Unterverteilung an 4mm^2

Diskutiere Unterverteilung an 4mm^2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zur Situation: Im Haus liegt ein 3x4mm^2 Kabel vom HV zur Heizung (Gastherme) und ist mit B16 abgesichert. Genauer gesagt sind es 3...
J

jufu

Beiträge
3
Hallo,
zur Situation: Im Haus liegt ein 3x4mm^2 Kabel vom HV zur Heizung (Gastherme) und ist mit B16 abgesichert. Genauer gesagt sind es 3 Einzeladern die im Leerrohr verlegt sind, Leitungslänge ca. 10-15m. Das Problem ist nun das an diesem Stromkreis auch der Garten hängt. Im Garten ist eine Steckdose und Beleuchtung einer Grillecke und ein kleiner Brunnen. Nun kommt es selten aber doch vor, dass der FI fällt da im Garten etwas ist, ist blöd da die Heizung dann ebenfalls aus ist.
Nun mein vorhaben: Die 4mm^2 im HV mit 20A-25A Neozed absichern und vor dem FI abgreifen.
Im Heizraum eine kleine UV installieren mit 2 FIs einmal für Heizung und einmal für den Garten und diese Kreise mit B13 absichern.
Ist da was dagegen einzuwenden, das diese Konstellation im Kurzschlussfall nicht 100%ig selektiv sein wird ist mir klar aber es geht dabei hauptsächlich darum, dass Heizung und Garten auf unterschiedlichen FIs hängen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wir können von hier aus zwar nicht alle Deteils beurteilen, aber das hört sich erst mal nicht schlechter an, als vorher.
 
Besser wäre natürlich eine weitere Zuleitung zu verlegen wenn es möglich ist.
Und wenn die Heizungsanlage über einem Festanschluss verfügt, dann ist dafür nicht unbedingt ein FI-Schalter erforderlich, es sei denn es ist ein TT-Netz.
 
Was spricht dagegen die Zuleitung von der HV mit 20 A abzusichern und in der Heizung eine UV zusetzen und da 2 FI /LS zu verwenden. Bei einem Fehler wird mit hoher Sicherheit der FI /LS auslösen . Dabei kann es aber trotzdem passieren das auch die 20 A Sicherung auslöst .
 
Selektivität, Leute man kennt das doch.
20A Vorsicherung bei 13A Absicherung?
 
Nein ist ein TNS-Netz. Mir geht es dabei auch nicht primär um die Selektivität. Ein Kurzschluss tritt sehr sehr selten auf, jedoch fliegt ein FI schon mal wenn im Garten irgendwo Feuchtigkeit hinkommt und dann möchte ich nicht, dass das halbe Haus dunkel ist.
 
Deshalb ja Absicherung der 4mm² mit 20 A und ohne FI und im Heizungsraum dann 2 FI/LS ! Wenn Möglich würde ich die FI/LS gleich in die Verteilung setzen und durch das Leerrohr 2 NYM-J 3 *2,5mm² ziehen ! So sind die Stromkreise getrennt und auch mit je 16 A abgesichert bei Verwendung von 2 16 A /0,03 A FI /LS !
 
Deswegen lege ich Zuleitungen zu Unterverteilungen immer so aus, dass ich mir über die Selektivität keine Gedanken machen muss.

@jufu du hattest erwähnt, dass es Einzeladern im Rohr sind.. Lassen die sich tauschen?
 
Wenn du jetzt bitte noch erklären würdest, was daran besser als seine vorgeschlagenen 2 FI +13A LS hinter 25A gG ist....
Ich denke nichts, eher im gegenteil!

Der TE hat noch nicht erwaehnt, was er für eine Sicherung/SLS vor der geplanten Abgangssicherung (20 oder 25A gG) hat...Kann ja sein, das sein ganzes Haus nur an einem WS-Zaehler mit 25A Vorsicherung haengt...
 
Einzelader in Rohr ist zwar bezüglich Strombelastbarkeit etwas schlechter, Aber 25A Neozed gehen sich gerade noch aus.
in Der UV für den Garten eine FI/LS B16, für die Heizung eine FI/LS B13.
Interessant währe noch hak bzw. Zählervosicherung
 
Deshalb ja Absicherung der 4mm² mit 20 A und ohne FI und im Heizungsraum dann 2 FI/LS ! Wenn Möglich würde ich die FI/LS gleich in die Verteilung setzen und durch das Leerrohr 2 NYM-J 3 *2,5mm² ziehen ! So sind die Stromkreise getrennt und auch mit je 16 A abgesichert bei Verwendung von 2 16 A /0,03 A FI /LS !

So wäre es natürlich am schönsten, jedoch werde ich keine 2 NYM durch das Leerrohr bringen 6 Einzeladern würden vielleicht noch gehen ist aber meines Wissens nicht erlaubt.
 
Das ist auch so, als Einzeladern darf immer nur EIN Stromkreis je Rohr gezogen werden, oder diese Stromkreise müssen mit einem mehrpoligen Leitungsschutzschalter ausgestattet werden, so daß sie bei Betätigen des Teiles zwingend alle ausgeschaltet werden.
z.B. mit Hager MBS316/MBN216.
 
Thema: Unterverteilung an 4mm^2
Zurück
Oben