Schalter ???

Diskutiere Schalter ??? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo,ich bräuchte eure hilfe Und zwar bin ich gerade an einem projekt drann und weiß momentan nicht weiter Ich suche nach einen schalter der was...
D

Domi1201

Beiträge
52
Hallo,ich bräuchte eure hilfe
Und zwar bin ich gerade an einem projekt drann und weiß momentan nicht weiter
Ich suche nach einen schalter der was einen kontakt schließt wenn man spannung anlegt,der kontakt sollte auch dann geschlossen bleiben wenn die vorherige angelegte spannung nicht mehr anliegt
Hoffe ihr wisst was ich meine
Danke euch schon mal im Vorhinein
 
Und wann soll der Kontakt wieder öffnen?

Eventuell ein Stromstossschalter?
 
Und wann soll der Kontakt wieder öffnen?
.
Vermutlich soll das so funktionieren wie am PC, oder ?

Bekannt und üblich sind aber eher Schalter, die bei Spannungsunterbrechung abfallen,
und erst durch erneute Betätigung wieder eingeschaltet werden können.

EDIT: ... Warum kann man als Fragesteller nicht klipp und klar erläutern, um was es wirklich geht ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kontakt sollte dann wieder öffnen wenn ich zb. einen taster drücke
Den selben Taster? Dann brauchst du ein Stromstoßrelais.
Oder einen anderen Taster?
Dann brauchst du ein Relais mit 2 (potentialfreien) Schließern um eine Selbsthaltungsschaltung zu bauen.
 
von welcher Spannung reden wir hier überhaupt?

Eventuell ein Relais, das in Selbsthaltung geht, und mittels Öffner Taster wieder abgeschaltet wird.
 
.
Vermutlich soll das so funktionieren wie am PC, oder ?

Da kenne ich mich nicht so gut aus
Ich möchte einfach nur einen kontakt schalten wenn ich an dem bauteil was ich brauche spannung anlege,such wenn die spannung weg ist sollte der kontakt weiter geschlossen bleiben
 
Domi1201 32599 schrieb:
.Da kenne ich mich nicht so gut aus
Ich möchte einfach nur einen kontakt schalten wenn ich an dem bauteil was ich brauche spannung anlege,such wenn die spannung weg ist sollte der kontakt weiter geschlossen bleiben
Ist klar, aber soll der selbe Taster das dann auch wieder zurücksetzen können oder soll das ein anderer sein?
 
Wenn zu kompliziert dann kann es auch der selbe taster sein
Kommt halt drauf an was du willst. Eine Selbsthaltung geht bei Wegfall der Versorgungsspannung in den Ausgangszustand, ein Stromstoßrelais bleibt einfach da wo es gerade ist.

Vielleicht klärst du uns über dein Geheimprojekt etwas mehr auf, dann können wir dir eine passende Lösung vorschlagen.
 
Ich möchte ein Geschicklichkeitsspiel bauen
Einefach einen normalen stromkreis wo am ende eine lampe Leuchten soll
Um den stromkreis schließen zu können muss mann zb schalter betätigen,Sicherungen stecken,kabelschuhe zusammen stecken etc also einfach verschieden kontakte verbinden
Wenn diese kontakte geschlosseb sind soll eine led amgehn um zu zeigen das alles kontakte verbunden sind
Mein bedenken ist da es viele kontakte sein werden um nicht eine unterbrechung sein kann einen schlater einzubaun der erst schaltet wenn die vielen kontakte geschlossen sind
Hoffe ihr könnt mir folgen
 
Hoffe ihr könnt mir folgen
.
Wie wär es mit einer Skizze als el. Schaltung ?

Meinung: Selbsthaltung eines Relais würde genügen, wie von den Vorrednern schon vorgeschlagen, mit separatem AUS-Taster (Öffner-Komtakt)

Schmakerl: Ohne Relais, aber vollelektronisch :D

Thyristor statt Relais in Selbsthaltung:
.Thyristor EIN_AUS.jpg
Auf Wunsch kann die Schaltung und deren Funktionsweise erklärt werden ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Geschicklichkeitsspiel bauen
Einefach einen normalen stromkreis wo am ende eine lampe Leuchten soll
Um den stromkreis schließen zu können muss mann zb schalter betätigen,Sicherungen stecken,kabelschuhe zusammen stecken etc also einfach verschieden kontakte verbinden
Wenn diese kontakte geschlosseb sind soll eine led amgehn um zu zeigen das alles kontakte verbunden sind
Mein bedenken ist da es viele kontakte sein werden um nicht eine unterbrechung sein kann einen schlater einzubaun der erst schaltet wenn die vielen kontakte geschlossen sind
Hoffe ihr könnt mir folgen
Sowas nennt man eine Reihenschaltung.

Da leuchtet die Lampe nur, wenn alle kontakte geschlossen sind und geht auch sofort wieder aus, wenn auch nur einer davon geöffnet wird.

Dafür brauchst du dann aber kein Relais.
 
.
Wie wär es mit einer Skizze als el. Schaltung ?


Skizze sollte hochgeladen sein
Das rufzeichen soll bedeuten das es der schalter oder relais sein soll der das realisiert
 

Anhänge

  • 20200403_110305.jpg
    20200403_110305.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 14
Wie gesagt... Streich das Rufzeichen weg... Fertig.

Mal abgesehen davon, dass es an der Stelle eh blödsinn wäre.
 
Thema: Schalter ???
Zurück
Oben