EVG für UV-C Leuchtstoffröhren

Diskutiere EVG für UV-C Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich kann leider nirgendwo Informationen dazu finden, wie man die folgenden Lampen anschließen soll, also welches EVG o.ä. man pro Lampe...
H

Herr Meier

Beiträge
5
Hallo,

Ich kann leider nirgendwo Informationen dazu finden, wie man die folgenden Lampen anschließen soll, also welches EVG o.ä. man pro Lampe verwenden kann:

Osram HNS 15 W G13 UVC und Osram HNS 8W G5
Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich finde bei Osram selbst keinen Hinweis dazu, im Netz teilweise wilde Konstruktionen...

Danke!
H. M.
 
Hört bitte auf euch irgendwelche komischen Netzhaut-Brutzler selbst zu basteln und wascht euch einfach die Hände.
 
Man kann dazu (zu dem UV-Licht Fake) nur sagen:

"denn sie wissen nicht, was sie tun"

der falsche Umgang mit UV-Licht kann zu gesundheitlichen Schäden führen !

.
 
Das sind ganz normale Leuchtstoffröhren mit den Fassungen G5 bzw G13 und diese erahlten auch keine speziellen Vorschaltgeräte.
Diesen Leuchten fehlt nur innen die Beschichtung welche das gefährliche und UNSICHTBARE UV Licht in sichtbares Licht umwandelt.

Nach dem Zünden dieser Leuchten ergibt sich KEIN sichtbares Licht, trotzdem schädigt man innerhalb von wenigen Minuten die Augen!!!
 
Danke für die qualifizierte Antwort!

Im Gegensatz zu anderen Leuchtstoffröhren haben die meines Wissens ja eine andere Betriebsspannung angegeben, deswegen die Frage. Bei den normalen gibt es ja einfach passende Geräte für ein oder mehrere Lampen, je nachdem wie man es kombinieren will.

Und ja natürlich, das ist gefährlich, man sollte wissen was man macht, am besten geschützt sein, wenn man auf die dumme Idee kommt, das anzuschalten...

Aber ich will ja auch was lernen, idealerweise wie man es richtig macht.

Danke und Gruß
 
Das hat aber in einem dem Auge zugänglichen Bereich nichts zu suchen.
Deswegen unsere Bedenken.
 
Nein diese Leuchtmittel haben keine andere Betriebsspannung.
Diese sind anderen Leuchtstoffröhren vollkommen gleich, bis auf das Fehlen der Beschichtung.

Jede Leuchtstoffröhre produziert nur UV Licht, erst die Beschichtung wandelt das UV Licht in andere Wellenlängen um.
 
nur um sicherzugehen:

Bei Osram kann ich den Vergleich leider nicht machen, da dort keine normalen Röhren mehr angeboten werden, wenn ich aber die Angaben etwa bei Conrad ansehe, wird dort explizit bei etwa der OSRAM Leuchtstoffröhre EEK: A (A++ - E) G13 58 W Neutral-Weiß (EAN 4050300517957) eine Betriebsspannung von 230V angegeben, bei der OSRAM Entkeimungslampe G5 8 W (EAN 4008321378385) dagegen 56V.

Ich kann leider noch keine Links einfügen...

Sind diese Angaben also zu vernachlässigen? EInfach EVG für 56W Röhre nehmen und gut ist?

In Bezug auf die Bedenken: der Kram soll in einem geschlossenen Behälter eingesetzt werden, da wird also nichts nach aussen dringen.
 
per Kontaktformular angefragt, seit zwei Wochen keine Antwort.. ich muss da mal anrufen, aber gehe mal davon aus, dass man sich drei Tage lang durch Vorzimmer hangelt...
 
Wenn die UV Lampe 15 W hat gehört da auch ein EVG oder eine Drossel mit Starter für 15 W davor und keines für eine 56 W Leuchte. Die Brennspannung der Röhre hat mit der Betriebsspannung rein gar nichts zu tun.
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: mein Beitrag sollte zeigen, dass zumindest laut Herstellerangaben doch nicht dieselbe Betriebsspannung wie bei einer normalen Röhre anzunehmen ist, wie das weiter oben geschrieben wurde, also man diese UV-C Lampen vielleicht doch eher mit einem speziellen EVG versehen muss anstatt eins zu nehmen, das für eine Röhre gedacht ist, bei der 230 V anliegen.
Immer vorrausgesetzt, das ich dabei keinen Denkfehler hab.
Das man wiederum ein EVG für eine entsprechende Wattzahl nimmt, ist auch klar.

Wie gesagt bin ich auch schon auf einige Beiträge gestoßen, die das angeblich an ein normales EVG gebastelt haben, dann frag ich mich aber, was es mit der Betriebsspannung auf sich hat... von einem evtl. Betrieb mehrerer Lampen ganz abgesehen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du ist die Aufgabe des Vorschaltgerätes ? Richtig es passt die Netzspannung auf die Daten der Röhre an und das betrifft nicht nur die Stromaufnahme sondern auch die Anpassung der Zündspannung und der Betriebsspannung der Röhre. Und wenn ich sage die Wird mit max einer 18 W Drossel und Starter oder eben mit einem EVG für 15 W betrieben reicht das doch!
 
Es liegen auch an der "normalen" Leuchtstoffröhre KEINE 230V an!
Auch diese benötigt eine reduzierte Spannung.
Das ist bei Verwendung von VVG/KVG auch die Aufgabe der Spule, nachdem diese die Leuchte gezündet hat die Spannung an der Röhre zu reduzieren.
Je nach Länge der Röhre wird eine andere Betriebsspannung benötigt.
Deshalb benötigt man auch für jede Röhrenlänge eine bestimmte Spule.
Nur bei EVG gibt es Multiwatt ausführungen die sich automatisch richtig einstellen.
 
Grundsätzlich wird durch das Vorschaltgerät keine Spannung begrenzt sondern die Stromstärke . Die Spannung an der Röhre bestimmt diese selbst !
 
Thema: EVG für UV-C Leuchtstoffröhren

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5.013
Pumukel
P
N
Antworten
4
Aufrufe
767
Nicklas.Lia
N
Zurück
Oben