230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage

Diskutiere 230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey liebe Community, Ich bin leider was Elektrik anbelangt komplett planlos und habe nun eine Frage die mir hier wahrscheinlich sogar das ein...
C

CubeEON

Beiträge
3
Hey liebe Community,

Ich bin leider was Elektrik anbelangt komplett planlos und habe nun eine Frage die mir hier wahrscheinlich sogar das ein oder andere Gelächter einfangen würde.

Aber nun zur Frage:

Ich habe 2 Linearmotoren (Aktuatoren) welche jeweils eine Leistungsaufnahme von 12V, bei 3A haben. Ich möchte beide mit einem Trafo versorgen. Nun ist meine Frage was mein Trafo für eigenschaften haben muss damit ich beide Linearmotoren ohne Probleme versorgen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Brauchen die Gleich-, oder Wechselstrom?
Wie viel Platz hast du für die Versorgung?
 
Deine Motoren benötigen eine Spannung von 12V und haben eine Stromaufnahme von 3A, also eine Leistungsaufnahme von 36W.
Jetzt ist noch die Frage, ob die Motoren Gleich- (DC) oder Wechselspannung (AC) benötigen.
 
Deine Motoren benötigen eine Spannung von 12V und haben eine Stromaufnahme von 3A, also eine Leistungsaufnahme von 36W.
Jetzt ist noch die Frage, ob die Motoren Gleich- (DC) oder Wechselspannung (AC) benötigen.

Das mit den 36W habe ich auch rausbekommen :) Es handelt sich um DC also Gleichstrom Motoren.
 
Sollen denn die Motoren immer konstant mit "högschter Leistung" (frei nach Jogi Löw) laufen oder wird die Drehzahl geregelt, was ich mal annehme?? Ist diese Regelung vorhanden? Die Motoren sollen doch wahrscheinlich auch unabhängig voneinander laufen?
Dann sieht die Spannungsversorgung nämlich wieder komplett anders aus, z.B. mit 2 Geräten wie diese hier, die Du dann auch für viele andere nette "Spielereien" verwenden kannst:
Regelbares Labornetzgerät QUATPOWER LN-1803C, 0...18 V-/0...3 A, Sicherheitstransformator

Du müsstest also schon ein wenig mehr erzählen zur Aufgabenstellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadpwer von Pollin kostet. Wenn du aber wirklich nur deine Motoren betreiben willst tut's auch ein Computernetzteil. Hab ich erst bei Pollin zum Schnäppchenpreis von 12 € gekauft. Hat 300 Watt, also völlig ausreichend.
 
"Betreiben" geht sicherlich damit. Steuern/regeln allerdings nicht und einen Linearmotor immer "volle Pulle" laufen lassen bis zum (End)anschlag..... mein Fall wäre das nicht.
 
Thema: 230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage
Zurück
Oben