230v mit 12v Schalter schalten

Diskutiere 230v mit 12v Schalter schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung installiert (led Stripes 230v ) und möchte diese mit einem 12v Schalter ein und aus schalten (aus...
B

Bubu

Beiträge
8
Hallo,
Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung installiert (led Stripes 230v ) und möchte diese mit einem 12v Schalter ein und aus schalten (aus platzgründen kann ich nur einen solchen verwenden )
Was benötige ich hierfür ? danke schon im Voraus
 
Ein Netzteil, ein Relais, ein Gehäuse für alles, Leitungen, Schrauben, Dübel, Werkzeug, ........ Kenntnis.
 
Wenn du uns mehr Details verraten würdest, könnten wir die vielleicht eine bessere Lösung vorschlagen. ;)
 
Natürlich der Schalter befindet sich in einem kupferrohr genau gesagt in einem 1/2zoll absperrventil und ich möchte da keine 230v durchführen, deshalb die 12v
Die led Stripes sind noch nicht bestellt es müssen nur 21m sein.
 
Ich denke ein Bild macht es am deutlichsten.
Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
Danke Leute
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    385 KB · Aufrufe: 12
Ein Witz ? Nein wieso ich habe am Eingang ins Wohnzimmer eine satanierte glaßfläche, daher kann ich dort kein richtigen Lichtschalter setzen und hab mich kurzerhand entschieden das in kupferrohren zu machen.
 
Hallo, du kannst z.B. ein ETR61-230V von eltako nehmen und in eine Dose einbauen; dann hast du alles zusammen. Damit kannst du deine Stripes schalten.
 
Danke für die schnelle Antwort werner_1.
Kannst du mir kurz erklären was das Teil dann macht ?
Wie viel Volt habe ich dann auf meinem Schalter ?
 
Auf der 230V Seite wird aber nichts in Reihe geschalten.
Such dir bitte einen Elektriker der das erledigt.
 
Das "Teil" stellt dir eine 24V-Spannung für den Schalter zur Verfügung und liefert einen 230V-Kontakt für dein Stripe-Netzteil.

"Steuereingang mit intern erzeugter Kleinspannung 24 V DC. Mit einem Trenntrafo galvanisch getrennt von der Stromversorgung und dem Arbeitskontakt (PELV)."
 
Ein Witz ? Nein wieso ich habe am Eingang ins Wohnzimmer eine satanierte glaßfläche, daher kann ich dort kein richtigen Lichtschalter setzen und hab mich kurzerhand entschieden das in kupferrohren zu machen.
Nimm EnOcean, dann benötigst du gar keine Zuleitung, sondern kannst den Schalter frei auf der Glasfläche plazieren
 
Auf der 230V Seite wird aber nichts in Reihe geschalten.
Such dir bitte einen Elektriker der das erledigt.
Nimm EnOcean, dann benötigst du gar keine Zuleitung, sondern kannst den Schalter frei auf der Glasfläche plazieren
danke aber ich habe bereits alles soweit montiert ich werde erst versuchen es in den Rohren zu machen.
Außerdem ist das ein optisches Highlight
 
Thema: 230v mit 12v Schalter schalten
Zurück
Oben