Spindeltrimmer

Diskutiere Spindeltrimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Hoffe ich bin im richtigen Forum. Kann mir jemand sagen wie ich bei Spindeltrimmer/Trimmpotis den Wiederstand erkennen kann? Kann mit...
C

Chris2810

Beiträge
4
Hi zusammen,
Hoffe ich bin im richtigen Forum.
Kann mir jemand sagen wie ich bei Spindeltrimmer/Trimmpotis den Wiederstand erkennen kann? Kann mit den Bezeichnungen wie W503 nichts Anfang.
Beschäftige mich zwar schon länger mit Elektronischen Schaltungen, hab allerdings nie mit diesen Portos zu tun, da ich nun eine Schaltung umbaue bei der diese verbaut sind brauche ich die einzelnen werte. Die einzelnen Messen geht leider nicht. Und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Schonmal Danke
Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
Ups die Widerstände kann ich leider nicht messen da diese defekt sind.
@Stromberger ja genau gibts da eine Tabelle wo zb. W503 = 50kohm ...?
Mfg
 
Nein W503 ist eine Bauform Und in Dieser Bauform gibt es eben welche mit verschiedenen Widerstandswerten . Wenn du den Wert nicht ablesen kannst oder messen kannst dann schau in die Schaltunterlagen oder schau dir die Schaltung genauer an dann kannst du den Wert in Etwa abschätzen!
 
Ok danke
Und woher bekomme ich so eine Tabelle bzw. Wie wird in dem Fall 503 in 50kohm übersetzt?
50 für 50ohm und 3 für drei Nuller?
 
Dann wäre ein W 103 ein 10 K Poti und ein W 102 hätte 1 K . (Eher 50 *10 hoch 3 Ohm ! )
 
Und woher bekomme ich so eine Tabelle bzw. Wie wird in dem Fall 503 in 50kohm übersetzt?
50 für 50ohm und 3 für drei Nuller?
.
Einfach den von mir zitierten (hellbraunen) LINK öffnen. (siehe Beitrag #6 )

Diese Kodierung ist wohl eine firmeninterne Angelegenheit,
aber die Tabelle ist in dem LINK enthalten.
Man muss ziemlich genau hinschauen, um sie zu sehen.
.
 
Thema: Spindeltrimmer
Zurück
Oben