Deckenlampe

Diskutiere Deckenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, Ich habe eine Frage ich habe mir gestern eine neue deckenlampe gekauft alles angeschlossen und als ich den Lichtschalter...
A

Abstauber

Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine Frage ich habe mir gestern eine neue deckenlampe gekauft alles angeschlossen und als ich den Lichtschalter betätigt habe funktionierte nichts.

Die alte deckenlampe funktioniere nur wenn sie auf Spannung hing sobald man Sie hochgehoben habe leuchtete sie auch nicht mehr.

So nun meine Frage:

Es kann natürlich sein das es ein kabelbruch in der Zuleitung ist.

Aber ich wollte die Lampe jetzt so testen bevor ich sie abmontiert und an einer anderen Stromquelle wieder montierte.

Kann ich auch ein altes staubsauger Kabel für die Steckdose nehmen dies abisolieren und als Stromversorgung nutzen um die deckenlampe zu testen?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG-20200402-WA0035.jpeg
    IMG-20200402-WA0035.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20200402-WA0033.jpeg
    IMG-20200402-WA0033.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 27
Die alte deckenlampe funktioniere nur wenn sie auf Spannung hing sobald man Sie hochgehoben habe leuchtete sie auch nicht mehr.
Kannst Du den Satz mal genauer erklären?

Also hat die Leitung irgendwo einen Wackelkontakt, sodass die Lampe nur "auf Zug" leuchtete.
 
Tut mir leid für die blöde Formulierung.

Die alte Lampe war ungefähr so eine wie unten zu sehen.
Diese leuchtete auch super.

Aber sobald ich unten an der Lampe sie auch nur ein kleines Stück angehoben habe hat sie aufgehört zu leuchten
 

Anhänge

  • LED-Haengelampe-Esstisch-Haengeleuchte-Alu-Pendelleuchte-Buero-Lampe-T8-332_5.jpg
    LED-Haengelampe-Esstisch-Haengeleuchte-Alu-Pendelleuchte-Buero-Lampe-T8-332_5.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 7
Kannst Du den Satz mal genauer erklären?

Also hat die Leitung irgendwo einen Wackelkontakt, sodass die Lampe nur "auf Zug" leuchtete.

Ja genau und um dies auszuschließen wollte ich die Lampe selbst einmal testen ohne diese wieder von der Decke abzumontieren.

Da ich leider kein Messgerät zurzeit hier habe, war die Frage ob es auch alternativ primitiv mit einem alten Stromkabel von einem Staubsauger ginge würde.

Mfg
 
Keine Installation ist ohne geeignetes Meßgerät fachgerecht und sicher möglich.
Fehlersuche erst recht nicht.
 
Ich habe jetzt einfach ein Kabel vom staubsauger genommen es abisoliert und probiert also die Lampe funktioniert.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Dann liegt der Schaden leider an der Zuleitung
 
Lass das mit dem Staubsaugerkabel sein. Diese enthalten in der Regel keinen PE-Leiter, so dass Du die Lampe auch provisorisch nicht sicher anschließen kannst und da Du keine EFK oder ein Experte bist, ist selbst ein temporärer Betrieb SO nicht zu empfehlen. Also entweder eine 3adrige Leitung mit PE besorgen, oder lassen.
Ich würde allerdings einiges verwetten, dass die Leuchte am Provisorium funktioniert und wie oben bereits gemutmaßt, der Fehler in der Deckenzuleitung liegt.
 
Lass das mit dem Staubsaugerkabel sein. Diese enthalten in der Regel keinen PE-Leiter, so dass Du die Lampe auch provisorisch nicht sicher anschließen kannst und da Du keine EFK oder ein Experte bist, ist selbst ein temporärer Betrieb SO nicht zu empfehlen. Also entweder eine 3adrige Leitung mit PE besorgen, oder lassen.
Ich würde allerdings einiges verwetten, dass die Leuchte am Provisorium funktioniert und wie oben bereits gemutmaßt, der Fehler in der Deckenzuleitung liegt.


Ja hat sich so bewahrheitet.

Der Fehler liegt in der Zuleitung die Lampe funktioniert einwandfrei
 
Guten Tag,

möchte eine Deckenlampe anbringen und finde das an der Decke vor:
Was muss ich tun, um meine 3 Kabel de Lampe anschließen zu können?
 

Anhänge

  • 164662DC-18F3-435E-B7C8-8E074E9FB78D.jpeg
    164662DC-18F3-435E-B7C8-8E074E9FB78D.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 16
  • EAA51BA0-D047-4439-924A-D2F7E8BF4FD2.jpeg
    EAA51BA0-D047-4439-924A-D2F7E8BF4FD2.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 16
Messen!

Ich würde mal VERMUTEN
blau = Neutralleiter
grau = Schalterlampendraht
gelb/grün = Schutzleiter
schwarz und braun = Reserve
 
Kann es sein, dass die Kabel mit 2 verschiedenen Schaltern Zusammenhängen?
 

Anhänge

  • 44D5228C-0A44-4ACC-8C4F-85D71668E1A5.jpeg
    44D5228C-0A44-4ACC-8C4F-85D71668E1A5.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 17
Kann man diese an der Verbindungsdosenklemme anschließen ?
 
Siehe #13

grau, blau , gelbgrün

gelbgrün aus der Dekce auf gelbgrün im Lampenkabel
blau aus der Decke auf blau im Lampenkabel
grau aus der Decke auf was immer das Lampenkabel für einen 3. Farbe hat.
braun und schwarz bleiben unangetastet zusammen in der Klemme

Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung. Und immer schön VOHER die Sicherung ausschalten
 
Thema: Deckenlampe
Zurück
Oben