Elektromotor aus den 60er anklemmen

Diskutiere Elektromotor aus den 60er anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ansich eher weniger mit elektrizität zu tun. Bitte entschuldigt falsche Begriffe bzw. amateurhafte...
O

Ole78

Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ansich eher weniger mit elektrizität zu tun. Bitte entschuldigt falsche Begriffe bzw. amateurhafte Ausdrücke! :)
Da aber bereits mehrere Elektriker an meinem Problem gescheitert sind, wollte ich hier mal versuchen eine Lösung zu finden!
Ich benötige einen "alten Hasen", der mir sagen kann, wie ich den Motor auf den folgenden Bildern richtig anschliessen lassen kann.
Kurz zur Vorgeschichte, es handelt sich um einen sehr alten 220V Industrie-Waschmaschinen-Motor mit Getriebe. Er diente viele Jahre als Garagentor-Motor, welcher bei richtiger Schaltung in der Lage ist, in beide Richtungen zu drehen. Ein Kondensator ist nicht vorhanden, sondern er wurde mit einem "Stern-Dreieck-Nockenschalter" geschaltet, wobei dieser so gebrückt war, dass "Stern"(Mittelstellung) AUS war und "0" (links) TOR AUF und
"Dreieck" (rechts)TOR ZU.

Vom Nockenschalter gehen zwei vieradrige Leitungen zum Motor, eine für die Rechtsdrehung, eine für die Linksdrehung...aber wie wird das auf den Motor geklemmt (siehe Bilder)? Es hat funktioniert, bevor der Motor kaputt ging und nun neu gewickelt wurde. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich damals ein Foto davon gemacht habe, aber ich find es nicht mehr...das ganze Projekt ruhte ein paar Jahre.
Eins weiß ich noch..der Schutzleiter geht ans Motorgehäuse! :)

Ich glaube dieser "W" und "Z" -Tausch (Drehrichtungsänderung), von dem im Motorschaltplan die Rede ist, findet bereits am Nockenschalter statt, siehe Bild vom Nockenschalter.
Edit: Die Verkabelung vom Nockenschalter bis zum Motor ist noch vollständig im Original vorhanden, sprich ich weiß wie der Nockenschalter geklemmt ist, nur eben nicht, wie am Motor.


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20200326_185200.jpg
    20200326_185200.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20200326_185439.jpg
    20200326_185439.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20200326_185726.jpg
    20200326_185726.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20200326_185737.jpg
    20200326_185737.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20200326_191150.jpg
    20200326_191150.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20191223_185014.jpg
    20191223_185014.jpg
    500 KB · Aufrufe: 35
  • 20200329_211911.jpg
    20200329_211911.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20200329_131445.jpg
    20200329_131445.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Motor ist wirklich ungewöhnlich und wird intern 2 Wicklungen haben , die Parallel geschaltet werden. Je nach Polung der Wicklungen dreht der Motor dann rechts oder Links !
Eine Wicklung liegt da zwischen R und S und die andere Wicklung zwischen W und Z . Der Fliehkraftschalter trennt die Verbindung zwischen S und Z Und zu dem Motor müssten dann insgesamt 6 Adern ohne PE gehen um die Drehrichtung zu Ändern und zwar 4 Adern für die Wicklungsenden und 2 Adern für den Fliehkraftschalter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorumschaltung.GIF Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . Der Schalter hat in Stellung 1 die Verbindungen für Rechtslauf und in Stellung 2 die für Linkslauf bei Mittelstellung ist entweder der L oder eher ungewöhnlich die Verbindung vom Fliehkraftschalter unterbrochen. Ich persönlich würde in Mittelstellung den L und den N unterbrechen! Auf dem Klemmbrett fehlt eine Klemme für den Fliehkraftschalter ( 1 ) Diese wurde wohl mit der Lüsterklemme geschaffen ! BZW der Fliehkraftschalter komplett totgelegt !
 
Die Schaltung ist doch eindeutig im Deckel beschrieben.
Weiß nicht was da so schwer sein soll.
 
Ich bin ein Kobold und kein Ingeneur . Neben Elektrik treibe ich gerne Schabernack mit anderen Leuten:D
 
Hallo Pumukel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wäre dann eine der angehängten Beispiele richtig?

Anhang anzeigen 6566 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . Der Schalter hat in Stellung 1 die Verbindungen für Rechtslauf und in Stellung 2 die für Linkslauf bei Mittelstellung ist entweder der L oder eher ungewöhnlich die Verbindung vom Fliehkraftschalter unterbrochen. Ich persönlich würde in Mittelstellung den L und den N unterbrechen! Auf dem Klemmbrett fehlt eine Klemme für den Fliehkraftschalter ( 1 ) Diese wurde wohl mit der Lüsterklemme geschaffen ! BZW der Fliehkraftschalter komplett totgelegt !
 

Anhänge

  • Belegung 1.jpg
    Belegung 1.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 24
  • Belegung 2.2.jpg
    Belegung 2.2.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pumukel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wäre dann eine der angehängten Beispiele richtig?
Bei aller Freundschaft, aber ein Zettel und ein Stift wären hier angebrachter.

Mal abgesehen davon wird der Schutzleiter garantiert nicht an der Deckelschraube befestigt.
 
Bei aller Freundschaft, aber ein Zettel und ein Stift wären hier angebrachter.

Mal abgesehen davon wird der Schutzleiter garantiert nicht an der Deckelschraube befestigt.
Du hast natürlich recht, der Schutzleiter hat sein eigenes Gewinde am Motor und wird nicht am Deckel befestigt! Ich hab nochmal die Belegung am Schalter verucht darzustellen. Laut Hülle ist es ein "Stern-Dreieck" Schalter...kann es sein, dass im Gehäuse ein anderer Schalter verbaut wurde? Erkennt man das auf den Bildern?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20200315_171007.jpg
    20200315_171007.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20200329_211707.jpg
    20200329_211707.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20200329_211719.jpg
    20200329_211719.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20200329_211911.jpg
    20200329_211911.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20200330_180104.jpg
    20200330_180104.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 23
Du willst doch den Schalter wohl nicht wieder in Betrieb nehmen? :eek:

Nein, ich habe genau den gleichen in "neu" da, zumindest hoffe ich, dass es der gleiche ist, die Bezeichnung auf dem Gehäuse ist exakt gleich, nur hoffe ich, das das Innenleben das gleiche ist. Vielleicht hat damals jemand nur das Gehäuse vom "Stern Dreieck"-Schalter genommen und was ganz anderes verbaut. Wir hatten ja nüscht im Osten... ;) Darum auch oben meine Frage, ob das Innenleben zum Gehäuse passt.

Auf den Bildern erkennt man auch, dass an der Rückseite des Schaltern eine Welle angeschweißt wurde, die durch die Garagenwand nach draussen ging, um den Schalter bei geschlossenem Tor von aussen zu bedienen. Jaja, sie waren kreativ damals! :)
 
Datenblatt - T3-3-8212/EZ
Dieser Schalter wäre für deinen Zweck geeignet und die Beschaltung des Schalters und des Motors liefere ich noch nach . In dem Link ist auch angegeben welche Kontakte in der Schaltstellung 1 und in der Schaltstellung 2
geschlossen sind . Und der große Vorteil die Ausstellung befindet sich da zwischen Auf und Zu !

115S291-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Hier die Schaltung mit dem verlinkten Umschalter Noch ein Hinweis normal schaltet der Fliehkraftschalter den Motor über ein 2 poliges Relais in der Zuleitung komplett ab. Hier schaltet er aber den vollen Motorstrom einer Wicklung !
Motor.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Hier die Schaltung mit dem verlinkten Umschalter Noch ein Hinweis normal schaltet der Fliehkraftschalter den Motor über ein 2 poliges Relais in der Zuleitung komplett ab. Hier schaltet er aber den vollen Motorstrom einer Wicklung !
Anhang anzeigen 6580

Danke für deine Bemühungen, echt großartig, dass du mir so hilfst!
Mit dem Schalter ist das so ne Sache...es muß irgendwie möglich sein, die Achse des Schalters zu verlängern, siehe Bild, da wurde etwas ran geschweißt, damit man es durch die Garagenwand stecken kann, um von aussen den Schalter bedienen zu können...
 

Anhänge

  • 20200330_223034.png
    20200330_223034.png
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Danke für deine Bemühungen, echt großartig, dass du mir so hilfst!
Mit dem Schalter ist das so ne Sache...es muß irgendwie möglich sein, die Achse des Schalters zu verlängern, siehe Bild, da wurde etwas ran geschweißt, damit man es durch die Garagenwand stecken kann, um von aussen den Schalter bedienen zu können...
Wozu soll das denn gut sein?
 
Thema: Elektromotor aus den 60er anklemmen
Zurück
Oben