5mm²
 
Die Parallelschaltung von Adern hat immer den Nachteil , das bei Bruch einer Ader die andere Überlastet werden kann und das fällt erst auf wenn die Feuerwehr gerufen werden muss.

Von mir aus. Lässt sich durch entfernen der Brücke zwischen Klemme 4 und 5 lösen. Dann ist nichts mehr parallel geschaltet!
 
Thema: 25A Sicherung + Induktionskochfeld

Ähnliche Themen

Zurück
Oben