Zählerschrank Position

Diskutiere Zählerschrank Position im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wo wäre der beste Platz für den Schrank?
K

kart2020

Beiträge
15
Wo wäre der beste Platz für den Schrank?
 

Anhänge

  • 20200330_163942.jpg
    20200330_163942.jpg
    208 KB · Aufrufe: 38
  • 20200330_164101.jpg
    20200330_164101.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20200330_164115.jpg
    20200330_164115.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20200330_164139.jpg
    20200330_164139.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20200330_164126.jpg
    20200330_164126.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 40
Im Bereich der jetzigen AZV und HAK muss der Raum eine Arbeitstiefe bis zur gegenüberliegen Wand 1,4 Meter aufweisen.
Eine Waschmaschine dort reinstellen das wäre nicht zulässig.
 
Ein bemaßter Grundriss wäre ja mal sinnvoll... Sonst kann man hier viel raten.
Sieht aber schon ganz schön knapp aus mit der Waschmaschine.

Der gamze alte Kram kommt dann hoffentlich wag und alles gemeinsam in den neuen Zählerschrank?
 
Der alte Zählerschrank und der alte Verteiler kommt weg. Ein neuer Zählerschrank in dem ein Verteiler ist wird installiert. Der Raum ist Quadratisch 1,50m × 1,50m
 
Da ist kein Platz für mehr als den Zählerschrank.
 
Ich würde ihn direkt über dem Hausanschlusskasten setzen.
Bedenke, dass du etwa 1100x800mm brauchst für einen TAB gerechten Schrank in dem Leitungen aus beiden Richtungen eingeführt werden.
 
Bedenke, dass du etwa 1100x800mm brauchst für einen TAB gerechten Schrank in dem Leitungen aus beiden Richtungen eingeführt werden.

Das Multimedia Feld ist genauso optional, wie das Verteiler Feld im selben Schrank. Da der APZ aber eh hinein muss, macht bei dieser konstellation letzteres Sinn um den den restlichen Platz auszufüllen und damit ist der Schrank min. 550mm Breit. In Hamburg wäre das z. B. Ein Hager ZB32ET215W1 ohne zusätzliche Bestückung bzw. ZB32ET215W31 mit Grundausstattung.
 
Dabei gehts mir nicht um das Multimediafeld... Das wäre einem einem Feld eh zu klein für ein halbwegs ausgestattetes EFH.

Man kommt in einen 550er Schrank halt nur von oben oder unten rein, da man keine Leitungen hinter dem APZ langführen darf.
 
Ich kenne nur 1,2 m ansonsten stimme ich dir zu.

Lutz
Die Bedienungs- und Arbeitsfläche mit einer Tiefe von mindestens 1,2 m gilt vor dem Schrank, der mit einer Tiefe von 20(,5)cm auch noch Platz im Raum finden muss, so entstehen 1,4m freie Tiefe von der Wand.
 
Ich auch nicht, aber wenn der APZ unten sitzt, kommt man von unten nicht mehr zum Verteilerfeld.
Vielleicht reden wir hier auch gerade etwas aneinander vorbei.
 
Ich kenne nur 1,2 m ansonsten stimme ich dir zu.
1,2m vor dem Schrank, Wenn der 20cm wäre kommt man auf eine Raumtiefe von 1,40. Mein Hager Schrank ist aber 21cm. Ich habe schon mal erlebt, das der Zählermonteur vom Evu in 20 Einfamilienhäusern den Zähler nicht eingebaut hat, weil 1cm gefehlt hat. Die 1,4m Raumtiefe wäre mir also zu knapp:D
Wobei da allerdings eine Waschmaschine nicht zwingend ein Problem ist, Toplader haben oft sogar Rollen, dauert 1min die raus zu ziehen. Das kann man alle 8 Jahre zum Zählertauch schon mal machen.
 
Ich auch nicht, aber wenn der APZ unten sitzt, kommt man von unten nicht mehr zum Verteilerfeld.
Vielleicht reden wir hier auch gerade etwas aneinander vorbei.
Das habe ich schon verstanden, aber bevor ich den Schrank vergrößere, um Leitungen von unten einzuführen, schraube ich lieber (und günstiger) einen Kabelkanal daneben...
 
Das habe ich schon verstanden, aber bevor ich den Schrank vergrößere, um Leitungen von unten einzuführen, schraube ich lieber (und günstiger) einen Kabelkanal daneben...
Auch eine Lösung, aber auch nicht immer die beste.

Wir bauen fast immer drei 4-polige RCD und zusätzlich mindestens einen 2-poligen für die Fassade.
Zusatzwünsche wie Schuppen, Garage, Carport, E-Mobilität etc. dann auch noch extra je nach Anforderung (Linocur-Schalter, zusätzliche FI,...)

Da wirds dann eng mit 5 Reihen.

Ab und zu machen wir mal einen 550er, aber nur bei denen die wirklich nur das absolute Minimum wollen, damit man dann in 10 Jahren wieder den Schrank tauschen kann, weil er zu klein ist für die eierlegenden Wollmilchsauschalter die bis dahin erfunden sind.
Die kriegen dann auch maximal 2 FIs

Da wird dann aber vertraglich auch nicht mehr nach DIN, sondern nach Baubeschreibung gebaut. Wurde ja von der Baufirma mit Elektroanlage gekauft, die Leistungsbeschreibung aber wahrscheinlich weder gelesen noch verstanden... Das Geld ist aber schon alle, weil:
<Mühle> Heutzutage ja jeder bauen muss, egal ob er es sich leisten kann </Mühle>

Ich schweife ab... Man muss halt von Fall zu Fall entscheiden, für uns ist ein 550er Zählerschrank in einem EFH jedenfalls nicht mehr zeitgemäß, wenn auch grundsätzlich nicht unmöglich.
 
Mir dient der Platz oft nur für die temporären Sicherungen der Bauphase, weil daneben ein Schrank mit 5 Feldern kommt für die kNX Aktorik, Gateways, VSA und die FI/LS mit Brandschutzschalter, ÜSA und hunderte Reihenklemmen... Aber ich baue auch Anlagen für Villen... Und selbst dann gibt es noch weitere Verteiler im Haus, daher kann ich mit dem Konzept alles in einen Schrank zu ballern ohne Verteiler in den etagen eh nix anfangen...

Für die mittlere Ausstattung eines 150qm Reihenhaus ohne Intelligenz und riesen Grundstück wird es aber m. E. ausreichen. 18 Wechselstromkreisen auf 2 Reihen für allgemeines mit den hager ADZ316D für Waschmaschine, Wäschetrockner, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, Heizung und 7 Stromkreise für allgemeines(Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer/Büro und einer für Flure, WC und HWR/HAR) lassen noch 5 SK für andere Sachen, einen FI Block mit 2 Drehstromkreisen für Kochfeld und Steckdose in der Garage/HWR/Keller - sind noch zwei Reihen frei für Sprechanlage/Klingel und etwaige Sonderwünsche...
 
Thema: Zählerschrank Position
Zurück
Oben