Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe

Diskutiere Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir planen gerade einen Gartenpool und der soll durch eine Wärmepumpe beheizt werden. Aktuell stehen zwei Geräte von folgenden technischen...
In jeder Aufbauanleitung eines Pools, bei dem das notwendig ist (Stahlwandpool)...
Also in meiner Aufbauanleitung von meinen Pool war von Potentialausgleich keinen Rede. Und es ist ein Stahlwandpool. Jetzt mal ehrlich wer macht das bitte?
 
Also in meiner Aufbauanleitung von meinen Pool war von Potentialausgleich keinen Rede. Und es ist ein Stahlwandpool. Jetzt mal ehrlich wer macht das bitte?
Wahrscheinlich in dem Bereich mit dem ganzen "Sicherheitsgefasel" den sich ein gestandener Heimwerker eh nicht durchliest.
 
Schon mal überlegt den Pool lieber mit ein paar Röhrenkollektoren Solar zu beheizen?
Immerhin wirst Du den ja sicher nur im Sommer Nutzen und gerade da ist Sonnenengenergie mehr als ausreichend da und kostet vor allem nichts.

Selbst ein einfacher schwarzer Schlauch bringt Dir da sicher schon ausreichend warmes Wasser.
Wenn Du selbst einen Pool hast, stellst Du schnell fest, dass eine Wärmepumpe die mit Abstand beste und effektivste Lösung ist. Mit den Solarthermie-Experimenten bist Du spätestens nach zwei Saisons durch und stellst freiwillig um.
 
Sorry, ist das denn wirklich soooo schwer??
Der TE fragt für eine elektrische Poolheizung nach dem Leitungsquerschnitt, der ELEKTRISCH zulässig ist. Eine einfache Frage.
Er möchte NICHT belehrt werden über Solarkollektoren oder "Gartenheizungen".
Er hat ein geeignetes Berechnungstool gefunden und den Leitungsquerschnitt korrekt berechnet. Er möchte nicht in diese unsägliche Diskussion hineingezogen werden, ob bei einem Festanschluss die Leitung nach dem Betriebsstrom ausgelegt werden sollte oder aber die Leitung nach dem max. Strom der Sicherung. (Zur Erinnerung: wir haben hier keine Steckdose, die ggf. mit 3,6 kW belastet wird und deren Zuleitung DAFÜR auch auszulegen ist!!)

Ob man bei einer ca. 2500W Heizung nun ggf. mal 20-30 W an Verlustleistung "einspart" durch ein 2,5mm² Kabel im Gegensatz zum 1,5er, wird ihm, nach seinen Äußerungen, auch herzlich egal sein.
 
Thema: Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben