Elektromotor aus den 60er anklemmen

Diskutiere Elektromotor aus den 60er anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ansich eher weniger mit elektrizität zu tun. Bitte entschuldigt falsche Begriffe bzw. amateurhafte...
Ich würde jetzt mal auf die Geschwindigkeit tippen vielleicht ein Tor oder sowas Wenn's zu schnell wird wird der Motor Abgeschaltet.
 
Ich kenne Fliehkraftschalter von Motoren die einen Anlaufkondensator brauchen.

Könnte in diesem Fall hier aber auch eine Sicherheitsmaßnahme sein, dass der Motor nicht durchgeht, wenn die Welle bricht oder so.
 
Habe das nicht Reihenschlußmotoren benötigt, da die im Leerlauf "raufdrehen"?
 
Leute, es geht hier um einen Wechselstrommotor; da dreht nichts hoch. :eek:

Das ist eine Anlaufwicklung, die beim Erreichen der Nenndrehzahl (ca.) abgeschaltet wird. Deshalb ja auch die Umpolung der Anlaufwicklung zur Drehrichtungsumkehr.
 
Aus Langerweile haben die da bei dem altem Waschmaschinenmotor den Fliehkraftschalter nicht verbaut! Und dieser Motor hat 2 Wicklungen die ohne Kondensator ein Drehfeld erzeugen! Und genau damit der Motor nicht durchgeht existiert da der Fliehkraftschalter !
 
Leute, es geht hier um einen Wechselstrommotor; da dreht nichts hoch. :eek:

Das ist eine Anlaufwicklung, die beim Erreichen der Nenndrehzahl (ca.) abgeschaltet wird. Deshalb ja auch die Umpolung der Anlaufwicklung zur Drehrichtungsumkehr.
Na dann erkläre mal einem dummen Elektriker wie der Motor das Drehfeld erzeugt. Dazu ist unbedingt die Zweite Wicklung notwendig und nicht nur zum Anlauf !
 
Na dann erkläre mal einem dummen Elektriker wie der Motor das Drehfeld erzeugt. Dazu ist unbedingt die Zweite Wicklung notwendig und nicht nur zum Anlauf !
Du kannst jeden Drehstromkurzschlussläufer an 2 Außenleitern (1-phasig) betreiben (natürlich mit verminderter Leistung). Brauchst ihn nur in die richtige Richtung anzuwerfen. Und dazu dient eben die Anlaufwicklung.
Früher hatten z.B. Betonmischer keinen Kondensator, sondern wurden von Hand "angeworfen".

Du wolltest aber mit dem Fliehkraftschalter den Motor komplett abschalten.
Noch ein Hinweis normal schaltet der Fliehkraftschalter den Motor über ein 2 poliges Relais in der Zuleitung komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garagentorantrieb?
Ja, der Motor hat ein Getriebe vorne dran, mit einer sehr langsamen Übersetzung. Auf der Getriebewelle wurde ein Motoradritzel draufgeschweißt und der Motor wurde im 90° Wickel zum Garagentor in einer Vorrichtung am Boden verankert. Am Tor selber (sehr schweres Stahlschiebetor), verläuft über die Länge des Tores, eine Motoradkette. Das Zahnrad (Ritzel) vom Motor läuft auf der Kette und öffnet und schließt das Tor. Damit das Tor auch von aussen bedient werden konnte, wurde der Schalter so umgebaut, dass die Welle des Schalters durch die Wand ging und aussen befand sich ein Hebel an der Welle. Somit konnte das Tor, nachdem man es entriegelt hatte, von aussen öffnen....elektrisches Garagentor Marke Eigenbau anfang 80er Jahre :)
 
Mein Lieber Mod ein Drehstrommotor läuft nur Deshalb nach Anwerfen auf 2 Phasen weiter weil die Beiden Phasen Phasenverschoben sind und vor Allem weil auch die Anordnung der Wicklungen um 120 Grad versetzt sind . Somit ergibt sich da ein elliptisches Drehfeld. Bei dem Motor ergibt sich das Drehfeld auch nur durch den Versatz der beiden Wicklungen. Und wird da eine abgeschaltet hast du kein Drehfeld mehr und der Motor bremst sich selbst ab bzw läuft einfach aus. Fliehkraftschalter haben zudem auch eine erhebliche Hysterese betreffend der Drehzahl, und der Schaltkontakt ist meist nicht für den Motorstrom ausgelegt . Bei diesem Motor hier gehe ich aber mal davon aus das der den Motorstrom der 2 ten Wicklung auch schalten kann.
So und als Hinweis für den TE es gibt von EATON auch Verlängerungen für die Schaltwellen der Schalter ! So und Heute würde ich das mit einem Schlüsselschalter und 2 Schützen ohne Welle und Bastelei machen !
 
Hallo Alle,

vielen Dank für Eure super Beiträge und ich denke, dass ich es zusammen mit einem Elektriker wieder hinbekommen werden und wenn wir dabei so lange ausprobieren und paar Sicherungen verballern, bis es funktioniert, dann ist das so! :)

Ich weiss, dass es natürlich moderne Lösungen gibt und auch ein Alu-Tor mit Fernbedienung wäre machbar (ca.3000€). Aber mir geht es hier in erster Linie um
eine Kindheitserinnerung, verbunden mit der Wertschätzung meines Vaters, die mich veranlasst hat, die alte Anlage wieder in Stand zu setzen, oder zumindest es zu versuchen.

Viele Grüße
Ole
 
Alles schön und gut,
aber diese Klemme ist noch gar
nicht erwähnt worden.
 

Anhänge

  • Motor.PNG
    Motor.PNG
    390,5 KB · Aufrufe: 12
Alles schön und gut,
aber diese Klemme ist noch gar
nicht erwähnt worden.
Vermutlich Fliehschalter? Ich weiß eben nicht, ob ich da mit den zwei Leitern, die noch übrig sind, mit ran muß...

Im Nachbarforum hieß es:

"Zuleitung Schalter:
L auf R Schalter
N auf S Schalter
Motor:
U Schalter auf R Motor
V Schalter auf S Motor
W Schalter auf W Motor
Z Schalter auf Z Motor
Verbindung mit Lüsterklemme (Fliehkraftschalter) bleibt."

Es gehen aber eben zwei vieradrige Leitungen vom Schalter zum Motor 2x N/L1/L2/PE...und alle waren früher auf den Motor geklemmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar 2*3 Adern ergeben 6 ! Und du hast an dem Motor 6 Anschlüsse ohne den PE !
 
Mein Lieber Mod ein Drehstrommotor läuft nur Deshalb nach Anwerfen auf 2 Phasen weiter weil die Beiden Phasen Phasenverschoben sind ...
Mein lieber Pumi, da liegen dann 400V an 2 Wicklungen in Reihe oder an einer Wicklung (Y oder D). Von der Phasenverschiebung sieht der Motor gar nichts, da er weder einen N noch den 3. Außenleiter hat. Das elliptische Drehfeld bekommt er erst, wenn du einen Kondensator anschließt, denn damit kann er in eine bestimmte Richtung anlaufen.
Und den Motor, der bei Ausfall einer Phase einfach ausläuft, musst du mir mal zeigen. Natürlich kann er durch Überlastung stehen bleiben.
 
Du hast den Unterschied zwischen einem Drehstrommotor mit 3 Wicklungen und einem Wechselstrommotor mit 2 Wicklungen einfach nicht verstanden! Und wenn bei einem Drehstrommotor eine Phase ausfällt und der Motor dreht dann dreht der auch weiter mit nur 2 Phasen weil da immer noch ein eierndes (eliptisches) Drehfeld vorhanden ist . Bei dem Wechselstrommotor mit 2 Wicklungen hast du aber kein Drehfeld mehr und der Motor wird je nach Aufbau gebremst oder läuft einfach aus, auf jeden Fall verringert er aber seine Drehzahl weil kein Antriebsfeld mehr vorhanden ist. Bei einem Drehstrommotor ist da aber bei Ausfall einer Phase immer noch ein Drehfeld zum Antrieb vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er seinen Beitrag komplett verändert. :rolleyes:

Ich habe keine Lust mehr - schau dir doch einfach in der Literatur mal an, wodurch das elliptische Drehfeld in einem Drehstrommotor entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektromotor aus den 60er anklemmen
Zurück
Oben