Sicherung fliegt bei guten Wetter

Diskutiere Sicherung fliegt bei guten Wetter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Verständisproblem, ich hoffe mir kann jemand den Sachverhalt erklären. Ich habe einen kleinen Offenstall für meine...
A

anne_mue

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständisproblem, ich hoffe mir kann jemand den Sachverhalt erklären.
Ich habe einen kleinen Offenstall für meine Pferde. Vom Nachbarhaus wurde vorm Vormieter vor einigen Jahren eine Stromleitung verlegt. Das sind ca 300 Meter. Es gibt im Haus eine Sicherung und im Offenstall eine Sicherung.
Im Herbst ist öfter die Sicheung geflogen, wir wissen leider nicht warum. Auf einmal war das Problem vorbei und den ganzen Winter ging der Strom ohne Probleme. Seit das Wetter besser wurde und auch seit der Boden wieder trocken ist, fliegt ständig die Sicherung im Haus (bisher ist die Sicherung nie im Stall geflogen). Jetzt frag ich mich warum?! Es wurden keine Geräte hinzugefügt oder irgendwas geändert.
Kann das mit den Bodenverhältnissen zusammen liegen? Und warum fliegt immer nur die Sicherung im Haus und die im Stall? Heißt das das Problem muss am Kabel zwischen Stall und Haus liegen?
Das Kabel wurde leider nur in ca 30 cm Tiefe verlegt und hat kein Rohr drum rum.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich kann mir eben nicht erklären warum bei sch*** Wetter alles super funktioniert und bei trockenen, sonnigen Wetter eben nicht.

Viele Grüße

Anne
 
Du brauchst eine Fachkraft welche Dir den Fehler sucht.
Dafür gibt es passende Meßgeräte.
300m ist eine enorme Strecke, ich hoffe es handelt sich auch um einen ordenltlichen Querschnitt?
selbst für nur 16A dürften da grob geschätzt schon 35mm² notwendig sein.
 
Gibt es da ein Verbraucher der nur bei schönem Wetter anspringt ?

Ventilator usw (ich kenne mich mit Pferden nicht aus ) was für eine Sicherung ist dass denn die im haus rausfliegt ?
 
Was ist denn das für eine "Sicherung"?

Falls es Erdkabel ist, bräuchte man kein Rohr, trotzdem sollte man es mindestens 60cm tief vergraben. Und eine Schicht steinfreien Sand drauf bevor man den Graben schließt.

Ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein Stein oder etwas anderes sich auf Grund der scheinbar fachmännischen Verlegung ins Kabel gedrückt hat.
Das mit dem Wetter ist vielleicht nur ein Zufall.

Auf jeden Fall muss nich das mal jemand anschauen, der Ahnung hat...
Hatte mal den Fall, dass sich eine Verbindungsmuffe durch einen Schaden in der Außenisolierung komplett aufgelöst hat, und dadurch war im Vorfeld z. B. schon Spannung vom auf dem Schutzleiter.

So ein Fehler ist sowohl für euch als auch die Pferde unter Umständen Lebensgefährlich.
 
Thema: Sicherung fliegt bei guten Wetter
Zurück
Oben