Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten

Diskutiere Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir möchten gerne den Ofen gegenüber vom Herd anbringen. Der Anschluss für beide (3 Phasen) liegt auf der einen Seite. Nun haben wir bei einem...
M

miho000

Beiträge
3
Wir möchten gerne den Ofen gegenüber vom Herd anbringen. Der Anschluss für beide (3 Phasen) liegt auf der einen Seite. Nun haben wir bei einem Elektriker die Umlegung von der einen auf die andere Seite beauftragen. Wir würden hier gerne die eine Phase für den den Ofen über dem Putz auf die andere Seite legen lassen, wenn nötig auch Unterputz.

Nun meinte der EL das er vor Ort schauen möchte. Ich befürchte nun, dass er ein extra Kabel nach oben legen möchte. Meine eigentliche Frage nun - ist es üblich die eine Phase vom Herdanschluss zu verlegen? Falls ja, dann werde ich das fordern, natürlich nur, wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt.
 
Falls der Ofen nicht mehr als 3600W hat und das Kochfeld nur 2 Außenleiter benötigt, kann das durchaus zusammen angeschlossen werden.
Voraussetzung: Es handelt sich um einen Drehstromanschluss (nicht 3x der gleiche Außenleiter) und es ist ein FI dafür vorhanden.
 
Jetzt wurden die richtigen Begriflichkeiten benutzt. Herd = Kompaktgerät mit Kochfeld und Backofen. Ofen = Einzelfeuerstelle (Kamin, Bollerjan, Herd mit Holzbefeuerung etc.)
 
Wir haben das ja schon genügend hier im Forum durchgekaut wie man das mit einem Anschluss eines autarken Backofen machen kann oder auch soll.

@miho000 nutze doch mal die Suchfunktion unter Autarken Backofen da wirst du auch fündig.
 
Ist denn da, wo der Backofen zu stehen kommt, nicht zufällig eine Schuko-Steckdose verfügbar, an welche man den Backofen nach guter, alter Väter-Sitte einsteckt, OHNE von der Herdanschlussdose irgendwas verlegen zu müssen?
 
Ist bei mir so vorhanden gewesen. Sogar die Mikrowelle hat ne eigene Absicherung. Dazu noch Sicherungen (Automaten) für weitere Steckdosen, für Beleuchtung in der Küche etc.
(Das getrennte Kochfeld sowieso 3 Automaten).
Also sooo unwahrscheinlich muss das nicht sein.
 
Leider nicht @Stromberger - ist ein Haus von 87 - heute vermutlich schon Standard. Wir haben nur 5 Sicherungen in der Küche -> 3 für den Herd/Backofenanschluss, 1 für die Spühlmaschine und 1 für die restlichen Dosen.

Leider ist kein FI Schalter vorhanden, zmd. nicht direkt im Verteilerkasten (denke da müsste der ja direkt neben den Sicherungen für die Küche sitzen), nur 3 FI Schalter für die Bäder.

Schauen wir mal, was die Jungs von der Elektrofirma sagen. Produktdatenblatt mit Verbrauch bekommen Sie, dann sollen Sie entscheiden - kann jetzt aber schon mal etwas mehr Input geben. Besten Dank für die Infos! Nächste mal suche ich direkt nach "Autarken Backofen"
 
Thema: Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten
Zurück
Oben