Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Und welches eingetragenes Fachunternehmen hat dann den Zählerantrag gestellt?
Das ist eine sehr gute Frage.
Der neue Zähler wurde aber scheinbar nur getauscht.

Was mir sehr gut gefällt ist die kreative Anordnung der (neueren) LS-Automaten. ;)
Hab mich auch gefragt was das soll...Vielleicht soll das die klaren Strukturen der Anlage etwas auflockern... Ach nee... Naja :D

Erstmal gleich zur Entspannung... Hier geht darum alles zu erneuern.

Bis auf die gezeigten Steckdosen unter den Lichtschaltern, die trotz genug vorhandener Adern mit PEN und Ohne Schutzleiter angeklemmt waren :eek: sind die wenigen anderen Steckdosen im Haus bereits mit 4x1,5qmm CU verkabelt.
Für DDR - Verhältnisse wirklich gut.
Davon kann ich vielleicht etwas erhalten um nicht quer über alle Wände zu müssen.

Die Leuchten wurden dann aber wieder komischerweise 2-adrig von den Abzweigdosen abgegriffen... Muss man nicht verstehen.

Jedenfalls kommt bis auf die 1-2 Steckdosenzuleitungen alles neu.
Auch eine komplett neue Zähleranlage im Keller.

Besonders spannend finde ich die völlig willkürliche Farbwahl, die offenen Klemmböcke mit denen die Phasen verlängert wurden und, dass die gesamte Anlage an 3 1,5qmm Adern hing.
Zum Glück sind die "Hauptsicherungen" über dem Zähler nur L16 Automaten gewesen.
Wobei zwei davon für L1 gebrückt sind und L3 dann über einen neueren B16 geht an dem 3 Leiter unterschiedlichen Querschnitts untergemurkst sind.

In der oberen Reihe war auch ein Draht nur lose in einen LS gelegt, was beim Schalten des Automaten etwas Funkenflug zur Folge hatte.

Dafür ist der PEN ein 10qmm :D

Die Anlage hab ich natürlich sofort komplett stillgelegt...Wenn auch mindestens 20 Jahre zu spät :rolleyes:
 
immerhin ein Typ A Fi mit 30mA Klasse auch der Brandbeschleuniger aus Styropor...
 
Alter Schwede - dass sowas zugelassen ist:eek:. Naja, es gibt ja keinen Bezirkselektriker, der rumfährt und Bestandsanlagen prüft und solche aus dem Verkehr zieht.
Übrigens: Die Grundzüge des Beziksschornsteinfegerwesens sind ja damals auf zuviele unsichere Feuerungsanlagen entstanden, genauso wie der TÜV auf zuviele unsichere Kesselanlagen etc, was man denn auf selbstfahrende Fahrzeuge ausgedehnt hat. Also warum nicht auch Elektroanlagen geprüft werden, bleibt ein Rätsel - ich würde es begrüssen.
 
In den 50-60 er Jahren gab es bei uns in der Region Pfalz eine Institution Arbeg genannt(arbeitsgemeinschaft zur Prüfung elektr. Installationen auf dem Land) Da liefen Prüfer von Haus zu Haus und überprüften die Elektroanlagen.Danach wurde ein Mängelbericht mit Fristsetzung ausgestellt und die Hausbesitzer aufgefordert die Mängel umgehend durch eine Fachfirma beseitigen zu lassen.Bei nicht Erfüllung der Auflagen wurde mit Abschaltung der Stromversorgung gedroht.
Für unseren damaligen Lehrbetrieb war es eine wilkommende Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
l
 
Also ich finde die Anlage nicht so schlimm.
Also als Heizung hätte mir mein Schorni das Teil schon vor 15 Jahren stillgelegt. Also ich würde es, so wie @HoBi06, gut finden, wenn auch elektrische Anlagen verplichtend durch eine unabhängige Instanz/Sachverständigen in regelmäßig Abständen geprüft werden würden. Der freiwillige verpflichtende E-Check wird ja nicht mal von gewerblichen durchgeführt.
Ich bekomme ja auch zum Abriss aufgegebene Altbauten zu Gesicht und was sich da manchmal für Basteleien vorfinden, ist einfach nur haarig.
 
In den 50-60 er Jahren gab es bei uns in der Region Pfalz eine Institution Arbeg genannt(arbeitsgemeinschaft zur Prüfung elektr. Installationen auf dem Land) Da liefen Prüfer von Haus zu Haus und überprüften die Elektroanlagen.Danach wurde ein Mängelbericht mit Fristsetzung ausgestellt und die Hausbesitzer aufgefordert die Mängel umgehend durch eine Fachfirma beseitigen zu lassen.
Hat bei uns damals der VNB genau so durchgeführt.
Alter Schwede - dass sowas zugelassen ist.
Du weißt wahrscheinlich gar nicht, wie VDE-konforme Anlagen in den 60er aufgebaut waren.
 
Neben der regelmäßigen Prüfung wäre auch ein verpflichtendes Update von Altanalgen dringend.
Dabei sollte nicht jede kleine Normänderung zur sofortigen Umsetzung kommen, aber wozu gibt es eine VDE wenn diese nicht so etwas festlegen kann?
z.B. Betriebsverbot für Anlagen mit klassischer Nullung, TN-C netzen, Nachrüstpflicht für FI Schutzschalter, Ersatz veralteter Sicherungsautomatentypen etc...
Das alles mit angemessenen Fristsetzungen.
Für meinen Diesel muß ich ja auch was Nachrüsten wenn ich in die Umweltzonen will.
 
@Octavian1977 Du hast es immer noch nicht begriffen, das eine Norm eines privaten Vereins eben für sich selbst keine Rechtsverbindlichkeit hat . Und solange der Gesetzgeber diese Normen nicht in den Rang einer Verordnung hebt wird sich da nichts aber auch gar nichts ändern. Zudem ist eine Nachrüstforderung auch ein Eingriff in das Eigentum anderer . Siehe dazu § 14 Grundgesetz . Oder anders gesagt du kannst dein Auto fahren aber eben nicht da wo es durch Verordnungen verboten ist . Deshalb und nur deshalb musst du Nachrüsten. Schon allein eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung würde da vieles Ändern, sofern da auch saftige Sanktionen bei nicht Einhaltung drohen bzw die Abschaltung der Anlage.
Beispiel die alten Kragensteckdosen dafür gibt es eine Nachrüstpflicht und trotzdem existieren die Noch und werden auch noch genutzt . Und warum weil es keine Konsequenzen für den Betreiber gibt . ZB saftiges Ordnungsgeld . Du solltest mal sehen wenn da per Gesetz festgelegt wird das ein Verstoß zb nach 3 Monaten pro Noch vorhandener Kragensteckdose 2000€ Ordnungsgeld kostet Wie schnell die dann Verschwinden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine Nachrüstpflicht damit zu tun?
In keiner Norm wird je zu irgendwas eine Nachrüstung verlangt, nur wenn sich die Nutzung ändert.
Eine Nachrüstpflicht könnte man viel eher aus der NAV oder ENWG ableiten durch das Verlangen nach einer "sicheren" Anlage.
 
Da hat jemand das Isolierband vergessen damit SK II erreicht wird. ;)

Wahrscheinlich hat wegen den verhältnismäßig teuren Hebelklemmen das Budget nicht mehr für einen zusätzlichen 1€ Klemmkasten und zum drauf machen der Deckel gereicht.
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.334
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.711
79616363
7
Zurück
Oben