25A Sicherung + Induktionskochfeld

Diskutiere 25A Sicherung + Induktionskochfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in unserer Küche einen 1 phasigen Anschluss der mit 25A abgesichert ist. Das Kabel was aus der Wand kommt hat drei Adern und...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Könnt ihr mir erklären warum der Hersteller die Brücke zwischen 4 und 5 empfiehlt?
 
Wenn es sich bei dem Kabel was aus der Wand kommt wirklich nur um ein 2,5mm handelt und das Anschlusskabel des Kochfelds auch ein 2,5mm ist dann macht doch die Brücke auch keinen Unterschied mehr oder?
 
Ganz einfach im N fließt der doppelte Strom wie in der Leitung vom L ! Und deshalb hat der die Beiden L und die beiden N parallelgeschaltet und im Herd da auch eine Brücke zwischen den beiden N gesetzt !
 
Was mich jetzt verwirrt ist warum Du empfiehlst die Brücke zwischen L am Kochfeld wegzulassen. Wenn eines der beiden Kabel kaputt geht ist das doch mit oder ohne Brücke ein Problem. Zumal sich in der Wand ja auch nur ein Kabel für L mit 2,5mm befindet...?
 
4*1.5gibt es doch immernoch

in dem Neubau der in meiner Strasser errichtet wird fahren die FACHKRAFTE damit den Decken Auslass an
 
Mal weg von den Querschnitten, die Zugentlastung des Herdkabels ist korrekt zu befestigen!

Ciao
Stefan
 
Ganz einfach im N fließt der doppelte Strom wie in der Leitung vom L !

Nur mal so ein Hinweis zum Nachdenken für dich:

Das Kochfeld besitzt zwei unmabhängige Stromkreise. Deshab ist eine Brücke von 4 nach 5 hier weder erforderlich noch sinnvoll. Und dann fliesst in den N Adern auch genau der gleiche Strom wie im zugehörigen Außenleiter.
 
4*1.5gibt es doch immernoch
in dem Neubau der in meiner Strasser errichtet wird fahren die FACHKRAFTE damit den Decken Auslass an
Der neue 4x1,5 hat aber keinen blauen als N-Leiter.
Also lässt der sich höchstens als Schalterleitung verwenden.
 
Der neue 4x1,5 hat aber keinen blauen als N-Leiter.
Also lässt der sich höchstens als Schalterleitung verwenden.

Anscheind such als Lampenleitung nehmen sie halt hal grauen als Neutralleiter

Keine Ahnung wie die das im Neubau beschalten . Denke Schutzleiter Neutralleiter geschalten Phase und Dauerphase
 
Kein vernünftig rechnender Betrieb verwendet ein NYM-J 4*1,5 mm² ,da das normale NYM-J 5*1,5mm² deutlich billiger ist!
 
Es gibt zwei Typen 4 adrige Leitung eine mit blauer Ader und eine ohne.
Die mit blauer Ader ist allerdings Sonderbestellung.

Allerdings kostet in den Querschnitten von 1,5-2,5mm² die 5 adrige Version kaum mehr.
manchmal ist diese aufgrund des geringeren Bedarfes sogar teurer, warum sollt man also für so was überhaupt 4 adrige Leitung ziehen?
 
Hier kann keine 4adrige Leitung Werkseitig verwendet werden, weil dies den Anschluß an Wechselpannung wie in diesem Falle nötig, nicht ermöglicht.
 
Nur mal so ein Hinweis zum Nachdenken für dich:

Das Kochfeld besitzt zwei unmabhängige Stromkreise. Deshab ist eine Brücke von 4 nach 5 hier weder erforderlich noch sinnvoll. Und dann fliesst in den N Adern auch genau der gleiche Strom wie im zugehörigen Außenleiter.

Danke für deine Antwort. Sorgt die Brücke denn nicht dafür das der Strom gleichmäßig auf die N Adern verteilt wird? Vielleicht stehe ich auf der Leitung aber wenn ich die Brücke weglasse dann werden die N Adern doch jeweils höher belastet...
 
Sie sorgt aber auch dafür, das wenn eine Ader unterbrochen wird, die andere Überlastet werden kann.
 
Verstehe. Aber wenn man jetzt zwischen dem eher unwahrscheinlichen Fall das eben nur diese eine der 5 Adern beschädigt wird und dem sicheren Fall das durch die Brücke zwei Adern entlastet werden weil sie sich die Last teilen abwägt spricht doch mehr für die Brücke als dagegen oder?
 
Nein Sicherheit geht vor Funktion ! Und wenn da 2 Adern parallel geschaltet sind um die Stromtragfähigkeit zu erhöhen und eine Ader bricht dann wird die andere Ader überlastet und du hast da einen Brandsatz. Wird die Sicherung so ausgelegt das eben über den N nur der zulässige Strom fließen kann dann ist auch eine Paralellschaltung so was von überflüssig. Und die Ader ist auch durch die Sicherung geschützt. Bricht diese Ader ist auch keine Funktion mehr gegeben! So und in Deinem Fall ist die Zuleitung mit 4mm² durch die 25 A Sicherung geschützt aber die 2,5mm² Leitung nicht mehr ! Deshalb ist die Sicherung auf das schwächste Glied und das ist nun mal die 2,5mm² Leitung auszulegen! Oder du machst eben Nägel mit Köpfen und nimmst als Herdanschlußleitung gleich ein 3*4mm² statt der Krücke 2*2,5mm² parallel!
 
Verstehe. Ich bin nur etwas unsicher was die Garantie angeht. Leider ist beim Kundenservice von Siemens da wenig rauszukriegen, bzw sie sagen das man es so anschließen soll wie es auf ihrer Zeichnung angegeben ist (also mit Brücke). Was wenn ich die Brücke weglasse und dann passiert etwas...
 
So und in Deinem Fall ist die Zuleitung mit 4mm² durch die 25 A Sicherung geschützt aber die 2,5mm² Leitung nicht mehr !
Diese Aussage ist leider Falsch!
Es ist langsam sehr ermüdent.
Schau dir doch bitte das ganze noch mal in aller Ruhe an, lieber Kobold!
 
Thema: 25A Sicherung + Induktionskochfeld

Ähnliche Themen

Zurück
Oben