Wallbox und Klimaanlage an einer Drehstromzuleistung

Diskutiere Wallbox und Klimaanlage an einer Drehstromzuleistung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Problemstellung bei der ich einmal gut die Schwarmintelligenz eines Forums gebrauchen kann. Selbst bin ich...
C

chris7979

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Problemstellung bei der ich einmal gut die Schwarmintelligenz eines Forums gebrauchen kann.

Selbst bin ich gelernter Energieelektroniker FR. Anlagentechnik, bin aber seit gut 20 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig.


In unserem EFH besteht folgende Situation:

In unserer Garage befindet sich ein 11KW Wallbox zum Laden eines E-Fahrzeugs. Die Zuleitung ist 5x2,5mm² abgesichert über ABB S203-K20NA und FI mit Gleichstromerkennung welche in eine kleine UV in der Garage geht. Von dort geht es über LS 16 A Typ B auf die Lichtinstallation der Garage. Ohne weitere Absicherung dann auf die Wallbox. Soweit so einfach.

Jetzt haben wir uns eine Klimaanlage mit DC-Invertertechnik (Hitachi RAM-90NP5E) einbauen lassen, welche eine Nennleistung von 10 KW bei Volllast erzeugt. Diese Anlage wurde durch den Betrieb auf die UV der Garage L3 gelegt. Die Anlage ist einphasig anzuschließen. Der Hersteller empfiehlt eine Absicherung 25 A träge.

So, jetzt kommen wir zu eigentlichen Grübelpunkt:

Ich wollte die Zuleitung 5x2,5mm² gegen eine 5x4mm² mit LSS S203-K25NA austauschen um die wahrscheinlich entstehenden hohen Einschaltströme abzufangen und dachte der Fall sei damit erledigt.

Dann kam aber meine Vergangenheit hoch und irgendwie schoss mir das Thema N-Leiterüberlastung in den Kopf.

Im täglichen Leben kann es also vorkommen, dass der Wagen angeschlossen wird und sich 16 A über den L1 zieht und zeitgleich die Klimaanlage auf 100 % läuft und sich somit gut 12A über L3 genehmigt. Den Lichtstrom über L2 vernachlässige ich jetzt einmal.

Und jetzt komme ich an den Punkt wo ich mir nicht sicher bin weil es einfach zu lange her ist. Wir haben es bei den Verbrauchern ja nicht mit „normalen“ ohmschen Lasten zu tun, sondern mit Verbrauchern die wahrscheinlich zusätzlich zur unsymmetrischen Belastung noch eine Phasenverschiebung verursachen. Die Klimaanlage auf DC-Invertertechnik wahrscheinlich eine kapazitive Last und mit dem Auto weiß ich es gar nicht, so einen neumodischen Kram gab es zu meiner Lehrzeit noch nicht ;-)


Kann es bei einer derartigen Konstellation zu einer Überlastung des Neutralleiters kommen?

Über Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Auch wenn ich es handwerklich könnte, werde ich mit der Umsetzung der eventuell notwendigen Maßnahmen einen Fachbetrieb beauftragen, denn nur dieser ist versichert. Ich will nur wissen in welche Richtung meine Geldbörse denken muss ;-)


Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


Gruß

Chris
 
Nennleistung von 10 KW bei Volllast erzeugt. Diese Anlage wurde durch den Betrieb auf die UV der Garage L3 gelegt. Die Anlage ist einphasig anzuschließen. Der Hersteller empfiehlt eine Absicherung 25 A träge.
Ab hier kann abgebrochen werden.

Ein einphasiger Anschluss von Geräten >4,6 kVA ist in Deutschland nicht zulässig!
 
Ihr habt recht, ich habe die Kälteleistung angegeben. Hier der Auszug aus dem technischen Datenblatt. Elektrische Leistung Kühlen 2,5KW.
Sorry dafür!

Typ RAM-90NP5E
Nennkälteleistung 8,50 kW
Regelbereich / Kühlen 1.5-9.5 kW
Nennheizleistung 10,00 kW
Regelbereich / Heizen 1.5-11.5 kW
Anzahl anschliessb. Inneneinheiten 2-5
Energieeffizienzklasse / Kühlen A++
Energieeffizienzklasse / Heizen A++
Wirkungsgrad SEER / Kühlen 7,90 W/W
Wirkungsgrad SCOP/Heizen 4,30 W/W
Luftvolumenstrom 3900 m³/h
Schalldruckpegel/Kühlen 53 dB(A)
Schalldruckpegel/Heizen 56 dB(A)
Schallleistungspegel 66 dB(A)
Spannungsversorgung 230/1/50 V/Hz/Ph
Leistungsaufnahme/Kühlen 2,50 kW
Leistungsaufnahme/Heizen 2,56 kW
Stromaufnahme/Kühlen 11,50 A
Stromaufnahme/Heizen 11,60 A
Steuerleitung 4x1,5 mm²
Abmessungen H/B/T 800x950x370 mm
Gewicht 71,00 kg
Flüssigkeits-/Saugleitung
 
Ok dann anders... Ein einphasiger Anschluss >20A ist in Deutschland nicht zulässig!
Also ist das mit den 25A schonmal zu viel.
 
Also der cos phi Deines Klimagerätes beträgt zwischen 0,94 und 0,96; da brauchst Du Dir wegen "kapazitiver Last" (die im Übrigen induktiv wäre), keine Sorgen zu machen.
Bei der Wallbox sehe ich das ähnlich, wenn nicht sogar besser.
Was ich nicht verstehe: Deine Wallbox zieht sich pro Leiter schon mal ca. 16 A rein. Jetzt soll einer dieser Leiter (L3) mit ZUSÄTZLICHEN 11,6 A durch die Klimaanlage belastet werden und das Ganze ist mit dem ABB 20A abgesichert? :confused:
Da hätte ich irgendwie eine Verriegelung erwartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
<Mühle on>Selektivität<Mühle off>
Auch wenn es einige nicht mehr lesen wollen.

Lutz
 
Also der cos phi Deines Klimagerätes beträgt zwischen 0,94 und 0,96; da brauchst Du Dir wegen "kapazitiver Last" (die im Übrigen induktiv wäre), keine Sorgen zu machen.
Bei der Wallbox sehe ich das ähnlich, wenn nicht sogar besser.
Was ich nicht verstehe: Deine Wallbox zieht sich pro Leiter schon mal ca. 16 A rein. Jetzt soll einer dieser Leiter (L3) mit ZUSÄTZLICHEN 11,6 A durch die Klimaanlage belastet werden und das Ganze ist mit dem ABB 20A abgesichert? :confused:
Da hätte ich irgendwie eine Verriegelung erwartet....


Ja ich glaube da liegt auch das Problem der Zukunft. Heute haben wir einen Wagen der nur einphasig über L1 lädt, somit könnte man ja scheinbar beide Geräte gleichzeitig laufen lassen ohne das ein Außenleiter überlastet wird oder der N abbrennt. Aber wenn ich mir morgen einen Wagen kaufe der dreiphasigen lädt wird das eben nicht mehr gehen weil mindestens der L3 an dem die Klimaanlage hängt überlastet werden kann. Ich ahne etwas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann anders... Ein einphasiger Anschluss >20A ist in Deutschland nicht zulässig!
Also ist das mit den 25A schonmal zu viel.


Ich habe eben noch mal beim Hesteller angerufen, die 25 A sind als Hinweis zu verstehen und die Anlagen für den deutschen Markt zugelassen. Somit beißen sich beide Aussagen, der Mitarbeiter hat aber gesagt das der Anschluss per se durch den Elektriker berechnet werden muss. Eine Absicherung 20 A soll wohl vollkommen ausreichend sein. So läuft die Anlage ja jetzt auch schon.
 
Also mir kommt es etwas seltsam vor, daß man eine Klimaanlage mit nur 2,5kW (elektrischer)Leistung mit 25A absichern soll.
Es wäre hier an zu raten diese auch mit 16A ab zu sichern und eine Sicherung der passenden Charakteristik für den Schweren Anlauf vor zu sehen. vermutlich Charakteristik "K"
Ansonsten vermute ich stark, daß erstens die Anlage dann nicht ausreichend vor Überlast geschützt ist und zweitens der notwendige Querschnitt von mindestens 4mm² (ja nach länge vielleicht auch mehr) gar nicht in die Klemmen am Gerät passt.

Wenn Du zu Deiner Garage schon eine neue Leitung legst dann versuche hier diese auf 35A aus zu legen.
Das ergibt dann je nach Länge so etwas größer oder gleich 6mm².
Damit könntest Du bequem und auch selektiv Deine 11kW Wallbox und auch Klima Licht und sonstiges versorgen.

Die Beschränkung der Einphasigen Last in Deutschland liegt bei 4,6kVA und nicht bei der Absicherung von 20A, somit wäre die Absicherung mit 25A zulässig für eine Last von 2,5KW (vielleicht dann 3kVA).
 
Also mir kommt es etwas seltsam vor, daß man eine Klimaanlage mit nur 2,5kW (elektrischer)Leistung mit 25A absichern soll.
Es wäre hier an zu raten diese auch mit 16A ab zu sichern und eine Sicherung der passenden Charakteristik für den Schweren Anlauf vor zu sehen. vermutlich Charakteristik "K"
Ansonsten vermute ich stark, daß erstens die Anlage dann nicht ausreichend vor Überlast geschützt ist und zweitens der notwendige Querschnitt von mindestens 4mm² (ja nach länge vielleicht auch mehr) gar nicht in die Klemmen am Gerät passt.

Wenn Du zu Deiner Garage schon eine neue Leitung legst dann versuche hier diese auf 35A aus zu legen.
Das ergibt dann je nach Länge so etwas größer oder gleich 6mm².
Damit könntest Du bequem und auch selektiv Deine 11kW Wallbox und auch Klima Licht und sonstiges versorgen.

Die Beschränkung der Einphasigen Last in Deutschland liegt bei 4,6kVA und nicht bei der Absicherung von 20A, somit wäre die Absicherung mit 25A zulässig für eine Last von 2,5KW (vielleicht dann 3kVA).

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.

Ohne "großen" Aufwand könnte ich die NYY Zuleitung 5x2,5 (Verlegt ausschließlich im Rohr oder auf der Wand und nie in der Erde) durch ine NYM 5x4mm² austauschen. Würde Dreck und Arbeit ersparen. Die Länge von Verteilung bis Verteilung sind 20-22 Meter würde ich schätzen. Absicherung Zuleistung dann ABB S203-K25NA, Wallbox ab UV inder Garage ABB S203-K20NA und Klima und dann LS 16 K.

Aber der Gesamtstrom Auto (16A) und Klima (12A+2A Innengeräte) ist zu hoch. Von daher ist die Idee auf 35A zu gehen nicht verkehrt, würde dann in meinem Fall aber nur im Einzeladern im Rohr gehen. Das muss ich mal mit einem Elektriker besprechen, wie gesagt, ich mache maximal die Vorarbeiten, den Rest macht ein versicherter Betrieb.


Aber bitte noch einmal zur jetzigen Situation. Das Auto lädt nur auf L1, L2 hat den Lichtstrom und die Klima läuft auf L3, ist eine Nulleiterüberlastung damit auszuschließen wenn alles gleichzeitig auf voller Last laufen würde?

Viele Grüße
Chris
 
"Es wäre hier an zu raten diese auch mit 16A ab zu sichern und eine Sicherung der passenden Charakteristik für den Schweren Anlauf vor zu sehen. vermutlich Charakteristik "K""

Hmmm.
Der TE hat doch eindeutig "Invertergerät" geschrieben für die KA. Da ist nichts mit "Schweranlauf" und natürlich auch keine "K" erforderlich.

Warum man 2,5 kW (elektr.) bei nicht exorbitanter Länge auch noch mit 4mm² anfahren sollte, erschließt sich mir auch nicht. Wenn der TE die Anlage nur zum Kühlen benötigt, sind es nur gut 1 kW elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung der Einphasigen Last in Deutschland liegt bei 4,6kVA und nicht bei der Absicherung von 20A, somit wäre die Absicherung mit 25A zulässig für eine Last von 2,5KW (vielleicht dann 3kVA).

Also zum ersten Teil sag ich nix, und den zweiten Teil kapier ich nicht. :rolleyes:
Aber bitte noch einmal zur jetzigen Situation. Das Auto lädt nur auf L1, L2 hat den Lichtstrom und die Klima läuft auf L3, ist eine Nulleiterüberlastung damit auszuschließen wenn alles gleichzeitig auf voller Last laufen würde?
Definitiv JA. (bei den angegebenen Rahmenbedingungen)
Nullleiter hast du keinen, aber auch dann nicht. *gg*
 
Absicherung Zuleistung dann ABB S203-K25NA, Wallbox ab UV inder Garage ABB S203-K20NA und Klima und dann LS 16 K.

Keine Selektivitaet. Wurde doch schon genannt....

Aber der Gesamtstrom Auto (16A) und Klima (12A+2A Innengeräte) ist zu hoch. Von daher ist die Idee auf 35A zu gehen nicht verkehrt, würde dann in meinem Fall aber nur im Einzeladern im Rohr gehen.

Wann laedt dein Auto, wann laeuft die Klimaanlage? Gleichzeitigkeit beachtet? Gelten diese Leistungen jeweils fuer 1~ Geraete, dann kann man den Drehstromkreis aufteilen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure guten Denkanstöße.
Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Da es ja durchaus seien kann, dass ich morgen ein Elektroauto mit 3x16 A Ladeleistung habe, ist mein Problem nur temporär behoben.
Von daher werde ich eine neue Zuleitung legen. Der gemessene Betriebsstrom der Klimaanlage unter Volllast liegt so um die 12 A (Smarter Zähler), von daher wird es eine ca. 21 Meter lange Zuleitung 5x2,5mm² mit einer Absicherung ABB S203-C20na geben. Somit würdige ich den eventuell vorhandenen Anlaufstrom des Inverters und der 5 Innenteile (Wenn denn alles in einer Sekunde anspringen sollte), in der Unterverteilung der Garage leite ich dann den Lichstromkreis über B16 und eine andere Phase als die Klimaanlage ab. Wenn der Lichtstrom am Wallboxanschluss bleibt, so kann ich bei 16A Auto + >4A für Garagenlichstrom auch einen abgeschalteten LSS vorfinden.

Ich hatte auch kurz über die Einrichtung einer Vorrangsschaltung über Lastabwurfrelais nachgedacht, ist aber alles nur ein Kompromiss. Jetzt muss ich im Hochsommer mein Auto laden um in den Baumarkt zu fahren und würde meine Frau zwingen zu Schwitzen, die Lösung ist nicht gut ;-)

Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Zum Schluss lasse ich vom Elektromeister abnehmen und einschalten.
 
Bzgl. der Klimaanlage:
Da machst Du Dir zuviele Gedanken. Die "springt nicht an", sondern läuft ganz "smoothly" hoch. Auch die Innenteile. Die Vollast (hast Du die 12 A jetzt beim Kühlen oder beim Heizen gemessen?) wird erst nach einer gewissen Zeit erreicht.
 
Wahrscheinlich ja....

Den Betriebsstrom habe ich beim Heizen nach 40/50 Minuten Betrieb gemessen.
 
Dachte ich mir.
Wie aus Deinen Daten entnommen, ist der Strom fürs Kühlen noch wesentich geringer, müsste so ca. 5 A sein.
Also ein 16A-Absicherung reicht vollkommen aus.
 
@chris7979
Klimaanlagen gehören schon alleine auf Grund der Klimadiskussion unserer Kinder auf die Verbotsliste. Man kann auch ein Fenster öffnen.
Und wenn es mal soweit ist, dass du dreiphasig über mehrere Stunden dein Auto laden möchtest, solltest du dich mit deinen Nachbarn abstimmen, wer alles wann laden darf, damit es nicht zur Überlastung des lokalen Versorgungsnetz kommt.
 
Da werden die Netzbetreiber sehr schnell einen Riegel vorschieben und die Freigabe zum Laden entsprechend steuern. So und wenn Die Klimaanlage läuft lässt sich auch bei der Ladeanlage die Leistung steuern . Dann lädt die eben nicht mit 11 kW sondern nur mit 6 kW
 
Thema: Wallbox und Klimaanlage an einer Drehstromzuleistung
Zurück
Oben