Drehstrom-/Gleichstrommotoren

Diskutiere Drehstrom-/Gleichstrommotoren im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus, Ich habe eine Frage und zwar muss ich eine Facharbeit abgeben bei uns in der Berufschule und komme bei manchen Fragen einfach nicht...
M

Marie_29

Beiträge
2
Servus,

Ich habe eine Frage und zwar muss ich eine Facharbeit abgeben bei uns in der Berufschule und komme bei manchen Fragen einfach nicht weiter.
Ich muss diese Motoren bearbeiten, Drehstromasynchron-, Drehstromsynchron-, Reihenschluss,- Nebenschluss- und den Schrittmotor.
Die Fragen an denen ich nicht weiter komme sind:
  • Welcher Wartungsaufwand muss betrieben werden (Verschleiß)?
  • Herstellungskosten (Aufwand)?
Im Internet habe ich nichts dazugefunden, ich hoffe das ihr mir helfen könnt und hoffe auf schnelle Rückmeldungen.
 
Guten Tag ,
Drehstromsynchronmotoren haben ( je nach Aufbau) genau wie Gleichstromreihenschluss oder Gleichstromnebenschlussmotoren immer verschleißanfallige Kommutatoren
oder Schelifringe ( Drehstromsynchronmotor) und damit auch "Kohlebürsten" die auch dem Verschleiß unterliegen.
Konstruktiv sind also Gleichstrommaschinen aufwendiger als z.B Asynchronmotoren herzustellen. Gleichstrommotoren sind deshalb auch teurer...
 
@edi
Jetzt haust Du aber was durcheinander. Drehstromsynchronmotoren haben grundsätzlich keine Kommutatoren. Schleifringe ja, aber nur zwecks Erregung.
Permanenterregte Synchronmotoren kommen sogar ganz ohne Schleifringe aus.
 
Hmm. Naja. Der TE hat nicht die Größe der Motoren dazugeschrieben.
So gibt es für Synchronmaschinen (ab einer bestimmten Größe) auch die Möglickeit der bürstenlosen Erregung über mitrotierende Dioden / mitrotierende Erregermaschinen. Damit sind diese Maschinen ähnlich wartungsarm wie Asynchronmotoren. Daneben gibt es ja auch noch die permanenterregten Synchronmotoren/Gleichstrommotoren, die ebenfalls keine Bürsten/Schleifringe haben und von daher wartungsarm sind. Außerdem gibt es auch Asynchronmotoren mit Schleifringen, von daher sind die o.a. pauschalen Aussagen zumindest mit der Begründung nicht haltbar.

Zu den Kosten z.B. hier mal Seite 26:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...nar_2016.pdf&usg=AOvVaw3taVCb9UZMh7htnpbR4xgu
 
Thema: Drehstrom-/Gleichstrommotoren
Zurück
Oben