Bezeichnung von Leitungen

Diskutiere Bezeichnung von Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich habe vor fast 25 Jahren das letzte mal als Elektroniker gearbeitet und darum sind mir die ganzen Bezeichnungen nicht mehr...
M

Mike Snare

Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich habe vor fast 25 Jahren das letzte mal als Elektroniker gearbeitet und darum sind mir die ganzen Bezeichnungen nicht mehr geläufig. Außerdem hab ich schon im Internet geforscht, aber komme einfach nicht wirklich weiter.

In der Lehre bezeichneten wir eine Mantelleitung mit starren Drähten als NYM-Leitung.

Jetzt meine Frage: wie wird eine Leitung mit flexiblen Drähten bezeichnet?

Ich frage, weil mich das jetzt schon zwei Tage beschäftigt und ich keine Antwort finde...

Vielen Dank schon mal im voraus
Daniel
 
NYM,NYY,NYIF usw. sind Bezeichnungen laut deutscher Norm (Beginnen mit N - normiert) . Hier wüsste ich jetzt gar nicht, wie eine Schlauchleitung mit flexiblen Adern heißt.

Weiters gibt es die Bezeichnung laut europ. Norm (beginnen mit H - harmonisierte Leitung)
z.B.:
Gummischlaucleitung : H05RR-F , H05RN-F , H07RN-F
Kunstsoffschlauchleitung : H05-VV-F, H05-V2V2-F

Auf Wikipedia ganz gut erklärt.
Kennzeichnung von Leitungen und Kabeln – Wikipedia
 
H05VV-U 3G1.5 wäre das harmonisierte NYM-J 3x1.5 qmm

Der Schlüssel ist der letzte Buchstabe... Dieser sagt etwas über die Aderbeschaffenheit aus, also ob massiv oder flexibel.

Die davor sagen etwas über die verwendeten Materialien aus.
 
Und steht da für das U ein K ist es eine Flexible Leitung für feste Verlegung und bei einem F eine Leitung die auch lose benutzt werden kann also eine " normale" Verlängerungsleitung" mit PVC Isolierung.
 
U= eindrähtig
R= Mehrdrähtig
K= Feindrähtig (feste Verlegung)
F= Feindrähtig.(flexible verlegung)
H= feinstdrähtig
Y= Lahnlitzenleiter
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte dir Bezeichnung H07V-U auch noch in Erinnerung, aber das bezog sich auf einzelne Adern.

Das hilft mir aber wieder etwas ruhig zu schlafen

Viele Grüße
Daniel
 
h07V-U ist auch eine Aderleitung ohne Mantel
H07VV-U allerdings mit Mantel

In Fexibel dann H07VV-F
 
Thema: Bezeichnung von Leitungen
Zurück
Oben