Haus Kernsanierung

Diskutiere Haus Kernsanierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und zwar sanieren wir gerade ein Haus aus dem Jahre 1930. Es wurde aber immer mal wieder etwas gemacht. Es laufen mehrere Leerrohre vom...
O

OriginalGO

Beiträge
3
Hallo,

und zwar sanieren wir gerade ein Haus aus dem Jahre 1930. Es wurde aber immer mal wieder etwas gemacht. Es laufen mehrere Leerrohre vom Unterverteiler bis ins 1. OG und Dachboden.
Nun wollen die komplette Elektrik neu machen.

Das komplette Erdgeschoss (Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Gäste WC, Bad) wollen wir diekt vom Keller anfahren d.h. jeder Raum im EG bekommt eine Bohrung in den Keller.
Licht und Steckdosen wollen wir getrennt voneinanader absichern. In der Küche fahren wir die Steckdosen für Spülmaschine, Kühl Gefrierkombi, Kaffeemaschine, Mikro, Herd ebenso separat abgesichert mit einer 2.5mm Leitung an oder würdet ihr dort komplett alle Steckdosen separat mit 2.5mm anfahren?

Im Wohnzimmer kommen wir auf insgesamt 18 Steckdosen. Dafür hätte ich 2 Sicherungen geplant.
Macht es sinn dass ich vom Keller mit einer 2.5mm Leitung zur Ersten Steckdose fahre und von dieser Steckdose aus dann alle weiteren Steckdosen des Stromkreises anschließe (quasi vom Keller zur Steckdose ein Leerrohr und dann von Steckdose zu Steckdose Leerrohre). Oder soll ich echt für jede Steckdose die nicht direkt nebeneinander sind ein eigenes Leerrohr bis in den Keller verlegen???

Im Bad haben wir das so gedscht dass wir mit einer 2.5mm Leitung vom Verteiler bis zum Kellerraum der sich unter dem Bad befindet fahren und dort dann eine oder zwei AP Dosen für die Steckdosen.

Was würdet ihr zu den Zimmer im OG raten? Länge vom Verteiler bis zur weitest Entfernten Steckdose der beiden Räume beträgt ca 20m. Leerrohre vom Keller bis ins OG sind mal großzügig verlegt worden.

Netzwerkdosen haben wir in jedem Wohnraum 1-2 geplant d.h. 2-4 Rj45 Ansschlüsse diese fahre in separaten Leerrohre mit einem Duplex CAT7 vom Keller an da dort auch der Switch, Router und Patchpanel montiert wird. Reicht es wenn ich 5cm Abstand zu den Stromleerrohren halte und im Keller im Kabelkanal eine Brücke zwischen Stromkabel und Netzwerkkabel reim mache ?
 
Dein erster Ansprechpartner ist der Elektriker der die Anlage auch errichtet !
 
In einer haushaltsüblichen Küche ist es ausreichend einen weiteren Stromkreis für Beleuchtung und allgemeine Steckdosen vorzusehen, beim Hobby Koch evtl. auch zwei, wenn die Großverbraucher wie Elektroherd, Backofen, Dampfgarer, Mikrowellengerät, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, Bügelstation & Warmwasserge-
rät eigene Stromkreise haben.

Im Wohnzimmer kann es, wie auch in anderen Räumen, Sinn ergeben, schaltbare Steckdosen vorzusehen, um Geräte mit Standbyverbrauch oder Tisch-/Stehleuchten abschalten zu können, was eine entsprechende Anzahl an Adern erfordert. Das kann durch einzeln verlegte Leitungen oder durchgeschliffene Adern in den Dosen erfolgen, hier entscheidet der Montageaufwand oder statische Bedenken gegen das horizontale schlitzen, sofern kein Rohboden oder eine angehängte Decke existiert...

Zu den Zimmern im OG können wir nichts sagen, da wir diese nicht kennen.

Das Netzwerkkabel benötigt keinen relevanten funktionellen Abstand. Simplex lässt sich leichter in Rohr einziehen als Duplex.

Die von dir angegebene Dimensionierung des Leitungsquerschnitt kann von uns nicht geprüft werden... Zu wenig Informationen...
 
So wie immer sind pauschale Querschnitte immer falsch!

Der Querschnitt ist anhand der Absicherung, der Leitungslänge und der Umgebungsvariablen jeweils gemäß VDE 0298-4 zu berechnen und aus zu wählen.
An einer Stelle langt vielleicht 1,5mm² an anderer ist selbst 2,5mm² nicht ausreichend.
Generell ist eine Installation mit 2,5mm² für Steckdosen etc nicht gerade spaßig weswegen ich dies an den geeigneten Stellen unterlassen würde.

Grundsätzlich verbaut man je Etage einen Stromverteiler. Um Schlitze zu sparen kann man natürlich vom EG in den Keller gehen, dann aber an geeigneter Stelle wieder ins EG zu dem entsprechenden Geschoßverteiler.

Licht und Steckdosen auf separate Sicherungen legen, kann man machen ergibt aber keinen wirklichen Mehrwert und macht auch keinen Sinn.

Im Wohnzimmer wird man keine zwei Stromkreise brauchen, ich kenne kein Wohnzimmer welches auch nur annähernd Geräte aufweist die alle zusammen an die Nennstromstärke einer B16A Sicherung kommen würden.
 
Danke schonmal für die Antworte . Am Ende schließt eh alles ein gelernter Elektriker an aber ich möchte schonmal Vorarbeiten leisten so gut es eben geht.

Also Netzwerkkabel CAT7 und Stromkabel kann ich ohne Probleme direkt nebeneinander verlegen ?
 
Sie dürfen sich nicht berühren bzw. Im selben rohr/Kanal(-Segment) liegen, das hat mit der Spannung und der Isolation zu tun. Wenn du das so baust, ist der Abstand groß genug für die Funktion...
 
Sie dürfen sich nicht berühren bzw. Im selben rohr/Kanal(-Segment) liegen, das hat mit der Spannung und der Isolation zu tun.
Das gilt doch nur, wenn die Prüfspannung der Netzwerkleitung zu klein ist.
Also die meisten CAT7 Leitungen haben doch eine Prüfspannung von 700V
 
Moin,

für den Trennungsabstand zwischen informationstechnischer und Stromversorgungsverkabelung
sind die EN 50173 und EN 50174 zuständig. Dort gibt es für die Datenleitungen und das Koax eine Trennklasse. D.h. die Datenleitung mit einer Kopplungsdämpfung > 80dB (30 - 100 MHz) und
das Koax > 85 dB (30 - 100 MHz) fallen mit diesen dB - Werten in die Trennklasse „d“ und damit
ist eine Trennung (ohne elektromagnetische Trennwände) von 10 mm vorgegeben.

MfG
 
Grundsätzlich verbaut man je Etage einen Stromverteiler. Um Schlitze zu sparen kann man natürlich vom EG in den Keller gehen, dann aber an geeigneter Stelle wieder ins EG zu dem entsprechenden Geschoßverteiler.
Das muss allerdings am Gebäudezuschnitt gesehen werden ob das auch ohne weiteres auch machbar ist.
Jedes Einzelhaus ist anders und nicht überall geht das mit Etagenverteilern so einfach.
Wenn ich da solch eine alte "Hamburger Kaffeemühle" mit zwei Vollgeschosse und ein ausbaufähiges Dachgeschoß habe, dann wäre das schon eher machbar als bei einen 1,5 geschossiges Einzelhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je Etage einen Stromverteiler ist bei uns auf keinen Fall möglich. Es ist ein kleines gemütliches Häuschen.
Also gut dann mach ich die Schlitze für Koax und CAT7 direkt nebeneinander dann lass ich 2cm Abstand und mach den Schlitz für Strom.
 
Thema: Haus Kernsanierung
Zurück
Oben