Elektrotechnik: Proportionalbeiwert/ Die Regelung mit einem P-Regler

Diskutiere Elektrotechnik: Proportionalbeiwert/ Die Regelung mit einem P-Regler im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, aufgrund des Schulausfalls hatte mein Lehrer nicht die Möglichkeit, eine Neues Thema im Bereich Regelungstechnik mir zu erklären. Jetzt...
T

TheElectrician

Beiträge
2
Hallo,

aufgrund des Schulausfalls hatte mein Lehrer nicht die Möglichkeit, eine Neues Thema im Bereich Regelungstechnik mir zu erklären.

Jetzt bin ich bei gewissen Aufgaben ziemlich Ratlos.

Die Aufgaben:


1) Bei der P-Regelung kann die Regeldifferenz mit konstantem Proportionalbeiwert des Reglers durch ,,Manipulation'' des Führungsgrößenwertes Null werden. Auf welchen Wert muss die Führungsgröße verstellt werden, damit die Drehfrequenzregelung aus Abbildung 3.50 bei KPR = 8 die Drehfrequenz n = 600 min^-1 erreicht?

2) Bilden Sie einen Regelkreis mit folgenden Kenndaten nach: KPS = 0,85 ; T1= 2s ; T2=0,4s ; KPR=10 ; W=8.

2a) Korrigieren Sie den Proportionalbeiwert des P-Reglers so, dass die bleibende Regeldifferenz den Wert 10% nicht überschreitet.

2b) Korrigieren Sie den Proportionalbeiwert des P-Reglers so, das bei der Inbetriebnahme der Regelung die Führungsgröße nicht überschritten wird. Welche bleibende Regeldifferenz tritt hierbei auf?

2c) ,,Mainpulieren'' Sie die Führungsgröße so, dass die Regeldifferenz für den Proportionalbeiwert KPR=8 zu Null wird.

Ich habe Probleme beim bestimmen des Proportionalbeiwertes, und hoffe auf eure Hilfe. Bei einer vorherigen Aufgabe konnte ich den Proportionalbeiwert ermitteln, so dass die Regeldifferenz 5 Prozent beträgt.
Dabei stellte ich viele Formeln um und kam auf diese Formeln:
x/w = Kpr*Kps/(1+Kpr*Kps*Kpm)

Umstellen nach Kpr
x/w +(x/w)*Kpr*Kps*Kpm = Kpr*Kps
Kpr*(Kps -(x/w)*Kps*Kpm) = x/w
Kpr = (x/w)/(Kps -(x/w)*Kps*Kpm)

Dankeschön.


20200322_181617[237].jpg

20200322_181541[236].jpg
 
Jetzt muss ich doch sehr grinsen.... normalerweise kommen doch von einigen "Experten" hier im Forum immer blitzartige Lösungsvorschläge, hier aber ist seit dem 28.03. Funkstille.
Anscheinend doch etwas schwieriger, diese Aufgabe?? :D

Ja, ich gebe es gerne zu, ich kann sie auch nicht (zumindest ohne größeren Aufwand und Wieder-Einarbeitung) lösen, Regelungstechnik habe ich schon immer gehasst (dieses ganze Laplace/Fourier-Transformations-Gedöns etc.) und war froh, als das Thema endlich prüfungstechnisch "durch war". Sorry für den TE!
 
Thema: Elektrotechnik: Proportionalbeiwert/ Die Regelung mit einem P-Regler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben